Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen
Adventskalender


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 21887 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 41
Insgesamt: 42 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor nimmt im Benzinbetrieb kein Gas mehr an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 237
Danke-Klicks: 31

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 764496 Geschrieben: 10.07.2022 - 03:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,
ich habe mal wieder ein Problem und bin mir nicht sicher was die Ursache dafür ist.

Ich fahre meinen x20xev zu 99% mit LPG. Sobald die Wassertemperatur 30 Grad erreicht schaltet er automatisch um. Bei den hohen Temperaturen im Juni war das in der Regel nach 100-200 Metern. Ich habe da aber in den letzten paar Tagen bemerkt, dass er zwar im Leerlauf normal läuft, aber schlecht Gas annimmt.

Auf einer längeren Autobahntour war dann lange keine LPG Tanke mit akzeptablen Preisen in Sicht und ich habe den LPG Tank leer gefahren. Dann schaltet er automatisch zurück in den Benzinbetrieb. Aber ooops, er hat auf einmal überhaupt kein Gas mehr angenommen, ist dann ausgegangen und ich bin auf den Standstreifen ausgerollt. Nur sehr widerwillig ließ er sich dann neu starten. Zum Glück war die Autobahn an der Stelle etwas abschüssig und mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl habe ich ihn wieder in Bewegung bekommen. Im 4. Gang, 3500 Umdrehungen, das waren dann ca. 100 km/h, habe ich es geschafft weiter zu fahren. Sobald ich dabei in den 5. Gang geschaltet habe, hat er sofort angefangen zu bocken und kein Gas angenommen. Sobald ich langsamer wurde und die Drehzahl unter 3000 gefallen ist, ebenfalls. Nach ca. 30 km kam dann zum Glück der nächste Autohof mit LPG Tanke, allerdings musste ich dazu noch ca. 200 m Bergauf fahren. Das war übelst knapp, aber ich habe es geschafft. Mit LPG lief dann wieder alles normal.

Der Bordcomputer stand fest und ließ sich nicht mehr umschalten und die Außentemperaturanzeige hat ca. 10 Grad zu wenig angezeigt. Die Motorkontrolleuchte blieb die ganze Zeit aus. Im Standgas im Benzinbetrieb läuft er weiterhin relativ normal, nimmt aber weiterhin kein Gas an.

Ich bin mir unsicher wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte. Benzindruck? Halter ich für eher unwahrscheinlich, da er bei 3500 Umdrehungen lief. Als erstes möchte ich die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Vielleicht ist das Spritzbild so „krumm“, dass er nur bei 3500 Umdrehungen was draus machen kann. Meine zweite Theorie geht dann in Richtung Elektronik. Vielleicht gibt es einen Sensor der für die Benzineinspritzung wichtig ist, vom LPG Steuerungsgerät aber nicht verwendet wird.

Was meint ihr dazu?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 792
Danke-Klicks: 27
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 764497 Geschrieben: 10.07.2022 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke du solltest mit Kraftstoffdruck als erstes beginnen, das geht easy und ist nicht aufwendig. Danach die einspritzdüsen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 22
Beiträge: 1116
Danke-Klicks: 68

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 764509 Geschrieben: 11.07.2022 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fährst du auf LPG mit Lambdasteuerung oder ohne?
Hatte das auf LPG auch schon mal, dass er super lief da ohne Lambdawerte und auf Benzin MIT Lambda ging gar nix mehr vorwärts. Auch nicht auf Vollgas.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 237
Danke-Klicks: 31

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 764621 Geschrieben: 31.07.2022 - 06:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

hier die Lösung bzw. Ursache des Problems: Es war der kurze Benzinschlauch von Benzinpumpe im Tank zum Tankverschluss.

Ich hätte mir das nicht vorstellen können, da er ja auf 3500 Umdrehungen noch lief, aber das war die Ursache und damit war dann auch die Lösung relativ einfach.



 Dateiname: 2022-07-31 12-30-28 Calibra bei Vlada.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.45 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2020-09-15 09-38 Calibra Tank 2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  631.07 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2022 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.036 Sekunden

Wir hatten 383575963 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002