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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.12.2024 - 12:58 |
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Hallo Calibra Team,
habe ein neues Thema für die Elektrik Spezialisten. Mein Auto, Calibra 16v x20xev 96er.
Meine alte Lima hat den Geist aufgegeben, lieferte keine 12 V mehr und die Welle war etwas ausgeschlagen. OK neue besorgt, Bosch 14V passt sogar von Autodoc. Eingebaut, laufen lassen und dann direkt hinten an der Lima gemessen, gerade mal 12V. Was stimmt hier nicht? Wenn ich direkt hinten an der Lima messe und es eine 14V Lima ist müssen doch auch 14V hinten raus kommen oder nicht?
Bei 12V wird die Batterie eher leer als voll. Wenn das schon mal jemand hatte bitte ich um Nachricht.
Vielen Dank schon mal im voraus! |
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Geschrieben: 27.12.2024 - 16:18 |
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Wenn es ein Neuteil ist, hat es Garantie. Ausbauen und umtauschen.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.12.2024 - 21:47 |
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ist bei dir eventuell die ladekontrolleuchte defekt?
diese wird benötigt um der lima einen erregerstrom zu entziehen, damit die lima überhaupt starten kann - ohne diese erstmagnetisierung funktioniert das nämlich nicht, oder nur sehr schwerfällig, da es ja keine dauermagneten sind...
die ladekontrolle MUSS erst angehen und nach dem anlaufen des motors ausgehen... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.12.2024 - 01:20 |
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Stego hat folgendes geschrieben: |
ist bei dir eventuell die ladekontrolleuchte defekt? |
Halte ich auch für wahrscheinlicher, als dass die neue LiMa auch nicht ginge.
Das blau-weiße Kabel weggammelt, oder tatsächlich die Birne kaputt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 28.12.2024 - 11:30 |
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Hallo zusammen, danke für die Tipps, ich werde das mal kontrollieren. Ich habe auf Youtube ein Video gesehen wie man eine Lima im ausgebauten Zustand messen kann. Das habe ich ausprobiert und diese Lima liefert nur 12V anstatt der angegebenen 14V. Beschiss! Tausch ich erst mal wieder um. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 30.12.2024 - 12:38 |
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Ich stimme meinen Vorrednern zu und tippe auf die Ladekontrolle / Erregerstrom.
Müsste man das nicht auch testen können in dem man den Motor kurz bei höherer Drehzahl laufen lässt? Dann könnte man nochmal messen und ggf. einen defekt der Lichtmaschine ausschließen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.12.2024 - 21:11 |
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also, ich bezweifle dass das ohne erstmagnetisierung auch bei höher drehzahl funktioniert, allerdings hatte ich mal eine lima eines renault, diese hatte eine grundmagnetisierung ab werk und konnte den erregerstrom quasi selbst produzieren...
aber ob das auch bei dieser lima funktioniert - keine ahnung... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.08.2023
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Geschrieben: 02.01.2025 - 10:10 |
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Hallo zusammen,
also Fehler lag bei mir, falsch gemessen. Lima ist in Ordnung, Batteriekontrolle Lampe defekt, daher nur 12V. Lampe erneuert und siehe da die Lima bringt 12V. Wieder was gelernt, danke! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.01.2025 - 11:32 |
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GFlessner hat folgendes geschrieben: |
Lampe erneuert und siehe da die Lima bringt 12V. |
Nur ein Tippfehler, oder? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 41
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Geschrieben: 02.01.2025 - 11:38 |
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genau das gleiche hatte ich mich auch grad gefragt... - nur um sicher zu gehen, die lima sollte zwischen 13,7 und 14,7 volt bringen - alles drüber oder drunter ist nicht so gut... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.08.2023
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Geschrieben: 02.01.2025 - 18:03 |
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Ja, nur ein Tippfehler, Lima bringt 14V,sorry
Bitte an das Forum noch mal auf das Problem Fehler 0500 schauen, hatte ich am 26.12. noch mal reingestellt |
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