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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra A 2.0 i 16V
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Geschrieben: 09.02.2024 - 11:39 |
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Hallo, ich habe seit längerer Zeit von einem Freund einen Opel Calibra in Reperatur bie mir.
Langsam bin ich am Verzweifeln.
Das Auto Lief ganz am Anfang sehr schlecht konnte Maximal 10 Kmh fahren und hat nur Fehlzündungen gebracht.
Daher habe ich Klassisch mal
-Zündkerzen
-Einspritzdüsen
-Zündspulen
-Kompression
- Benzin
Geprüft leider hat es nicht geändert
Nachdem ich:
Klopfsensor
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Lamdasonde
Kraftstofffilter
und eventuelle kleinteile die mir nicht mehr einfallen gewechselt habe
ist meine Kontrolleuchte aus.
Mittlerweile lässt sich das Auto im Leerlauf auf begrenzer ohne einbrücke fahren.
Leider hat es unter lasst Gas aussetzer und Ruckelt stark
Am ende Überhitzt er dann auch sehr schnell allerdings weis ich nicht ob das mit dem Problem zusammenhängt oder ob es eine Neue Baustelle ist.
Wäre super wenn mir jemand über erfahrungen berichten kann.
LG bei weiteren infos gerne Fragen
Mit freundlichen Grüßen
Kusik |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.02.2024 - 15:24 |
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Hallo!
Folgende Tipps möchte ich aus persönlicher Erfahrung/Problemlösung beisteuern:
a) Benzinpumpenrelais
b) Tankentlüftung
Beides führt unter Last bei entsprechendem Defekt zum Abmagern des Gemisches, was zu Aussetzern und zur Überhitzung führt.
Abhilfe:
a) BPR tauschen (logisch)
b) Alternative Tankentlüftung: Zweiten Tankdeckel zum Testen besorgen und in diesen 1-2 Lüftungslöcher bohren
Beste Grüße
Thorsten |
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Kusik Nevio (09.02.24) dankte wildcat für diesen Beitrag!
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.02.2024 - 17:10 |
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1. Ich vermute es geht um einen XEV, da hier vom NWS die Rede ist
2. Wieso dreht man einen offensichtlich defekten Motor in den Begrenzer?
3. Wenn er vorher länger gestanden hat, gerne mal den Zahnriemen kontrollieren. Also nicht nur Alter und Spannung, sondern auch ob er nicht verstellt ist.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Kusik Nevio (09.02.24) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
Dabei seit: 18.05.2006
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.02.2024 - 23:54 |
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Hi und guten Abend!
XEV hatte ich vorausgesetzt - ist ja auch mein Motor....
Ich vermute und hoffe des Weiteren mal, dass das mit dem "in den Begrenzer drehen" irgendwie ein Mißverständnis ist.... hätte ansonsten schließlich was von "Zerspanungsfacharbeiter"...
Rein interessehalber: Würde der Motor bei versetztem Zahnriemen überhaupt und ansatzweise rund laufen?!
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.02.2024 - 01:26 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
Rein interessehalber: Würde der Motor bei versetztem Zahnriemen überhaupt und ansatzweise rund laufen?! |
bei einem zahn versatz würde der motor immernoch laufen - würde nichtmal viel an der zündung ändern insofern die lambdaregelung funktioniert - allerdings ändert das schon maßgeblich den füllungsgrad und damit auch das zündverhalten unter last... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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Kusik Nevio (10.02.24) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 10.02.2024 - 17:36 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 09.02.2024
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Auto: Opel Calibra A 2.0 i 16V
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Geschrieben: 10.02.2024 - 20:45 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Vom Auslesen der Fehler hat noch keiner was geschrieben??
Da staune ich.
Also die MKL war mal an bevor alles mögliche gewechselt wurde. Und aktuell ist kein Fehler mehr drin?
Kommt genügend Kraftstoff an? Kabelbrüche Motorkabelbaum gecheckt? |
Also von die Kabel waren nur die Lamda kabel aufgeweicht die hab ich neu gemacht und dann hatte ich nur Fehler von Teilen die ich ausgebaut hatte und eben Lamda.
Lamda ist allerdings nach wechsel auch aus gegangen und das war auch die entscheidende warum mkl überhaupt an war
Also es sollte genug ankommen habe den filter gewechselt obwohl vorne überall gleichmässig viel raus kommt.
nach der einschätzung tippe ich echt nur noch auf zahnriemen verstellt. dachte aber weil er im leerlauf ruhig ist kann das nicht sein |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.02.2024 - 22:19 |
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Kusik Nevio hat folgendes geschrieben: |
nach der einschätzung tippe ich echt nur noch auf zahnriemen verstellt. dachte aber weil er im leerlauf ruhig ist kann das nicht sein |
Genau - schau jetzt zuerst mal nach, ob die Steuerzeiten noch stehen oder nicht.
Mir ist auch mal an einem X16XE ein Zahn an der Auslasswelle gesprungen.
Im Leerlauf lief das ganz normal, aber unter Last bei niedriger und mittlerer Drehzahl sehr unwillig - bei hoher Drehzahl dann wieder besser.
