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C-T Lehrling
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Geschrieben: 19.05.2020 - 23:25 |
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Hallo,
Habe mir eine Lambda Anzeige eingebaut,
um zu sehen, wie in etwa mein Auto
von der Seite läuft.
Aufgefallen ist mir, daß er Lambda bei etwa
100 km/h , sprint wie verrückt , fast durch den
Ganzen Bereich.
Ist doch nicht normal oder??
Vollgas und Stadt passt alles.
Der Wagen läuft auch ganz gut.
C20LET Ph 3.5 |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.05.2020 - 11:30 |
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Hat die Anzeige ihre eigene Breitbandsonde, oder so ne Anzeige, die an der Sprunsonde mitangeklemmt ist?
Letztere habe ich im NE (ist bei Teillast ja egal, ob NE oder LET),
die springt bei Teillast relativ zügig zwischen einem Punkt unter und über Lambda 1 hin und her, so wie man sich das vorstellt. |
Dateiname: | DSCN0466.JPG |
Beschreibung: |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 20.05.2020 - 16:20 |
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Ja eine Anzeige die man bei der Sonde angreift.
OK, das springen fand ich schon etwas komisch.
Wie stark ist das Signal eigentlich?
Verfälscht man mit so einer Anzeige das Signal
nicht zu stark? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.05.2020 - 16:32 |
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Zitat: |
OK, das springen fand ich schon etwas komisch. |
Springen muss die normale Sonde ja - in Prinzip gibt sie nur an die Steuerung weiter,
ob das Gemisch gerade zu mager oder zu fett ist, dann regelt die Steuerung das nach
und es schlägt dadurch auf die Gegenseite um und die Sonde meldet den gegenteiligen Befehl
und dann immer so hin und her und das möglichst schnell - das ist das Problem von alten
Sonden; die neigen dazu träge zu werden.
Zitat: |
Wie stark ist das Signal eigentlich?
Verfälscht man mit so einer Anzeige das Signal
nicht zu stark? |
Hab es nicht gemessen, aber die angezeigten "Werte" sehen realistisch aus,
Leistung, Laufverhalten und Verbrauch ist gut und die letzten 2 AU haben
ohne Probleme geklappt.
Allerdings hatte ich vor dem Einbau eine gewisse Skepsis gegenüber diesem Billigteil
und habe es deswegen nicht am Kabelbaum angeschlossen, sondern direkt an den Kabeln
der Sonde, damit ich ggf. nur die Sonde hätte neu machen müssen und nicht im schlimmsten
Fall den Motorkabelbaum. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 20.05.2020 - 17:15 |
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Bekommt aber möglicherweise das STG nicht
falsche Werte durch das angreifen für die Anzeige?
Wäre auch nicht so gut!? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.05.2020 - 17:22 |
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Das kann passieren.
Wie hast Du die Kabel denn verbunden?
Wie lange dauert es von einem Sprung zum nächsten? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2020 - 17:45 |
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Geschrieben: 20.05.2020 - 17:46 |
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bladerunner hat folgendes geschrieben: |
Bekommt aber möglicherweise das STG nicht
falsche Werte durch das angreifen für die Anzeige? |
Ich vermute nein. Die Anzeige ist doch nichts anderes als ein Voltmeter.
ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Beim getunten LET sollte man sowas und/oder eine AGT Anzeige schon haben. |
Definitiv sinnvoller . |
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Geschrieben: 20.05.2020 - 19:07 |
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Bei Vollgas ist die Lambdareglung nicht aktiv. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 20.05.2020 - 22:15 |
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Volllast usw funktioniert alles wunderbar.
Die Anzeige war reine Neugier.
Das heftige Springen fand ich etwas komisch.
Dachte bei konstant 100km/h regelt sie
deutlich gleichmäßiger.
Falls eine neue Sonde, Denso oder Bosch? |
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Geschrieben: 20.05.2020 - 23:15 |
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bladerunner hat folgendes geschrieben: |
.
Dachte bei konstant 100km/h regelt sie
deutlich gleichmäßiger.
Falls eine neue Sonde, Denso oder Bosch? |
Das STG regelt, nicht die Sonde- siehe Wurfens post weiter oben . Das springen ist bei einer Sprungsonde nun mal normal und unabhängig davon, ob eine gleichmäßige Last anliegt. Im Leerlauf geht die genauso ab, kann man mitm OPCom (wo es funktioniert) sehr schön sehen.
Ich würd ne Bosch- Sonde nehmen . |
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Geschrieben: 21.05.2020 - 09:34 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Ich würd ne Bosch- Sonde nehmen . |
Auf jeden Fall!
bladerunner hat folgendes geschrieben: |
Die Anzeige war reine Neugier. |
Unabhängig davon, ob man den Spaß mal ausprobieren wollte,
würde ich den anderen da zustimmen und beim schwer gemachten Turbo
eine ordentliche Breitband von Zeitronix einbauen.
Bei mir ging es wie erwähnt nur um den bearbeiteten NE:
Vor der Einzelabstimmung hatte ich eine Chip von Conny und der meinte,
dass der Motor mit ESV vom V6 und 3,3bar Benzindruck sehr, sehr viel zu fett laufen
würde - beim Test mit 2,5bar hat er aber bei Volllast auf der BAB in Sekundenschnelle
angefangen heiß zu werden - die Anzeige hat dann bestätigt, dass es zu mager war
und das erste Setup mit 3,3bar passt (wie adriano sagte, regelt die Sonde bei Volllast nicht,
aber die Signale kommen ja trotzdem und werden angezeigt).
Dafür ist die Billiganzeige ok und da sie funktioniert, ist sie eben drin geblieben. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.05.2020 - 20:47 |
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Das mit meiner Anzeige war heute recht interessant.
Bin endlich etwas mehr gefahren.
Leider kommt mit der Anzeige immer wieder
die Motorkontrollleuchte.
So muss die Lambda Anzeige leider raus. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.05.2020 - 22:27 |
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Dann mach die Lambdasonde auf jeden Fall neu, wenn die Anzeige raus ist. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 21.05.2020 - 23:08 |
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