Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 30.09.2003
Beiträge: 21
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Geschrieben: 06.10.2024 - 09:37 |
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Hey Zusammen,
da mein alter Klimakompressor nach 10 jähriger Standzeit nur noch kurz funktionierte, wars Zeit für einen neuen Mahle Klimakompressor mit neuem Trockner. Ich hab diesen Einbauen lassen. Davor wurde das Öl gecheckt (jedoch nach Erfahrungswert und nicht ganz genau nach Werksangaben aufgefüllt - lt. Werkstatt). Klima läuft und kühlt. Jedoch hab ich NUR im Innenraum drehzahlabhängige Geräusche. Von außen hört man nichts. Klima ein, kurzer ruck und dann läuft Sie. Auskuppeln und man hört nichts. Dann einkuppeln und mit steigender Drehzahl wird nun auch das Geräusch lauter. Es ist so lange her, dass ich einen Vergleich habe, ob das normal ist. Jedoch fällts mir jetzt unangenehm auf. Wie sind eure Erfahrungswerte?
Besten Dank |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 08.10.2024 - 21:37 |
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Bei mir war es n defekter kompressor, der ist ja neu bei dir.. denke mal, Expansionsventil wird nicht richtig arbeiten |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.06.2005 Alter: 37
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Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.10.2024 - 06:22 |
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Wo ist das Expansionsventil denn verbaut. Würde mich mal interessieren. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 18.09.2022
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 11.10.2024 - 06:29 |
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Cliffdoctor hat folgendes geschrieben: |
Wo ist das Expansionsventil denn verbaut. Würde mich mal interessieren. |
Das ist in der Mittelkonsole direkt am Verdampfer. Wenn du das Handschuhfach ausbaust, kannst du direkt auf die Einheit Wärmetauscher und Verdampfer schauen. Ist direkt davor gebaut. Sollte in dem Bereich dann so Geräusche machen. |
Dateiname: | lt2tA-oqq5d3wnb3m6jzzgqtugehyy.jpeg |
Beschreibung: |
Dort wo der grüne Pinöpel ist, ist das Ventil |
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Dateigröße: |
2.92 MB |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (11.10.24) dankte Kriema09 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.09.2003
Beiträge: 21
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Geschrieben: 17.10.2024 - 22:08 |
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... klasse, dann werde ich gleich mal da nachsehen. Dass kann durchaus sein, da das Geräusch von da unten kommt und von innen gut hörbar ist.
Gehe ich richtig der Annahme, dass bei Tausch des Expansionsventil alles abgesaugt werden muss, dann wird getauscht und dann wieder befüllt?
Ich habe auch in einem anderen Beitrag elesen, dass man die Anlage ein bischen mehr befüllen kann um bessere Kühlleistung zu bekommen?
Für mich als Gedankenstütze: Hella Expansionsventil 8UW 351 239-111 |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 18.10.2024 - 05:05 |
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Cali-115 hat folgendes geschrieben: |
... klasse, dann werde ich gleich mal da nachsehen. Dass kann durchaus sein, da das Geräusch von da unten kommt und von innen gut hörbar ist.
Gehe ich richtig der Annahme, dass bei Tausch des Expansionsventil alles abgesaugt werden muss, dann wird getauscht und dann wieder befüllt?
Ich habe auch in einem anderen Beitrag elesen, dass man die Anlage ein bischen mehr befüllen kann um bessere Kühlleistung zu bekommen?
Für mich als Gedankenstütze: Hella Expansionsventil 8UW 351 239-111 |
Ja, die Anlage muss vorher abgesaugt werden. Solltest du alles in der Werkstatt machen lassen. Kannst aber Geld sparen, indem du vorher die Verkleidung zum Verdampfer und Ventil frei legst. |
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