Es ist wie Stego schreibt: Es ändert sich der Füllungsgrad. Beim "Standardfall", in dem die Auslasswelle übersprungen wird und somit
die Überschneidung viel zu groß wird, flutet ein Teil des Abgases zurück udn deswegen zündet es so schlecht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 09.02.2024
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Auto: Opel Calibra A 2.0 i 16V
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Geschrieben: 10.02.2024 - 22:56 |
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[quote="Wurfen82"]
Kusik Nevio hat folgendes geschrieben: |
nach der einschätzung tippe ich echt nur noch auf zahnriemen verstellt. dachte aber weil er im leerlauf ruhig ist kann das nicht sein |
Genau - schau jetzt zuerst mal nach, ob die Steuerzeiten noch stehen oder nicht.
Mir ist auch mal an einem X16XE ein Zahn an der Auslasswelle gesprungen.
Im Leerlauf lief das ganz normal, aber unter Last bei niedriger und mittlerer Drehzahl sehr unwillig - bei hoher Drehzahl dann wieder besser.
Es ist wie Stego schreibt: Es ändert sich der Füllungsgrad. Beim "Standardfall", in dem die Auslasswelle übersprungen wird und somit
die Überschneidung viel zu groß wird, flutet ein Teil des Abgases zurück udn deswegen zündet es so schlecht.[/quote
Danke schonmal, ich schau morgen mal.
meine frage wäre was kann man machen das es nicht wieder passiert? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.02.2024 - 23:06 |
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Beim C20XE kann man eine zusätzliche Rolle auf die lange, ungeführte Seite nachrüsten,
damit der Riemen dort weniger schwingen kann (eigentlich dafür gedacht, wenn man in
höhere Drehzahlbereiche mit mech. Stößeln geht, aber schützt auch ansonsten etwas).
Beim X20XEV wird der Riemen dort schon ab Werk geführt,
also kann man nur den ZR mit Rollen u. WaPu neu machen,
beim Kauf auf Qualität achten und die Intervalle nicht ausreizen. |
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Kusik Nevio (11.02.24) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.02.2024 - 01:13 |
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Kusik Nevio hat folgendes geschrieben: |
nach der einschätzung tippe ich echt nur noch auf zahnriemen verstellt. dachte aber weil er im leerlauf ruhig ist kann das nicht sein |
Wenn du einen Zahnriemensatz kaufst, kaufe lieber was namenhaftes. In meinem Omega B X20XEV lief 4 Jahre ein Conti-Riemen und seit Juni letzten Jahres einer von SKF - ich bin mit beiden zufrieden. Im Calibra V6 ist auch ein Kit von Conti verbaut, in meinem Omega MV6 schnurrt Gates.
Sollte das Geld knapp sein.... versuch mal Flennor. Soweit ich weiß, produziert Gates die Riemen und SKF die Spannrollen. Ich habe mal den Meriva meiner Freundin als Feldversuch missbraucht und einen Keilriemen von Flennor reingepflanzt - sieht auch nach einem Jahr und 20.000km noch aus wie neu, keine Geräusche und nichts.
Ich überlege auch, beim nächsten Zahnriemenwechsel mal Flennor zu probieren. |
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Kusik Nevio (11.02.24) dankte Kypsie für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra A 2.0 i 16V
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Geschrieben: 13.02.2024 - 22:31 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Kusik Nevio hat folgendes geschrieben: |
nach der einschätzung tippe ich echt nur noch auf zahnriemen verstellt. dachte aber weil er im leerlauf ruhig ist kann das nicht sein |
Genau - schau jetzt zuerst mal nach, ob die Steuerzeiten noch stehen oder nicht.
Mir ist auch mal an einem X16XE ein Zahn an der Auslasswelle gesprungen.
Im Leerlauf lief das ganz normal, aber unter Last bei niedriger und mittlerer Drehzahl sehr unwillig - bei hoher Drehzahl dann wieder besser.
Es ist wie Stego schreibt: Es ändert sich der Füllungsgrad. Beim "Standardfall", in dem die Auslasswelle übersprungen wird und somit
die Überschneidung viel zu groß wird, flutet ein Teil des Abgases zurück udn deswegen zündet es so schlecht. |
Hallo nochmals,
Steuerzeiten sind Top eingestellt an den Nocken und der Kurbelwelle.
Bei mir kam kurz noch der Fehler vom nockenwellen Positionssensor, ist aber direkt wieder aus gegangen. und der wurde gewechselt.
habe erneut kompression geprüft überall c.a 1,5bar und Zünden tut er auch.
bleibt doch nur noch kraftstoffpumpe oder? |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.02.2024 - 00:03 |
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Kusik Nevio hat folgendes geschrieben: |
habe erneut kompression geprüft überall c.a 1,5bar und Zünden tut er auch.
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1,5 bar? Hast du dich verschrieben und meinst 11,5 bar? Weil 1,5 ist schon.... sehr wenig. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 14.02.2024 - 08:09 |
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Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Kusik Nevio hat folgendes geschrieben: |
habe erneut kompression geprüft überall c.a 1,5bar und Zünden tut er auch.
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1,5 bar? Hast du dich verschrieben und meinst 11,5 bar? Weil 1,5 ist schon.... sehr wenig. |
tschuldige 15 bar* so 14,7 genau |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.02.2024 - 11:21 |
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Wenn man voraussetzt, dass der Benzindruck passt,
könnte es sein, dass das Drosselklappen-Poti nicht korrekt arbeitet.
Wenn man den Stecker abzieht, müsste er ggf. einen halbwegs passenden Wert
über die Luftmasse bekommen und er sollte unter Last weniger ruckeln. |
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