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atm19862
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Beitrag: 768867 Geschrieben: 02.05.2024 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gerne wave.gif

Ja der Preis ist in Ordnung und das auch gleich Ölzettel mit bei sind ist auch praktisch, die kaufe ich immer separat dazu. Mir ging es beim Preis generell darum das man auch bei Motul den Namen unnötig mitbezahlt, was du nicht musst wenn du nicht möchtest. Dem Motor ist nämlich auch egal wie das Etikett auf dem Kanister aussieht, aus dem das Öl für ihn kommt.

Aber wenn der Betrag für dich vertretbar ist, dann ist kannst du natürlich gerne zugreifen.


MfG

atm19862
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Calbo
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Beitrag: 770546 Geschrieben: 16.01.2025 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Leute, habe in einem BMW Forum gelesen das ein Paar Leute Probleme mit auslaufendem Oel aus einem oberen Stehbolzen haben. Daurauf wurde geschrieben dass die obere Reihe an Stehlbolzen offen in den Zylinderkopf gehen und die untere Reihe geschlossen sind. Ist das beim X20XEV auch so fragezeichen.

Lg John
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Stego
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Beitrag: 770547 Geschrieben: 16.01.2025 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nein, opel motoren haben nichts mit bmw zu tun (abgesehen vom lizenz-diesel im omega)...

die stehbolzen im x20xev sind alle in sacklöchern eingeschraubt
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Cali96Bo
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Beitrag: 770560 Geschrieben: 26.01.2025 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm okay, auf Seite 1 habe ich ja mal ein Bild hochgeladen. Hat da vielleicht jemand beim ausbohren oder sonstigem zu tief gebohrt?(Wobei die gleiche größe an Bolzen wieder reinkam, also kann ja eigentlich schonmal kein neues Gewinde sein)Oder wie kann man sich das erklären?
Hat jemand nen Tipp wie ich das am besten dicht bekomme?
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Wurfen82
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Beitrag: 770561 Geschrieben: 26.01.2025 - 19:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Hat da vielleicht jemand beim ausbohren oder sonstigem zu tief gebohrt?(Wobei die gleiche größe an Bolzen wieder reinkam, also kann ja eigentlich schonmal kein neues Gewinde sein)Oder wie kann man sich das erklären?

Da sind keine Ölkanäle. Der Bolzen sitzt unterhalb des Lagerbocks 2 und dessen Ölbohrung ist auf der Zündkerzenseite; die Hydros, Ventilführungen, usw. sind jeweils links und recht davon,
außerdem sollte man normalweise beim Ausbohren merken, wenn man durch den Bolzen ist.
Nach Occam’s Razor würe diese Erklärung zu bevorzugen:
Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Okay, hab vergessen zu erwähnen dass der Ventildeckel einen Haarriss quasi über der Stelle hat, bei dem auf jeden fall Öl austritt. Habe schon nach einem Alu Ventil Deckel geguckt. Gucke erstmal ob nach dem Abdichten des Flansches die Fehlzündungen aufhören. Gibt es da ein mittel zu empfehlen?

Das Öl läuft vom VD runter, zieht über den Kümmer und den Bolzen lang und verbrennt zur Ölkohle, die man sieht.
Such einen anderen Deckel oder versuch ihn zu kleben mit 2K-Epoxidkleber oder sowas.

PS: Sind die Fehlzündungen weg? Steht evtl. auch Öl in den Kerzenschächten?
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Cali96Bo
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Beitrag: 770562 Geschrieben: 26.01.2025 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In einem Kerzenschacht stand öl beim Wechseln ja. Das Problem mit dem Öl besteht weiterhin der Ventildeckel ist neu, so wie der Abgaskrümmer. Trotzdem gleiche stelle am Krümmer auf dem Öl an der Linken Schraube verbrennt, auf dem Krümmerhitzeschutzblech ist nichts von Öl zu sehen, sondern nur darunter. Außerdem läuft das öl auf die Verschraubung zum Hosenrohr( muss also von oben Kommen) der Wagen stand jetzt wieder mehere Wochen bis mir eine Große Öllache unterm Auto aufgefallen ist. Hatte jetzt vor den Nockenwellensensor zu tauschen und mich um die Undichtigkeiten zu kümmern. Wo auch immer die her kommt.
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Beitrag: 770563 Geschrieben: 26.01.2025 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist der Ölverlust durch Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung denn erfolgreich beseitigt,
oder leckt es da immer noch? Ist eine Kerbe in der Dichtfläche des Kopfs oä.?
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Cali96Bo
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Beitrag: 770564 Geschrieben: 26.01.2025 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also vom Ventildeckel kommt nichts mehr da ist alles dicht. Ist nirgends feucht.
Aber es muss ja von oben kommen da die Verschraubung am Hosenrohr feucht ist und der Abgaskrümmer von oben. Ich mache morgen einmal ein Foto.
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Wurfen82
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Beitrag: 770565 Geschrieben: 26.01.2025 - 22:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Ich mache morgen einmal ein Foto.

Ja - mach das mal.
Ruhig mehrere aus versch. Blickwinkeln, vllt sieht man ja was.
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Stego
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Beitrag: 770566 Geschrieben: 26.01.2025 - 23:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vielleicht kommts ja auch vom simmerring der auslasswelle und kriecht hinter der verkleidung nach vorn - nur so ne idee...
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Beitrag: 770588 Geschrieben: 28.01.2025 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab gerade mal ein Foto gemacht, man siet ja eigentlich wie das Öl von dem Stehbolzen ganz link über den Krümmer läuft. Das gewinde des Stehbolzen ist auch ebenfalls Ölfeucht.



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Beitrag: 770589 Geschrieben: 28.01.2025 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde den stehbolzen rausdrehen, motor laufen lassen. Dann dürfte es dort ja gleich rauslaufen wenn dort infolge einer Reperatur der Ölkanal getroffen wurde.
Finde leider online kein Schema der ölkanäle ob dort einer hinter entlang läuft.
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Cali96Bo
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Beitrag: 770590 Geschrieben: 29.01.2025 - 07:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja okay, falls ja, wie bekomme ich das am besten dicht.Mir wurde loctite 243 empfohlen.
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Stego
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Beitrag: 770591 Geschrieben: 29.01.2025 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ein bolzen viel zu lang, einmal schraube, statt stehbolzen - da hat sicher mal jemand unsachgemäß repariert... - kann gut sein, dass dort wirklich das sackloch durchbohrt wurde...
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Cali96Bo
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Beitrag: 770592 Geschrieben: 29.01.2025 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja ich weiß auch nicht, wird das reichen die undichte abzudichten mittels loctite? Oder bringt das mehr Probleme mit sich?
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