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C-T Lehrling
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Auto: opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 06.07.2020 - 08:58 |
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hat jemand eine genau Anleitung vom Kühlersystem Einbau Ausbau wie alles angeschlossen ist.
Aktuelles Problem ist, das er Ständig anfängt zu kochen.
Thermostat neu, und öffnet.
Lüfter springt nicht an ( überbrückt von Batterie auf den Stecker läuft er)
und wie entlüftet ihr den das System???
und dann habe ich noch eine frage.
Hat jemand die PDF von " jetzt helf ich mir selbst" ? und kann diese oder mir einen Link dazu schicken zum Downloaden?? |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.07.2020 - 09:12 |
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Zitat: |
Lüfter springt nicht an ( überbrückt von Batterie auf den Stecker läuft er) |
Vllt. ist der Thermoschalter im Kühler kaputt, wenn er Klima hat, kann es auch eins der viele Relais sein.
Zitat: |
und wie entlüftet ihr den das System??? |
Offiziell, indem man den einpoligen Temp-Fühler bei der Lichtmaschine rausschraubt und auffüllt, bis es da überläuft und danach weiter auffüllt.
Faktisch entlüftet sich das System selbst, wenn man den Motor laufen lässt.
Zitat: |
Hat jemand die PDF von " jetzt helf ich mir selbst" wiejetzt1.gif? und kann diese oder mir einen Link dazu schicken zum Downloaden?? |
Schick mir Deine Mailadresse als PN, dann kann ich es Dir gerne mailen. |
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Andyscalibra (06.07.20) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.07.2020
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Auto: opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 06.07.2020 - 09:19 |
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Klima hat meiner nicht.
Thermoschalter im Kühler habe ich auch schon gedacht muss diese Woche erst einen neuen besorgen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 17.07.2020 - 13:40 |
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Ich hatte das selbe Problem. Bei mir zeigt die Nadel im Tacho definitiv was falsches an. Egal welchen Sensor ich nutze. Hab mir jetzt sicherheitshalber eine Zusatzanzeige verbaut. |
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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.07.2020 - 18:58 |
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Andyscalibra hat folgendes geschrieben: |
Aktuelles Problem ist, das er Ständig anfängt zu kochen.
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Meinst Du damit, dass das Kühlwasser richtig kocht oder nur laut Anzeige kocht? Kochendes Kühlwasser hatte ich ja auch gerade bei meinem x20xev. Deshalb habe ich gerade die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Ich habe zwar einen X20xev, aber entlüften musste ich da nie was. Einfach Wasser auffüllen, zwei km Fahren und dann noch was nachfüllen falls etwas fehlt. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 22.07.2020 - 10:30 |
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Bei mir ist definitiv die Anzeige im Tacho defekt, war ein echt dummer Zufall. Genau zu dem Zeitpunkt als ich den Semsor gewechselt habe.
Ich habe mein Kühlsystem, nachdem ich jetzt alles erneuert habe, folgendermaßen befüllt.
1. Zuerst den Kühler bis das er voll war.
2. Dann den oberen Schlauch montiert vom Kühler zum Motor
3. Den Rest dann in der Kühlwasserbehälter.
Wenn man dann fährt fehlt nachher nur sehr wenig. Auf jeden Fall wird es so nicht kritisch wenn er heiß wird und man kann dann nachfüllen wenn er wieder kalt ist. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.07.2020 - 16:49 |
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also das kühlsystem in unseren calibras, und zwar in allen ist selbstentlüftend...
es basiert auf dem umlaufkreislaufsystem mit obenliegendem ausgleichsgefäß - im gegensatz zbsp. zum wartburg 1.3, bei dem der ausgleichsbehälter teil des kreislaufes ist und der höchste punkt der innenraumwärmetauscher ist...
befüllen kan man das system wie folgt - wasser in den ausgeichsbehälter kippen, bis dieser "richtig" voll ist - also bis zum rand - danach den motor warmlaufen lassen bis der hauptlüfter anspringt - in diesem moment sackt der stand im ausgleichsbehälter bis ca. auf max ab (die lufttasche hinter dem thermostat wird nun vollständig vom kühlwasser ausgefüllt)
nun das auto wieder abkühlen lassen - das system zieht sich nun die benötigte luft zum druckausgleich selbst über das rückschlagventil in den ausgleichsbehälter...
wenn nötig kann man nun noch etwas nachfüllen, aber das sollte in den meisten fällen nicht mehr notwendig sein...
