Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 08:04 |
|
Gestern Abend, nachdem der Motor schon über 1 Stunde aus war, wollte ich Wischwasser nachfüllen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Motor nach der Zeit kälter sein müsste und hab den Ölpeilstab rausgezogen.
TROCKEN !!!
Hab dann 2 Liter !!! Öl nachgefüllt.
Der Motor hat noch nie Öl verbaucht. Nach 15.000 km hab ich sonst 4 L abgelassen.
Nun fehlen nach 6000 km 2 Liter.
Fahre Menguin Powersynth 10W40.
Die Maschine ist aber aussen sauber und trocken.
Der Auspuff nur normal verrust, wie seit 20 Jahren schon immer. Also ganz dünne Rußschicht.
Auf dem Boden niemals auch nur 1 Tröpfchen.
Lediglich die Ölwanne schwitzt stark.
Aber drüber kann er doch wohl nicht 2 Liter "verdampft" haben ...
Wollte mal Kompression messen lassen.
12-12,5 bar, oder wieviel sollte der gesunde C20NE bringen ? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 08:48 |
|
Naja, wenn man bei einem alten Fahrzeug in 6000 km mal nicht nach dem Öl guckt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll
Man hört doch aber auch das er sehr rau läuft und nicht mehr so gut zieht. Jedenfalls finde ich einen Ölverbrauch von 2 Litern Öl auf 6000 km vollkommen in Ordnung
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 08:56 |
|
1.
Naja, wie gesagt das Auto hat bisher noch nie Öl verbraucht.
Daher gab es also BISHER nicht wirklich einen Grund nach 6000 km den Ölstand zu kontrollieren.
2.
Nein, er lief nicht rauf und zieht auch ganz normal. Beschleunigung und Vmax alles OK
3.
2 Liter auf 6000 finde ich alles andere als normal. Soviel säuft nicht mal mein 1.8T mit 280.000 km
Was mich an der Sache aber auch sehr wundert, ist der Fakt, dass auch keine Warnlampe anging.
Wozu ist die denn da |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 09:18 |
|
2 Liter auf 6000 km find ich nen akzeptablen Verbrauch in Verbindung mit dem Verlust über die Ölwanne. Auch wenn man die Ölsorte bedenkt (klingt für mich jetzt nicht nach Angebotsware aus ATU etc...)
Fragen, um das ganze besser zu beurteilen, wären für mich:
In welchem Zeitraum fährst du die 6000 km? Und wie? Bergauf hatte ich das Gefühl (nicht nur beim Cali), dass da der Ölverbrauch schon mal anzieht. Was sich auch mit den "So wird's gemacht"-Büchern und den daraus folgenden Tipps deckt.
Wie viel ist dein NE gelaufen?
Wie stark schwitzt er denn an der Wanne? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 09:31 |
|
6000 km in 2 Jahren
Der Cali hat 235.000 und die Maschine 155.000 km
Aber wie gesagt, er hat bisher nie Öl gefressen. Von daher ist der Verbrauch inakzeptabel.
Auto wird ausschliesslich im Flachland bewegt. Wir haben keine nennenswerten Berge in der Börde.
Die Wanne ist schierig, aber es tropft nicht. Muss aber auf jedenfall gemacht werden, weil der Fahrtwind Öl in die Querlenkerbuchse drückt.
Das Gummi war richtig ölzerfressen. Klebrig zersetzt.
Mich wundert halt das ich keine Öltropfen unterm Auto hab. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 10:48 |
|
Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Aber wie gesagt, er hat bisher nie Öl gefressen. Von daher ist der Verbrauch inakzeptabel... |
Kann ein Trugschluss sein. Öl wird ja gern durch Sprit verdünnt und scheinbar bleibt der Ólstand stabil. Wenn dann mal ne Autobahnfahrt gemacht wird und der Sprit verdampft, werden die Augen beim nachmessen ganz groß. Hinzu kommen Verdampfungsverluste des Öls- je nach Sorte gibts da beträchtliche Unterschiede. Mit Mobil1 hatte ich beim 1.8T locker 1 Liter / 6000km.Mit Addinol = Null.
