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C-T Kenner

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Geschrieben: 18.11.2023 - 12:06 |
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Hallo
Leider habe ich schon seit langem das Problem, dass meine Ölwanne vom Motor nicht dicht wird. Beim letzten Werkstattbesuch wurde die Wanne ausgebaut, gereinigt und eine neue Dichtung verbaut.
Nun tropft es dennoch an 90% aller Schrauben der Ölwanne runter. Was ist zu tun, um das Problem zu lösen. Alle Schrauben wurden fest angezogen
Anbei ein paar bilder
- Ein Bild mit eingebauter Dichtung
- Zwei Bilder, bei denen man sieht, dass das Öl bei dem Schrauben austritt
Danke Thomas |
Dateiname: | IMG-20220915-WA0006.jpg |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 18.11.2023 - 16:18 |
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Hi,
es ist normal das die Ölwanne sifft da die Umlaufende Silikondichtnaht fehlt. Bei der Ölwannenausführung mit Ringdichtung muss an der Innenkante zwischen Dichtung und Nut zusätzlich eine 3mm starke komplett umlaufende Silikonraupe aufgetragen werden. Die Dichung alleine reicht leider nicht.
Gute Ergebnisse lieferte bei mir immer die Dirko HT grau von Elring, damit ist die gesamte Aluwanne bei mir eingeklebt, habe die Ausführung ohne Nut, nur für Flüssigflächenabdichtung.
Musst aber beim Auftragen nicht so professionel Vorgehen wie ich beim Markieren auf dem Foto.
MfG
atm19862 |
Dateiname: | img_20220915_wa0006_103.jpg |
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C-T Kenner
 Themenstarter
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Geschrieben: 18.11.2023 - 19:14 |
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Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Wo kann ich das nachlesen, dass es so gemacht werden muss. Ich muss das meinem Mechaniker ja erklären, damit er versteht, dass er etwas falsch gemacht hat.
Vielen Dank
Thomas |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 18.11.2023 - 19:48 |
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Ist ne offizielle Opel Werksanweisung für die Montage dieser Wanne, als Mechaniker sollte er so etwas in abgewandelter Form auch von anderen Herstellern kennen.
Sollte es wirklich Unterlagen brauchen damit er sich bewegt, Einsicht zeigt, bist du in der falschen Werkstatt und solltest umgehend ne Neue suchen.
Das mehr Öl unterm Auto als in der Wanne ist ,sollte eigentlich Beweis genug sein das was falsch gemacht, vergessen wurde.
MfG
atm19862 |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 18.11.2023 - 20:58 |
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Hier ergänzend die Anleitungen für die beiden Ausführungen der X25XE Aluölwanne.
Solltest du wirklich Gutachter spielen müssen, lass den Mechaniker auf Kulanz nacharbeiten und dann nichts wie weg.
Sturheit wäre ein Indiz für spätere Scherereien. Alleine die Tatsache das er wahrscheinlich keinen Zugriff auf Werkstattunterlagen wie z.B. ALLDATA hat, ist sehr dubios und unseriös, damit wäre das nicht passiert. Hoffentlich ist das kein Schwarzschrauber oder du hast das schwarz machen lassen...
MfG
atm19862 |
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C-T Kenner
 Themenstarter
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Geschrieben: 18.11.2023 - 21:36 |
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Hallo.
Danke für die Unterlagen. Ich kenne den Mechaniker schon sehr lange. Er ist auch grundsätzlich sehr zuverlässig. Warum er die Wanne nicht dicht bekommen hat, kann ich nicht sagen.
Alles mit Rechnung. Ich werde ihn ansprechen und dann wird er das auf Kulanz nacharbeiten müssen
ABER: Müsste, wenn die Silikonraupe fehlen sollte, nicht überall Öl austreten. Also nicht nur an den Schrauben?
Danke |
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C-T Meister
 
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 18.11.2023 - 23:33 |
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Nicht zwangsläufig, da die Nut nur im Bereich der Schraubenlöcher nach unten offen und sonst umlaufend geschlossen ist. Die Löcher für die Schrauben wirken wie Abläufe wobei die Silikonnaht an der Innenkante der Dichtung verhindert das diese überhaupt erst von Öl unterwandert werden kann. Dieser Umstand wird wohl der Grund sein warum Opel die Wannenabdichtung komplett auf Flüssigabdichtung überarbeitet hat. Ne Dichtung die ohne zusätzliches Dichtmittel nicht dicht hält ist absurd und wird die Ursache für die Änderung auf reine Flüssigabdichtung der späteren Baujahre des X25XE im Vectra B gewesen sein.
Freut mich das du mit dem Mechaniker gut kannst, mich hatte nur irritiert das du die Anleitung ggf. zur Argumentation nutzen wolltest, was auf ne Schrauber Primadonna hätte hindeuten können.
Mir selber wurden in der Vergangenheit sogar schon Schläge von einem Meister angedroht als ich um Nachbesserung gebeten habe, da er felsenfest davon überzeugt war keine Fehler gemacht zu haben ohne das es der Wagen überhaupt zur Kontrolle auf die Bühne geschafft hatte, es war schon bei der Fahrzeugannahme im Büro komplett eskaliert . Die Motoröl und Glykolpfützen unterm Auto sollte ich mir nur eingebildet haben. Es gibt Idioten, die gibts gar nich.
Gutes Gelingen beim Abstellen der Inkontinenz und im schlimmsten Fall einfach ein MG oder Triumph Logo anbringen, dann passt es wieder in Bild
MFG
atm19862 |
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 18.11.2023 - 23:58 |
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Fresh_t hat folgendes geschrieben: |
ABER: Müsste, wenn die Silikonraupe fehlen sollte, nicht überall Öl austreten. Also nicht nur an den Schrauben?
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Kann mich der Ausführung von atm
Zitat: | Nicht zwangsläufig, da die Nut nur im Bereich der Schraubenlöcher nach unten offen und sonst umlaufend geschlossen ist. Die Löcher für die Schrauben wirken wie Abläufe wobei die Silikonnaht an der Innenkante der Dichtung verhindert das diese überhaupt erst von Öl unterwandert werden kann. |
nur anschließen. Mein X25XE hat vor der Motorinstandsetzung ebenfalls eine "Neuabdichtung" von mir bekommen und wir haben weder Ölwanne, noch Ventildeckel, mit den einfachen Gummidichtungen dicht bekommen. Als Dichtmittel haben wir nach der Instandsetzung zusätzlich Reinzosil von Reinz verwendet. Wichtig ist: so viel wie nötig, so sparsam wie möglich mit Dichtmasse arbeiten.
Beim Auflegen der Kontaktflächen wird nämlich ein Teil der Dichtmasse u.U. auch in das Innere von der Ölwanne gelangen und so ein ausgehärteter Klumpen im Ansaugsieb der Ölpumpe (oder davor) könnte sich negativ auf den Öldruck auswirken.
Richtig ist, dass Opel im TIS bei den 90er Kisten teilweise Dichtmasse vorschreibt. Bei deinem und meinen V6 muss z.B. die Ölpumpe ebenfalls zusätzlich abgedichtet werden - hier habe ich auch das blaue Dichtmittel fürn Zwanni original gekauft - aber es klappt. |
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