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C-T Meister
 
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 02.05.2024 - 15:49 |
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Gerne
Ja der Preis ist in Ordnung und das auch gleich Ölzettel mit bei sind ist auch praktisch, die kaufe ich immer separat dazu. Mir ging es beim Preis generell darum das man auch bei Motul den Namen unnötig mitbezahlt, was du nicht musst wenn du nicht möchtest. Dem Motor ist nämlich auch egal wie das Etikett auf dem Kanister aussieht, aus dem das Öl für ihn kommt.
Aber wenn der Betrag für dich vertretbar ist, dann ist kannst du natürlich gerne zugreifen.
MfG
atm19862 |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Cali96Bo (02.05.24) dankte atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
 
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Beiträge: 1
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Geschrieben: 16.01.2025 - 20:34 |
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Moin Leute, habe in einem BMW Forum gelesen das ein Paar Leute Probleme mit auslaufendem Oel aus einem oberen Stehbolzen haben. Daurauf wurde geschrieben dass die obere Reihe an Stehlbolzen offen in den Zylinderkopf gehen und die untere Reihe geschlossen sind. Ist das beim X20XEV auch so fragezeichen.
Lg John |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 16.01.2025 - 21:45 |
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nein, opel motoren haben nichts mit bmw zu tun (abgesehen vom lizenz-diesel im omega)...
die stehbolzen im x20xev sind alle in sacklöchern eingeschraubt |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.01.2025 - 18:26 |
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Hm okay, auf Seite 1 habe ich ja mal ein Bild hochgeladen. Hat da vielleicht jemand beim ausbohren oder sonstigem zu tief gebohrt?(Wobei die gleiche größe an Bolzen wieder reinkam, also kann ja eigentlich schonmal kein neues Gewinde sein)Oder wie kann man sich das erklären?
Hat jemand nen Tipp wie ich das am besten dicht bekomme? |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 26.01.2025 - 19:39 |
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Zitat: |
Hat da vielleicht jemand beim ausbohren oder sonstigem zu tief gebohrt?(Wobei die gleiche größe an Bolzen wieder reinkam, also kann ja eigentlich schonmal kein neues Gewinde sein)Oder wie kann man sich das erklären? |
Da sind keine Ölkanäle. Der Bolzen sitzt unterhalb des Lagerbocks 2 und dessen Ölbohrung ist auf der Zündkerzenseite; die Hydros, Ventilführungen, usw. sind jeweils links und recht davon,
außerdem sollte man normalweise beim Ausbohren merken, wenn man durch den Bolzen ist.
Nach Occam’s Razor würe diese Erklärung zu bevorzugen:
Cali96Bo hat folgendes geschrieben: |
Okay, hab vergessen zu erwähnen dass der Ventildeckel einen Haarriss quasi über der Stelle hat, bei dem auf jeden fall Öl austritt. Habe schon nach einem Alu Ventil Deckel geguckt. Gucke erstmal ob nach dem Abdichten des Flansches die Fehlzündungen aufhören. Gibt es da ein mittel zu empfehlen? |
Das Öl läuft vom VD runter, zieht über den Kümmer und den Bolzen lang und verbrennt zur Ölkohle, die man sieht.
Such einen anderen Deckel oder versuch ihn zu kleben mit 2K-Epoxidkleber oder sowas.
PS: Sind die Fehlzündungen weg? Steht evtl. auch Öl in den Kerzenschächten? |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Geschrieben: 26.01.2025 - 20:14 |
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In einem Kerzenschacht stand öl beim Wechseln ja. Das Problem mit dem Öl besteht weiterhin der Ventildeckel ist neu, so wie der Abgaskrümmer. Trotzdem gleiche stelle am Krümmer auf dem Öl an der Linken Schraube verbrennt, auf dem Krümmerhitzeschutzblech ist nichts von Öl zu sehen, sondern nur darunter. Außerdem läuft das öl auf die Verschraubung zum Hosenrohr( muss also von oben Kommen) der Wagen stand jetzt wieder mehere Wochen bis mir eine Große Öllache unterm Auto aufgefallen ist. Hatte jetzt vor den Nockenwellensensor zu tauschen und mich um die Undichtigkeiten zu kümmern. Wo auch immer die her kommt. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 26.01.2025 - 22:11 |
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Ist der Ölverlust durch Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung denn erfolgreich beseitigt,
oder leckt es da immer noch? Ist eine Kerbe in der Dichtfläche des Kopfs oä.? |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Geschrieben: 26.01.2025 - 22:14 |
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Also vom Ventildeckel kommt nichts mehr da ist alles dicht. Ist nirgends feucht.
Aber es muss ja von oben kommen da die Verschraubung am Hosenrohr feucht ist und der Abgaskrümmer von oben. Ich mache morgen einmal ein Foto. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 26.01.2025 - 22:42 |
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Cali96Bo hat folgendes geschrieben: |
Ich mache morgen einmal ein Foto. |
Ja - mach das mal.
Ruhig mehrere aus versch. Blickwinkeln, vllt sieht man ja was. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 26.01.2025 - 23:47 |
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vielleicht kommts ja auch vom simmerring der auslasswelle und kriecht hinter der verkleidung nach vorn - nur so ne idee... |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 28.01.2025 - 22:57 |
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Hab gerade mal ein Foto gemacht, man siet ja eigentlich wie das Öl von dem Stehbolzen ganz link über den Krümmer läuft. Das gewinde des Stehbolzen ist auch ebenfalls Ölfeucht. |
Dateiname: | IMG_4524.jpeg |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
3.92 MB |
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9 |

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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 28.01.2025 - 23:14 |
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Ich würde den stehbolzen rausdrehen, motor laufen lassen. Dann dürfte es dort ja gleich rauslaufen wenn dort infolge einer Reperatur der Ölkanal getroffen wurde.
Finde leider online kein Schema der ölkanäle ob dort einer hinter entlang läuft. |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 29.01.2025 - 07:19 |
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Ja okay, falls ja, wie bekomme ich das am besten dicht.Mir wurde loctite 243 empfohlen. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 29.01.2025 - 15:41 |
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ein bolzen viel zu lang, einmal schraube, statt stehbolzen - da hat sicher mal jemand unsachgemäß repariert... - kann gut sein, dass dort wirklich das sackloch durchbohrt wurde... |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Geschrieben: 29.01.2025 - 15:49 |
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Ja ich weiß auch nicht, wird das reichen die undichte abzudichten mittels loctite? Oder bringt das mehr Probleme mit sich? |
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