Btw, sogar VAG gibt für seine Motoren gern mal 1 Liter Ölverbrauch / 1000 km als "akzeptabel" an .
Kompression ist ok?
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 14.07.2020 - 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 10:58 |
|
Hab beim Ölwechsel immer zum ablassen nen eimer mit Skala.
Kamen immer 4 Liter raus. Bisher...
Ja mein 1.8T nimmt 3 Liter auf 6000 km.
Daher frage ich mich auch wie sinnvoll da noch ein Ölwechsel ist.
Filterwechsel sollte doch reichen. Bei dem Verbrauch fährt man doch fast dauerhaft Frischöl.
Kippe bei jedem Tankvorgang 1/4 l Öl nach. Das hält den Ölstand konstant.
Das ist wiederum akzeptabel. Wie du schon sagst VAG gibt den Verbrauch viel höher an,
ausserdem denke ich mal durch die Ölschmierung des Turbos ist der Verbrauch auch höher und gar
nicht mit dem C20NE zu vergleichen.
Na ich werde mal die Wanne machen und Kerzen begutachten und Kompression messen lassen.
Was sollte er bringen ? 12-13 bar ? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 11:19 |
|
12-13bar wären bei der Laufleistung schon ein sehr guter Wert. Wichtig(er) sind keine zu großen Differenzen zwischen den Zylindern. |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 12:00 |
|
Also Porsche Cayenne Turbo darf laut Handbuch
bis zu 1,5L öl auf 1000km vernichten
Macht 9L auf 6000km, finde da bist du mit deinen 2L auf 6000km
schon gut dabei
Da ist der Einwand das man quasi keinen Ölwechsel mehr machen braucht
da man andauernd ja quasi mit neuem Öl rum fährt auf jeden Fall berechtigt |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 19:22 |
|
Zitat: |
Der Motor hat noch nie Öl verbaucht. Nach 15.000 km hab ich sonst 4 L abgelassen.
Nun fehlen nach 6000 km 2 Liter.
[..]
6000 km in 2 Jahren |
Das heißt, Du machst nur alle 5 Jahre Ölwechsel, oder hast sich die jährliche Fahrleistung erst kürzlich stark reduziert? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 39
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.07.2020 - 21:49 |
|
würde ich jetzt keinen grossen Aufriss machen
dichte die Ölwanne ab, neues Öl drauf und Abfahrt
Ölstand REGELMÄßIG beobachten!! |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/ |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 16.07.2020 - 13:01 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Der Motor hat noch nie Öl verbaucht. Nach 15.000 km hab ich sonst 4 L abgelassen.
Nun fehlen nach 6000 km 2 Liter.
[..]
6000 km in 2 Jahren |
Das heißt, Du machst nur alle 5 Jahre Ölwechsel, oder hast sich die jährliche Fahrleistung erst kürzlich stark reduziert? |
Fahre seit 2008 nur noch 3000-6000 km pro Jahr. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.07.2020 - 14:18 |
|
Ok.
Dann würde ich mir mehr Gedanken über den Ölintervall machen, als über den Velust/Verbrauch.
Ich mach jeden Frühling Öklwechseln mit Filter und denke, das kann man bei wenig Km/Jahr als Zeitintervall nehmen. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 16.07.2020 - 14:43 |
|
Meinst du das Öl wird vom stehen ranzig ?
Nenn mich ruhig dumm, aber ich sehe keine Notwendigkeit nach Zeit das Öl zu wechseln.
Schon gar nicht bei nem Saisonfahrzeug und zukünftig 10W60 Vollsynthese |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.07.2020 - 14:53 |
|
Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Meinst du das Öl wird vom stehen ranzig ? |
Ja, das glaube ich.
Zitat: |
Schon gar nicht bei nem Saisonfahrzeug und zukünftig 10W60 Vollsynthese |
Halte ich für etwas arg beim C20NE. |
|
|
|
|
|