Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26497 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 21
Insgesamt: 23 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme mit dem Kurbelwellensensor?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
sixteen-hell-ventiler
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.12.2020
Beiträge: 20


Beitrag: 759803 Geschrieben: 19.01.2021 - 07:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,


Geschindigkeitssensor = KWS, schau mal, ob die Leitung, die am Riementrieb oben über den Ventildeckel geführt ist, zerbröselt ist. Das fehlende Signal vom KWS kann das Bocken erklären.

LG Marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


KalleA
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 188
Danke-Klicks: 16

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759906 Geschrieben: 25.01.2021 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Andreas,
ich hatte mal ein eventuell vergleichbares Problem ausgelöst durch einen Defekt in der Zündspule. Plötzlich viel die Drehzahl ab und er war kaum noch zu fahren. Das Problem trat ein paar Mal auf, war aber auch schnell wieder vorbei und deshalb war es sehr schwer eine Ursache zu finden. Wenn ich mich recht erinnere hat es ca. 2000 km gedauert bis das Problem endgültig und dauerhaft da war. Die Ursache war ein Defekt in der Zündspule. Es haben nur noch zwei Zündkerzen Strom bekommen. Der Motor lief da zwar noch, aber halt nur auf zwei Zylindern.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 749
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 759914 Geschrieben: 25.01.2021 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Geschindigkeitssensor = KWS


Das ist Falsch. Der Fahrgeschwindigkeitssensor P21 (Fehlercode 24 oder P500)
weden gesetzt, wenn

Drosselklappenwinkel größer als 24,8°
Motordrehzahl kleiner als 4000 1/min
Bedingungen müssen für 7s erfüllt sein
Motor nicht im Betriebszustand: Motor steht und Start
Wegstreckensensorsignal gleich 0km/h (Fahrzeug steht)
(Kurzschluss gegen Masse/Spannung oder Stromkreisunterbrechung)
Zusatzbedingungen bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe:

Motordrehzahl größer als 2496 1/min
Wählhebel in "R" "D" "3" "2" "1" - Position
Ersatzwerte:

5km/h

Der Fahrgeschwindigkeitssensor P21 sitzt normalerweise beim X20XEV im Tacho. Es ist eine LED mit einer Scheibe die von der Tachowelle angetrieben wird woraus aus den Lichtsignalen die Geschwindigkeit errechnet wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedBaron-FR
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.08.2014
Alter: 60
Beiträge: 14

Wohnort: D-79100
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 760290 Geschrieben: 21.02.2021 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
der erste warme Frühlingstag gestern hat mir Gelegenheit gegeben, mal einen Blick unter die Motorhaube zu werfen, um zu sehen wie der Zustand meiner Verkabelung bei ausgebauter Batterie aussieht. Ich glaube, da stehen bei einigen ein wenig die Haare zu Berge. Mir gefällt auch einiges nicht...



 Dateiname: 20210220_135537.jpg
 Beschreibung:
Ein bisschen saubermachen würde sicher auch nichts schaden...
 Dateigröße:  160.56 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 20210220_135548.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  125.92 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 20210220_135604.jpg
 Beschreibung:
... das gehört sicher nicht so!
 Dateigröße:  128.9 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: 20210220_140055.jpg
 Beschreibung:
Warum sind zwei Kabel "verpackt", die anderen beiden nicht?
 Dateigröße:  81.76 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 20210220_140306.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.5 KB
 Vollbildaufrufe:  1





_________________
Grüße aus dem Breisgau
Andreas

Calibra 16V-Ecotec seit März 1995
(seit 2008 Saisonfahrzeug)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1379
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 760291 Geschrieben: 21.02.2021 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Außer am Luftmassenmesser sieht doch alles normal aus! gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2021 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.038 Sekunden

Wir hatten 359241528 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002