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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.12.2020 - 14:24 |
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Hi Leute,
ich habe im Forum gestöbert, leider nichts hierzu gefunden.
Meine Dichtung am Leerlaufregler (siehe Bilder) ist nicht mehr die Beste und wird sicher irgendwann mal kaputt gehen. Also ging ich auf die Suche nach Ersatz, konnte aber einfach nichts finden. Zuerst habe ich nach Namen gesucht (pkwteile, ebay etc), dann habe ich die Teilenummer auf 7zap.com (GM 90448008, Bild 1) herausgesucht und weitergesucht, leider ohne Erfolg. Grundsätzlich habe ich nun die Frage, wie ihr bei der Suche von Ersatzteilen vorgeht, wenn ihr auf Anhieb nichts findet. Hat Jemand einen guten Tip? Meine einzige Idee wäre nun beim FOH nachzufragen.
Meine zweite Frage ist, warum gerade diese Dichtung so schwer zu finden ist, dieser Leerlaufregler wurde doch in zig Modellen von diversen Herstellern verbaut...?
Viele Grüße und wie immer vielen Dank! |
Dateiname: | Leerlaufregler.png |
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Dateiname: | Leerlaufregler_Dichtung.png |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.12.2020 - 15:21 |
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Muss es eine neue sein ? Hätte eine gute gebrauchte zum abgeben. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 01.12.2020 - 18:11 |
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Hey, muss natürlich keine Neue sein, ich nehme gerne eine gebrauchte Dichtung! Schick mir einfach eine PN und wir werden uns einig
Dennoch interessiert mich vor allem, welche Tricks die Profis hier bei der Teilesuche so haben
Grüße |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.12.2020 - 18:19 |
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Die Dichtung gabs nur beim V6 deshalb kein Teil von der Stange und wahrscheinlich wie so vieles neu nicht mehr zu bekommen. |
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Geschrieben: 01.12.2020 - 20:56 |
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Zu 1. Wie VectraA-V6 schon schreibt: neu mit Sicherheit nicht mehr zu bekommen
Zu 2. Diese Dichtung hat nur der V6 im Calibra/Vectra A. Hat aber nix damit zu tun das der LLR auch in anderen Modellen verbaut ist.
Kauf dir doch einfach ne gebrauchte, die ist i.d.R. sehr stabil und nicht kaputt zu kriegen.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 02.12.2020 - 10:27 |
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Verstehe, also keine Tricks. Habe mal auf alten Bildern gekuckt, am C20NE sieht das ganze (trotz gleichen LLR) in der Tat ganz anders aus.
Wenn das Teil also nur am V6 verbaut wurde, erklärt das alles. Ne gebrauchte Dichtung habe ich ja nun angeboten bekommen, passt also alles.
Besten Dank! |
_________________ Wenn es gut behandelt wird verleihe ich all mein Werkzeug, z.B. Schweißgerät, Zahnriemenwerkzeugsatz C25XE, Bügelmessschrauben (50 - 75 mm, 75 - 100 mm), Fühlerblattlehrensatz 32 Blatt 0,02 - 1,00 mm, Kolbenringspanner und -zange, Ventilfederspannre, Radlagerwerkzeug, Bremskolben-Rücksteller (universell), Werkzeug für Ein/-Ausbau Ventilschaftdichtung und alles Standardwerkzeug was man so hat... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.12.2020 - 00:39 |
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@sollddie2000
Hallöchen,
dann ist meine Dichtung wohl die Ausnahme der Regel, da diese schon 2014 über den Jordan gegangen ist, was zu einem massiven Vakuum Leck geführt hat.
Habe schon damals keine Ersatzdichtung auftreiben können.
Konkrete Schwachstelle ist der geriffelte Schaftbereich der Dichtung, in den der Stutzen des Leerlaufreglers gesteckt wird. Dieser wurde durch Blow-By Gase bzw. dem sich in der Brücke befindlichen Öl, allmählich zersetzt.
Darüber hinaus ist das Teil altersbedingt natürlich knüppelhart und jenseits von Flexibel.
Habe den Stutzen kurzerhand mit Teflonband für Rohrgewinde (Heizung) umwickelt, da dieses Ölbeständig, Hochtemperaturbeständig und gleichzeitig Flexibel (stauchbar) ist, das gibts in jedem Baumarkt.
Dieser ursprünglich als Provisorium vorgesehene Notbehelf, verrichtet seit mittlerweile 6 Jahren zuverlässig seinen Dienst. Soviel zur Langlebigkeit.
@Reifaa
Es gibt keine Tricks...wie bitte!? Einen derartigen Pessimimus verbitte ich mir. Bei so einer Einstellung ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die V6-Youngtimer langsam aber sicher aussterben.
Geht nicht gibt`s nicht. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch und guter Pfusch ist und bleibt keine schlechte Arbeit.
Euch allen eine besinnliche Adventszeit
MfG
atm19862 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 04.12.2020 - 16:17 |
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Hey,
atm19862, vielen Dank für deinen Optimismus, ich schneide mir ein Scheibchen davon ab!
Deine Dichtung ist keine Ausnahme, denn das von dir beschriebene Verhalten entspricht meiner Beobachtung. Die Dichtung wird mit der Zeit spröde und leidet vor allem beim Ausbau des LLR, wie ich es bei meiner Fehlersuche damals gemacht hatte. Wie ich erwähnte ist meine Dichtung noch nicht vollkommen defekt und ein Handeln ist grundsätzlich nicht nötig, aber ich sorge schonmal vor. Denn irgendwann wird diese sicher den Geist aufgeben und dann freue ich mich über einen gepflegten Ersatz. Und offensichtlich ist es sinnig, die Dichtung schon jetzt zu suchen.
Im Anschluss praktiziere ich dann auch wie vorgeschlagen "guten" Pfusch. Das kann ich, habe ich mehrfach - leider teils auch völlig erfolglos - bewiesen... |
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