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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.02.2021 - 12:48 |
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Zitat: |
Wo finde ich denn die Markierung auf die das Riemenrad bei OT der NW stehen muss? |
Das ist alles nichts genaues.
Die eigentliche Markierung ist so wie auf dem Bild, dass Du aus dem Handbuch angehängt hattest:
Riemenrad abmachen und gucken, ob die Markierung vom Zahriemenritzel auf die Kerbe über der Ölwanne zeigt. |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.02.2021 - 13:36 |
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Danke
Wenn das alles nicht so genau ist,
wie kann ich den sehen ob der Zahnriemen z.B. um einen Zahn versprungen ist?
Denn das möchte ich Prüfen.
Wäre der Versatz noch größer würde der Motor ja gar nicht mehr laufen.
Mein Motor läuft noch, nur eben schlecht und nicht über 4000 Umdrehungen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.02.2021 - 14:38 |
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Riemenscheibe auf Abdeckung ist nichts genaues, meinte ich.
Ritzel auf Unterkante Ölpumpengehäuse ist genau!
..und das ist eben das, was auf dem Bild E5014 abgebildet ist. |
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Geschrieben: 06.02.2021 - 16:26 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Riemenscheibe auf Abdeckung ist nichts genaues, meinte ich.
Ritzel auf Unterkante Ölpumpengehäuse ist genau!
..und das ist eben das, was auf dem Bild E5014 abgebildet ist. |
Sehe ich genauso der Rippenriemen ist doch schnell ausgebaut, genauso dessen Antriebsscheibe. Einfach die 4 Schrauben lösen und vom Zahnriemenrad an der KW runter klopfen. Dann Zylinder 1 auf OT drehen und Gewissheit haben
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.02.2021 - 20:28 |
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Danke,
dann muss also Riemenscheibe ab.
Und die Markierung auf der Riemenscheibe hat nichts zu bedeuten.
Nur so kann ich dann genau prüfen.
Ich werde das dann wohl nächstes Wochenende in Angriff nehmen.
Ich mache dann auch Fotos.
Falls die Steuerzeiten nicht stimmen macht es bestimmt auch Sinn den Zahnriemen zu tauschen
denke ich. Falls es das nicht war, weiersuchen
Viele Grüße und schönes Wochenende. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.02.2021 - 20:23 |
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Danke Euch allen
Der Calli läuft wieder rund.
Es waren die Steuerzeiten.
Kurbelwelle und Nockenwelle lagen 4 Zähne auseinander.
Ich habe zwar keine genaue Markierung für die Nockenwelle gefunden, habe den oberen Totpunkt
mit einem Imbusschlüssel durch das Zündkerzenloch gesucht.
Die Kerbe am Nockenwellenrad ist dann zimlich genau unten.
Dann die Nockenwelle auf OT Markierung. Zahnriemen gespannt.
Erstmal ohne Keilriemen den Motor gestartet und er lief super gut.
Dann alles wieder zusammengebaut, Keilrippenriemen drahf und Probefahrt.
Selbst ohne Luftmengenmesser läüft so ein C20NE.
Komesch wie sich der Zahnriemen verstellen konnte. Ein abgesprungener Keilrippenriemen kann dem doch eigendlich nichts anhaben. Der ist doch im Gehäuse.
Der Zahnriemen sieht noch sehr gut aus und die WaPu scheint auch neu zu sein.
Zum Glück ist der Motor ein Freiläufer und es ist nichts kaup gegangen.
Viele Grüße und nochmal DANKE |
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Geschrieben: 22.02.2021 - 20:30 |
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Wenn der Rippenriemen reißt und sich irgendwo verkeilt kann der sehr wohl mal für einen kurzen Stop im Kurbeltrieb sorgen. Dann springt auch schon mal ein Zahnriemen über. Ist also nicht ungewöhnlich.
Die Markierung der Nockenwelle ist eine Kerbe auf dem Rad und eine Kerbe oben in der Plastikverkleidung
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 22.02.2021 - 21:12 |
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Ich hatte mich verschrieben.
Nockenwellenmarkierung habe ich gefunden. Das war kein Problem.
Auf dem Kurbewellenrad habe ich die Markierung auch gefunden (ein Halbkreis).
Ich habe nur nicht gefunden, wo die hin soll. Im Plan gibt es eine Markierung. Nur nich über der Ölwanne bei meinem Auto.
Der Halbmond der Kurbelwellenscheibe ist jetzt bei OT der Nockenwelle zimlich genau ganz unten (Quasi der tiefst Punkt.
Dann steht der erste Kolben ganz oben
Nochmal DANKE
Leistung ist wieder da und im Leerlauf auch wieder ohne schütteln. War vorher so, als ob er auf drei Zylindern läuf und hatte ca 45 bis 50 PS. |
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Geschrieben: 22.02.2021 - 22:22 |
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Die Markierung der KW sitzt am Block, Dichtkante Ölwannne, aber teilweise auch am Plastikgehäuse vom ZR.
Da deine Leistung aber wieder stimmt hast du ja alles richtig gemacht
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 23.02.2021 - 17:05 |
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Moin Moin,
ich habe mal was ähnliches erlebt... Prüf bitte genau den Stecker der zum Temperaturfühler geht,der kleine (1 Kabel) ist für deine Tacho anzeige. Der Dicke blaue Stecker (2 Kabel) ist für dein Motorsteuergerät. Damit es weiss wie warm der Motor ist und wie viel er dementsprechend einspritzen muss..
Ich habe sowas mal beim bekannten erlebt, er war in 3 Werkstätten und hat jede Menge geld versenkt. Ich habe es nach langem suchen endlich gefunden. Durch das ablassen des Motors ist ein Pin aus dem Steckergehäuse gezogen worden, dadurch hat der Wagen einen völlig falschen Wert bekommen und flasch eingespritzt.
Stecker abmachen und die isolierung vom Kabel und alles mal genau angucken vllt ist es bei dir auch passiert beim absenken des Motors. Wäre nen Versuch Wert. |
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Geschrieben: 23.02.2021 - 22:40 |
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@ janny: du hast aber schon gelesen, dass das Problem behoben wurde
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 24.02.2021 - 12:52 |
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Moin,
ne hatte es überlesen |
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