@tendierer: den kühler vorher zu befüllen bringt nicht wirklich was, da über das rücklaufröhrchen eh das kühlmittel in den kühler läuft - is nur zusätzlich sauerei... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.07.2020 - 22:15 |
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Also ich hatte absolut keine Sauerei und auch keinen Tropfen Wasser auf dem Boden. Das hat 1A funktioniert |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.01.2021 - 11:44 |
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Moin und ein Frohes neues Jahr.
Ich fasse dieses Thema nochmal auf, da sich gestern meine Vermutung bestätigt hat.
Nachdem ich dann die Temperaturanzeige in meinen Tacho gewechselt habe, bestand das Problem mit der erhöhten Anzeige weiterhin.
Daraufhin habe ich beim FOH einen Sensor bestellt. Mir ist direkt aufgefallen, dass dieser einen weißen Ring anstatt einen schwarzen Ring hat.
Eingebaut....uns siehe da, die Anzeige funktioniert wieder.
Ich nehme mal an, dass die Sensoren verschiedene Widerstände haben. Aber warum gibt es beim Calibra C20NE 2 verschiedene? Der FOH konnte es mir nicht erklären.
Falls also jemand die anderen brauchen kann, ich verkaufe sie für 4€ incl. Versand
Sind ja noch neu.
I |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.01.2021 - 11:59 |
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Zitat: |
Aber warum gibt es beim Calibra C20NE 2 verschiedene? |
Es gibt eine Standardausführung und eine für Japan. |
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Geschrieben: 03.01.2021 - 14:36 |
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tendierer hat folgendes geschrieben: |
[...]
Daraufhin habe ich beim FOH einen Sensor bestellt. I |
Welche Katalognummer hat der Sensor?
MfG
Gercalica1 |
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
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Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage. |
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Geschrieben: 03.01.2021 - 16:02 |
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Calibra-Buch Experte
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Geschrieben: 03.01.2021 - 17:11 |
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Danke für den Link und schön, dass der Austausch vom Sensor
bei dir zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Mir sind die Nummern der Sensoren bekannt.
Mich hätte aber interessiert, welchen Sensor mit welcher Nummer du vom FOH bekommen hast. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.01.2021 - 18:22 |
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Folgende Nummer steht drauf
GM 3439088
Qty2
13 42 561 GR.1.150 |
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Geschrieben: 04.01.2021 - 00:18 |
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Danke für die Rückmeldung!
Zitat: |
Ich nehme mal an, dass die Sensoren verschiedene Widerstände haben.
Aber warum gibt es beim Calibra C20NE 2 verschiedene? Der FOH konnte es mir nicht erklären. |
Es wurde, wie „Wurfen82“ bereits geschrieben hat, zwischen „Standard“ und für „Japan“ unterschieden.
Mit anderen Worten, bei Opel wurde unterschieden zwischen „mit“ und „ohne“ Klimaanlage.
Der Sensor mit der Katalognummer 1342561 bzw. GM-Teilenummer 3439088 war für
die Motoren C20NE, C20XE und C20LET ohne Klimaanlage und für den C bzw. X25XE Motor, ausgenommen Japan.
Der Sensor mit der Katalognummer 1342568 bzw. GM-Teilenummer 90246852
für die Motoren C20NE, C20XE und C20LET mit Klimaanlage.
Letzterer Sensor wurde auf „nml“ gesetzt und durch den Sensor mit der Katalognummer
1342569 bzw. GM-Teilenummer 90510850 ersetzt.
Dieser Sensor war ursprünglich aber nur für Japan mit den Motoren X20XEV, und C bzw. X25XE angedacht.
Dein FOH hätte dir die Angaben auch geben können, wollte aber wohl nicht.
MfG Gercalica1 |
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Matze (04.01.21) dankte Gercalica1 für diesen Beitrag!
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