Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26606 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 28
Insgesamt: 32 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - nach Kabelbaumbrand: Welche Kabelbäume Vectra, Omega, Astra

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 196
Danke-Klicks: 16

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761704 Geschrieben: 20.06.2021 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

mein Calibra ist heute fast abgebrannt. Zum Glück habe ich es schnell bemerkt und hatte eine große Wasserflasche im Auto. Es ist ein x20xev und das dicke Kabel vom Steuergerät zum Motor ist etwa beim Kühlwasserausgleichsbehälter aufgeschmolzen und dann hat das Plastik angefangen zu brennen. Das ist nochmal gut gegangen. Aber leider wollte ich am Dienstag mit dem Calibra auf große Reise gehen und ich habe im Moment auch kein anderes Auto. In Deutschland habe noch einen Ersatzkabelbaum, aber den hier her zuschicken würde mindestens eine Woche dauern. Ich habe jetzt zwei dringende Fragen:

1. Kann ich als Ursache bröselnde Isolierungen direkt dort im Kabelbaum annehmen? Also Kabelbaum austauschen und Problem ist gelöst? Oder kann der Kabelbaumbrand nur das Symptom sein und die Ursache liegt vielleicht wo anders?
2. Welche X20XEV Motorkabelbäume aus welchem Vectra, Astra, Omega sind denn gleich? Weiß das jemand? Ich habe hier schon einen x20xev Kabelbaum aus einem Astra G Baujahr 2000 gefunden, aber der passt angeblich nicht. Welche passen denn alle?

Ich würde den Wagen gerne so schnell wie möglich wieder zum Laufen bringen. Er muss in vier Tagen wieder laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Matthias85
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 04.01.2013
Alter: 36
Beiträge: 355
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-17153 Jürgenstorf
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 761705 Geschrieben: 20.06.2021 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo befindest du dich denn gerade, gibt es bei dir kein Schrottplatz in der Nähe? Da wird sich doch was finden lassen.

Und wenn den Kabelbaum abisolierst und die verbrannten Kabel austauschst? Foto wäre ganz hilfreich, wie groß der Schaden am Kabelbaum überhaupt ist. 👍 Und vielleicht erkennt man auch welche Kabelfarben gebrannt haben, um vielleicht auf eine Ursache (Bauteil) zu schließen.

Eigentlich gibt es immer eine Ursache für den Brand 🙈

Kam der Brand aus heiteren Himmel ohne das vorher etwas anders war...?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 196
Danke-Klicks: 16

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761706 Geschrieben: 21.06.2021 - 06:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, ich bin in Serbien. Hier gibts ne Menge Schrottplätze und Gebrauchtteilehändler. Allerdings ist ein Calibra auch hier ein seltenes Auto. Deshalb auch die Frage von welchen x20xev Opel der Kabelbaum verwendbar ist.

Der Calibra hat sich zwei drei Mal verschluckt und ist dann ausgegangen. Dann quill Qualm unter der Motorhaube hervor. Am Tag davor ist das mit dem Verschlucken auch schon mal passiert, allerdings nur kurz und ohne, dass er ausgegangen ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2596
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761707 Geschrieben: 21.06.2021 - 07:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es gibt beim calibra schon 2 kabelbäume für den x20xev (simtec 56 und simtec 56.5). wenn überhaupt passt vllt ein kabelbaum vom vectra a/b oder astra f aus den jeweiligen baujahren. omega b und astra g passt definitiv nicht.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias85
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 04.01.2013
Alter: 36
Beiträge: 355
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-17153 Jürgenstorf
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 761708 Geschrieben: 21.06.2021 - 07:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist denn der komplette Kabelbaum an der Stelle zusammengeschmolzen oder einzelne Adern verbacken?
Ich würde dann die Schadstellen rausschneiden und die jeweiligen Kabel mit passenden Kabelstärken zusammenlöten.

Wäre glaub ich die schnellste Alternative, wenn es nicht zu extrem geschmorrt hat.

Kann schon sein das vielleicht nur paar Kabel blank gescheuert waren, ehr gehe ich aber von nen Kurzschluss aus🙈. Das Ruckeln könnte natürlich auch von den sich ankündigenden Kabelbrand kommen, das die Signale sich verabschiedet haben und der nicht mehr eingespritzt hat. Schau dir auch am besten mal den Kabelstrang bei der Einspritzleiste an, da liegen ja auch viele Kabel aufeinander.

