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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.12.2015 - 22:11 |
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Nun, diesen Lagerschaden merkt man aber anhand der Geräuschentwicklung und daran, indem man die Pumpe per Hand durchdreht, die abgeschliffenen oder gar abgebrochenen Schaufel sieht man aber nur im ausgebauten Zustand. Wenn überhaupt merkt man das an der Temperatur des Kühlwassers, und dann kann es schon zu spät sein.
Ein Lagerschaden ist schleichend, damit kann man auch gern mal längere Zeit rumfahren ohne ernsthafte Konsequenzen, wenn die Schaufeln weg sind zirkuliert das Wasser nicht mehr, der Motor wird zu heiß - und zwar binnen weniger Minuten.
Mir persönlich ist es schon 2-3 mal vorgekommen, dass sowas passiert ist, nicht an meinem Motor, aber im Bekanntenkreis, und alle hatten Kunststoffschaufeln.
Jeder, der eine höherwertige aus Metall drin hatte hatte noch nie deratige Probleme gehabt.
Daher wie gesagt meine Meinung, ich tausche keine einwandfrei funktionierende Wasserpumpe pro forma aus. Beim kleinsten Anzeichen auf eine nicht 100%ige Funktion ist das was anderes, Details wurden schon geschrieben.
Betrachtet nen C20LET oder XE nicht immer wie nen Formel-1 Motor, bei dem man jede Kleinigkeit gleich nur aus Verdacht ersetzen muss, dass wird euch auch ein anständiger Motorenbauer sagen:)
Wenn da was gescheites verbaut ist hält das auch, sofern man alle Wartungsintervalle einhält bzw. bei leistungsgesteigerten Motoren auch verkürzt.
MFG |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 07.12.2015 - 22:18 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Nun, diesen Lagerschaden merkt man aber anhand der Geräuschentwicklung und daran, indem man die Pumpe per Hand durchdreht, die abgeschliffenen oder gar abgebrochenen Schaufel sieht man aber nur im ausgebauten Zustand. Wenn überhaupt merkt man das an der Temperatur des Kühlwassers, und dann kann es schon zu spät sein.
Ein Lagerschaden ist schleichend, damit kann man auch gern mal längere Zeit rumfahren ohne ernsthafte Konsequenzen, wenn die Schaufeln weg sind zirkuliert das Wasser nicht mehr, der Motor wird zu heiß - und zwar binnen weniger Minuten.
Mir persönlich ist es schon 2-3 mal vorgekommen, dass sowas passiert ist, nicht an meinem Motor, aber im Bekanntenkreis, und alle hatten Kunststoffschaufeln.
Jeder, der eine höherwertige aus Metall drin hatte hatte noch nie deratige Probleme gehabt.
Daher wie gesagt meine Meinung, ich tausche keine einwandfrei funktionierende Wasserpumpe pro forma aus. Beim kleinsten Anzeichen auf eine nicht 100%ige Funktion ist das was anderes, Details wurden schon geschrieben.
Betrachtet nen C20LET oder XE nicht immer wie nen Formel-1 Motor, bei dem man jede Kleinigkeit gleich nur aus Verdacht ersetzen muss, dass wird euch auch ein anständiger Motorenbauer sagen:)
Wenn da was gescheites verbaut ist hält das auch, sofern man alle Wartungsintervalle einhält bzw. bei leistungsgesteigerten Motoren auch verkürzt.
MFG |
Sollte auch kein Vorwurf sein. Ist auch ein Riesenunterschied, ob es um ein Auto wie deinen Cali geht, mit einem Fahrer der auch reinhört und auf alles achtet, oder um ein Alltagsfahrzeug von jemandem der keine Ahnung hat. Da würde ich die immer mittauschen.
Das Schaufelrad habe ich bisher in drei Ausführungen gesehen. Das von dir beschriebene Kunststoffrad, ein relativ billig wirkendes Blechrad und das doch recht massive Gussrad. Das Problem ist nur, dass man bei Bestellung nicht wirklich weiß, was man da bekommt. Erst wenn man es in der Hand hat. Mein Favorit ist ganz klar letzteres. |
_________________ Papa 2008
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 08.12.2015 - 15:09 |
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C-T Meister
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 29.12.2015 - 22:26 |
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Das hört sich nach viel Arbeit an.
Rettet die Cali´s !!! |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2005
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.04.2023 - 20:49 |
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Hallo zusammen,
totgesagte leben länger wie man so schön sagt
Aber auch ich möchte mal wieder etwas schreiben, denn nach 7 Jahren Ruhe und dann auch deutlich anderen Themen, die einem Zeit abverlangen, habe ich dennoch für mich einen sehr großen Meilenstein erreicht letztes Jahr.
Mein Calibra ist Baujahr 1992, d.h. jetzt 31 Jahre alt, und damit ein Oldtimer.
Und dazu gehört eben auch das Privileg, das dementsprechende Kennzeichen zu erhalten.
Und das habe ich seit heute
Das Gutachten wurde schon letztes Jahr im August gemacht, dann kam unser Haus dazwischen und natürlich die Zeit dafür.
Hatte keine Probleme mit der Abnahme, war entsprechend vorbereitet inkl. Gutachten und alle nötigen Infos zusammengetragen.
Damit habe ich für mich ein Ziel erreicht, was ich unbedingt haben wollte und bin stolz drauf.
Die Angeberei musste sein, sorry |
Dateiname: | 20230425_165015.jpg |
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jarap (04.07.23), Hertie2201 (28.04.23), ceramicx (26.04.23), Slusher (25.04.23) dankten Moelli für diesen Beitrag!
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