Mahlzeit, habe in der Suche leider nichts gefunden.
Wollte heute den Zahnriemen beim V6 tauschen. Dabei habe ich festgestellt das 2 Nockenwellendichtringe undicht sind.
Kann ich das Nockenwellenrad so runternehmen wenn alles auf den Makierungen steht oder muss ich noch mehr fixieren?
Geschrieben:
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Dabei seit: 19.09.2016 Beiträge:246 Danke-Klicks:22 Wohnort: D-97723
Geschrieben: 12.11.2023 - 00:46
Das Feststellwerkzeug für den ZR-Tausch taugt NICHT dazu das Drehmoment der NW-Schrauben zu halten.
Dafür ist afaik an den NW selber ein Sechskant dran.
Das ist klar. Kann ich denn die Schraube einfach lösen und das Nockenwellenrad runter nehmen ohne das sich die Nockenwelle verstellt oder die Ventile schaden nehmen?
Dabei seit: 19.09.2016 Beiträge:246 Danke-Klicks:22 Wohnort: D-97723
Geschrieben: 13.11.2023 - 01:25
Klar verdrehen die Nocken ohne Arretierung, aber nur ein kleines Stück.
Wenn du also beim Schrauben gewissenhaft gegen-hältst, dann tun die sich nichts.
Danach muss man halt anhand der Marker die Nocken wieder zurecht drehen.
Man kann auch einfach die Kolben ein Stückchen aus dem 1. OT drehen damit in allen Zylindern Luft an den Ventilen ist. Auch das danach halt präzise wieder zurück drehen.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen