Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
Beiträge: 77
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 07:58 |
|
Moin, habe jetzt seit einigen Wochen das Problem, das mein Calibra im Stand ruckelt und teilweise nach einigen Minuten ausgeht. Habe den Ansaugschlauch und den Luftmassenmesser gewechselt. Danach lief er für gute 30 Minuten normal. Danach ging die Motorkontrolleuchte wieder an und ruckelt seit dem und geht aus (Pulsierend) in einer Werkstatt hatte man die Kraftstoffpumpe ausgebaut und wieder eingesetzt, so wie das Kraftstoffpumpenrelais getauscht. Habe zudem entdeckt, dass ein Kabel des Relais Steckers schonmal geflickt wurde. Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte? Habe das Relais ein Paar neu eingesteckt und gegen geklopft, war dann kurzzeitig auch die Motorkontrolleuchte aus und lief Sauber. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7264
Danke-Klicks: 270
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 12:10 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
Beiträge: 77
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 15:43 |
|
Nach dem Fehlercode habe ich dann nicht mehr gefragt . War aber so wie es mir gesagt wurde der Code für den Luftmassenmesser, welcher dann ausgetauscht wurde. Wollte aber heute mal versuchen den Code selber auszublinken, noch nie gemacht. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6901
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 16:37 |
|
Dann mach das mal. Es wäre auch von Vorteil zu wissen, um welchen Motor es sich handelt, ne...
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
Beiträge: 77
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 16:53 |
|
Istn X20XEV
[Mod-Edit: Thema nach "Motor" verschoben / MKB angepasst] |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4432
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 18:11 |
|
Die Glaskugel sagt, aufgrund des Motortyps und Baujahres, dass es Problem mit maroden Kabeln sein könnten. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
Beiträge: 77
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 19:13 |
|
Okay hm, gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es ein einem der Kabel liegt? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4432
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 19:18 |
|
Zitat: |
Habe zudem entdeckt, dass ein Kabel des Relais Steckers schonmal geflickt wurde. [..] Habe das Relais ein Paar neu eingesteckt und gegen geklopft, war dann kurzzeitig auch die Motorkontrolleuchte aus und lief Sauber |
In dem Bereich würde ich anfangen zu suchen;
ansonsten eben durchmessen und ggf. Stränge auswickeln und sichtprüfen.. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
Beiträge: 77
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 19:33 |
|
Ja, sende mal hier ein Bild von dem geflickten Kabel mit. |
Dateiname: | IMG_20230818_160558.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
4.52 MB |
Vollbildaufrufe: |
13 |
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4432
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 20:04 |
|
Die Lötstelle sieht erst mal unauffällig aus, was man so erkennen kann.
Guck mal, ob das Kabel noch anderswo einen Bruch hat und schau Dir die anderen Kabel an, die zum Sockel gehen. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
Beiträge: 77
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 21.08.2023 - 22:18 |
|
So habe mal versucht den Fehler auszulesen, und bin wenn ich richtig liege auf folgende getroffen.
P0110 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion
P0335 Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 406
Danke-Klicks: 73
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 22.08.2023 - 12:18 |
|
Sieht echt nach Kabelbaumproblem aus.
Schau mal in den Motorraum die Stecker an. Besonders gut sieht es Fahrerseite neben der Drosselklappe an dem vierpoligen Stecker, oder am AGR Fahrerseite am Zylinderkopf.
Da liegen die Kabel dann blank, weil die Isolierung abgefallen ist.
Nicht weiter dran anfassen, dann wird es nur schlimmer. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
Beiträge: 77
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 22.08.2023 - 13:31 |
|
Okay,gucke später mal obb ich da was sehen kann, sollte ich die fehler mal bei laufenden Motor ausblinken? Hab mal gelesen der P0335 kann wird teileweise bei laufendem Motor Automatisch gelöscht weil er dann läuft.
UPDATE: Habe jetzt nochmal ausgelesen, und sagt diesmal
P0100 Massen oder Volumen Luftmengenmesser Fehlfunktion
P0135 Lambdasonde Heizungs- Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1, Sensor 1)
Luftmassenmesser wurde schon erneut. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
Beiträge: 77
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 12.11.2023 - 20:27 |
|
Hallo alle zusammen,
Hatte vor ein paar Monaten mal ein Thema aufgemacht, weil mein Calibra ständig geruckelt hat und teilweise an der Ampel ausgegangen ist.
Daraufhin bin ich zu Opel gefahren und habe den Fehler auslesen lassen, dabei ist rausgekommen das wohl die Benzinpumpe defekt sein sollte. Die benzin Pumpe, Benzinfilter und den Luftmassenmesser habe ich austauschen lassen. 2km von der Werkstatt zur Waschanlage gefahren und Zack ging es wieder mit dem stottern und unruhigem Motor lauf los. Ist nicht mehr ausgegangen aber lief sehr unruhig. Habe mich ein bisschen umgeguckt und habe dann mal den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Lief dann erstmal minimal besser. Bin eine Zeitlang damit zur Arbeit gefahren. (Motorkontrollleuchte (orange) mal an mal aus.) Mal mehr Leistungsverlust und und mal für ein paar Kilometer normal angezogen. Jetzt habe ich letzte Woche feststellen müssen, dass mir der Wagen einfach mal so während der Fahrt aus geht und ich auf die seite Fahren muss. Bin notgedrungen noch Nachhause gekommen. Der wagen springt seit dem nicht mehr an. Benzinpumpen relais wurde des öfteren erneuert. Was mir aufgefallen ist, ist dass es am Krümmer mal raus geraucht hat und etwas an kokel Spuren an der Krümmer Abdeckung zu sehen ist. Außerdem habe ich seit kurzem einen kleinen Riss an dem Ventildeckel festgestellt wo es etwas raus sifft.
Bin letztens auf der Autobahn gefahren und habe mal den Sportmodus angeschaltet. Ab ca 4000-5000k Umdrehungen hat der wagen extrem gestottert und sich "Überschlagen"
Habe momentan einen durchschnittls Verbrauch von 13,6 L /100 km
Schläuche habe ich überprüfen lassen und austauschen lassen.
Weiß vielleicht jemand worauf das hinweisen könnte oder wo man da am besten Anfangen sollte, bin mittlerweile ratlos. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4432
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.11.2023 - 20:41 |
|
Hast Du die Fehler seither noch mal ausgelesen?
Gibt es Bilder von den "Kokelspuren"? |
|
|
|
|
|