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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 20.07.2021 - 21:02 |
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Hallo,
die Suche hat leider nicht die gewünschte Erkenntnis gebracht.
Welche Achsübersetzung passt perfekt zum Calibra mit X20XEV?
Zum Hintergrund:
Beim X20XEV soll AF20 Automatikgetriebe durch F20 Getriebe ersetzt werden.
F18 oder F28 entfällt wegen fehlender Wartungsklappe...
Fahre bisher C20NE mit F16CR, welche Variante weiß ich nicht, Achsübersetzung 3,550.
Stimmt mit dem F20 vom C20XE ziemlich überein, zumindest Variante 2, dort ist Achsübersetzung auch 3,550.
Allerdings gibt es das F20 vom Astra F gebraucht viel häufiger allerdings mit Achsübersetzung 3,421
Jetzt die Frage:
Ist diese Übersetzung im Calibra zu lang oder gar besser oder kaum Unterschied feststellbar?
Ich nehme die Tellerschwungscheibe 90090513 und die Sachs Kupplung bis Motornummer vom NE.
Dass es Unterschiede bei Endgeschwindigkeit gibt ist klar. Es geht eher um das Handling.
Und dass es - egal mit welchem Getriebe - kein Rennwagen wird weiß ich nach 20 Jahren C20NE auch
Danke für die Hilfe.
Gruß
Uwe |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 24.07.2021 - 08:53 |
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Ich weiß das der C20XE im Kadett E eine 3,42 Achse hatte.
Im Calibra/Vectra dann 3,55. (also kürzer)
Da die Reifen beim Vectra/Calibra größer als beim Kadett waren, war die Übersetzung dadruch gleich.
Du schreibst Astra F C20XE mit 3,55er Achse.
Meiener Meinung nach 3,42 - wie Kadett.
Prüf das lieber noch mal. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.07.2021 - 20:39 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
Du schreibst Astra F C20XE mit 3,55er Achse.
Meiener Meinung nach 3,42 - wie Kadett. |
Das ist richtig.
Beim Astra F hatte es die 3.42er Achse;
im Kadett gab es beide.
Ansonsten kann man auch einfach ein F16 nehmen - da hat man deutlich mehr Auswahl an Übersetzungen und Achsen,
die gehen beim CR von 3.55 bis 3.94 bzw. bis 4.19 beim WR. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 24.07.2021 - 22:37 |
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Hallo.
erst mal danke für die Antworten.
Möchte eigentlich das F20 Getriebe verwenden, da es für den
C20XE mit 196 Nm Drehmoment ausgelegt ist.
Der X20XEV hat 185 Nm Drehmoment.
Das F16 ist meiner Meinung eher für den C20NE mit 170 Nm Drehmoment
ausgelegt. Fahre ich im NE seit 20 Jahren. Allerdings hatte es mir schon
einmal am F16 ein Zahnrad zerbröselt mit 170 Nm Motor.
Meiner Meinung nach ist das F20 die beste Alternative. Vielleicht lässt sich der
X20XEV Motor mit scharfen Nockenwellen etc. noch ein bisschen Leistungs-
optimieren?
Gruß
Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.07.2021 - 23:07 |
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Die Getriebe sind so ausgelegt, dass zur nominellen Drehmomentangabe noch ein Betrag X dazu kommt. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 25.07.2021 - 10:19 |
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Ich habe mal irgendwo gelesen das die Zahl mal 10 das maximal übertragbare Drehmoment ist.
Quasi beim F16 160NM
Ich fahre das F20 am Z20LEH mit 380NM. bisher hält es ohne Probleme.
Aber ich finde es recht kurz übersetzt bei 220 km/h bin ich bei 5500 Umdrehungen.
Ich fahre wenig Langstrecke. Und auch ungern über 200 km/h. überwiegend fahre ich in der Stadt, aber wenn ich mal Autobahn fahre ist es etwas doof. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.07.2021 - 13:27 |
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adriano hat folgendes geschrieben: |
Ich fahre das F20 am Z20LEH mit 380NM. bisher hält es ohne Probleme. |
Eben - braucht man alles nicht so eng zu sehen.
Bin auch jahrelang ein F16 am C20XE gefahren; andere fahren zB das F20 am 2,5 oder 3,0 V6. |
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