Gruss

Matthias
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12191
Danke-Klicks: 265
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Tigra A C20LET, Z22SE, X16XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761709 Geschrieben: 21.06.2021 - 08:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibraman01 hat folgendes geschrieben:
es gibt beim calibra schon 2 kabelbäume für den x20xev (simtec 56 und simtec 56.5). wenn überhaupt passt vllt ein kabelbaum vom vectra a/b oder astra f aus den jeweiligen baujahren. omega b und astra g passt definitiv nicht.


Bei Vectra B wäre ich auch vorsichtig, da hier die Stecker teilweise anders geformt sind. Grundsätzlich würde ich den kompletten Kabelbaum ausbauen und erstmal schauen wie groß der Schaden überhaupt ist. Handelt es sich um einzelne Adern, kann man das Ganze provisorisch flicken, da es ja auf die Schnelle offenbar kein Ersatzteil gibt.
Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche!

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 196
Danke-Klicks: 16

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761717 Geschrieben: 21.06.2021 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,
keine Chance auf eine schnelle Lösung. Ich habe jetzt Flugtickets gekauft und muss das dann mal irgendwann in Ruhe machen oder machen lassen.

Vielen Dank aber für eure Tipps und Beiträge!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 283
Danke-Klicks: 33

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 761795 Geschrieben: 27.06.2021 - 10:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du scheinst Cliff und Last Edition zu haben.
Die haben Simtec 56.5
-> somit ist die Kabelbaumsuche darauf eingeschränkt.

Simtec 56 Kabelbaum müsstest du umbauen.

Falls du einen Simtec 56.5 Kabelbaum vom Calibra findest, musst genau prüfen ob der nicht auch schon porös ist.

Schau mal hier:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=104164

Wenn du einen Calibra 56.5 Kabelbaum von "Cablesa" bekommst, wird der sicher auch porös sein.
Mein Plan ist es, einen Vectra B 56.5 Kabelbaum von "YAZAKI" an den Calibra anzupassen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 196
Danke-Klicks: 16

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762089 Geschrieben: 22.07.2021 - 09:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Basti und hi alle anderen,
ja, ich habe eine Last Edition
1. ich habe nun leider feststellen müssen, dass der x20xev Kabelbaum den ich als Reserve rumliegen habe gar nicht in meinen Calibra passt.
2. Der verbrannte Kabelbaum ist wirklich nicht mehr zu retten.
3. Ich muss jetzt leider auch feststellen, dass ich auch keinen gebrauchten porösen Cablesa Kabelbaum mehr finden kann. Weiß jemand wo ich einen gebrauchten Kabelbaum möglichst schnell bekommen kann?
4.
basti80 hat folgendes geschrieben:
Mein Plan ist es, einen Vectra B 56.5 Kabelbaum von "YAZAKI" an den Calibra anzupassen.
Hast Du diesen Plan schon in die Tat umsetzten können? Wo kann ich denn so einen Kabelbaum finden?
Vielen Dank und viele Grüße
Michell
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 283
Danke-Klicks: 33

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 762090 Geschrieben: 22.07.2021 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab noch nichts gemacht. Soll im August passieren.

Mein Vectra B Klabelbaum ist auch ebay Kleinanzeigen. Warte lieber mit dem kauf, bis ich das probiert habe.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 196
Danke-Klicks: 16

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762091 Geschrieben: 22.07.2021 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Basti,
basti80 hat folgendes geschrieben:
Mein Vectra B Klabelbaum ist auch ebay Kleinanzeigen.
wie finde ich denn Deine Anzeige?

basti80 hat folgendes geschrieben:
Warte lieber mit dem kauf, bis ich das probiert habe.
Das Problem mit dem Warten bei meinem Calibra ist allerdings, dass er eigentlich mein Alltagsauto ist, wenn ich in Europa bin und ich ihn deshalb so schnelll wie möglich reparieren möchte. Ich musste mir heute ein Auto leihen und auch das war wegen Sommer und Ferienzeit nicht einfach.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2021 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.050 Sekunden

Wir hatten 366616715 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002