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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 22.03.2020 - 13:19 |
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Hallo,
habe einen Cali mit C20NE Motor, an dem ich eine Klimaanlage nachrüsten möchte.
Habe die "neuere" Version mit Keilrippenriemen und automatischer Spannrolle.
Kann mir jemand die Teilenummer und ein Foto des passenden Motorhalters zur Vefügung
stellen? An dem Motorhalter müsste auch die Servopumpe befestigt sein.
Klimakompressor habe ich schon. Wird dieser direkt an den Gusshalter geschraubt oder benötige
ich (ein) weitere(s) Teil(e), um den Kompressor zu befestigen?
Schon mal DANKE dafür.
Vielleicht könnte noch jemand Fotos machen und hier einstellen, die alle Komponnenten der
der Klimaanlage beim C20NE im Motorraum zeigen.
Also Trockner, Klimakompressor, Halter und Lüfter vorne am Querträger, Leitungen, Ventile usw.
Wäre für die Nachrüstung sehr hilfreich, die einzelnen Komponenten im Motorraum zu sehen.
Hat der C20NE mit Kima 2 nebeneinander angeordnete Lüfter oder gibts beim C20NE nur 1 Lüfter
und die 2 Kühler für Motorkühlung und Klimaanlage sind hintereinander angeordnet ?
Dass der Einbau im Innenraum sehr aufwendig ist und das Armaturenbrett raus muss, damit der
neue Lüftungskasten mit zusätzlichem Fach für Wärmetauscher Klimaanlage eingebaut werden
kann, ist mir klar.
Auch dass die Verkabelung Innenraum plus Kabel in Motorraum ziehen eher aufwendig ist,
weiß ich...
Wäre für Fotos Klimaanlage + Teilenummer Halter sehr dankbar.
Grüße
Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.03.2020 - 13:46 |
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Zitat: |
Wird dieser direkt an den Gusshalter geschraubt oder benötige
ich (ein) weitere(s) Teil(e), um den Kompressor zu befestigen? |
Der Kompressor hängt in Bügeln an dem Halter.
Zitat: |
und die 2 Kühler für Motorkühlung und Klimaanlage sind hintereinander angeordnet ? |
Ja - der Kondensator steht vorm Wasserkühler.
Die Frontmaske nimmt entsprechend den Klimalüfter auf.
Unterschätze nicht die deutlich komplexere Lüftersteuerung,
auch hat der Wasserkühler bei "mit Klima" mehr Temp-Schalter, also auch mehr Anschlüsse dafür.
Auch im Innenraum ist es nicht so einfach - bedenke die Luftführungen im Fußraum..
Hier sind alle Teilenummern und Zeichnungen:
https://opel.7zap.com/de/car/c89/c/8/ |
Dateiname: | DSCN1289.JPG |
Beschreibung: |
linker Haltebügel GM 90466759 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.03.2020 - 14:44 |
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Hallo erst mal danke.
Die Teile auf Deinem Link habe ich natürlich angeschaut.
Werde aber nicht so richtig schlau draus.
Ich habe bisher (ohne Klima) vorne rechts ein Gussteil am Motorblock befestigt.
Wenn ichs recht im Kopf habe ist an das Gussteil ein weiteres Gussteil für die
Durchführung Riemen Lichtmaschine ran geschraubt.
Außerdem ist an dem Gussteil das Motorlager befestigt, das den Motor an der
Karosserie befestigt.
Deshalb die Frage nach Teielenummern und Foto.
Dein Foto zeigt von oben die 2 Leitungsanschlüsse am Kompressor und den
hinteren Halter (müsste in dem Link Kompressor- und Befestigungsteile die Nr 26 sein)
Brauche ich dann noch die beiden Gussteile 12 und ein Gussteil Nr 13-17.
Fragt sich nur wie die Zuordnung BH, BP, BQ, BN oder BG passt.
Brauche ich dann noch zusätzlich den Winkel 24, um den Kompressor zu befestigen.
Und wo kommt das Motorlager hin.
Vielleicht hat ja jemand Bilder bei ausgebautem Motor, von unten auf der Hebebühne
oder bei ausgebautem Vorderrad...
Oder Teilenummern.
Ohne Fotos oder das mal "live" gesehen zu haben dürfte es schwierig werden, die
Teile zusammen zu stellen.
Ich befasse mich schon 20 Jahre mit dem Cali.
Im Innenraum gibt es 2 Versionen Lüfterkasten mit Klima:
1 mit Belüftung nur vorne und 1 Version mit 2 "Kuststoffrohren", die unter dem Sitz mach hinten
in den Fußraum gehen. Die sind aber meines Wissens im Lüfterkasten gesteckt und liegen
lose oder mit 1 Schraube befestigt nach hinten in den Fußraum.
Gruß
Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.03.2020 - 15:14 |
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Zitat: |
Fragt sich nur wie die Zuordnung BH, BP, BQ, BN oder BG passt. |
Bei mir ist GM 90467534 Kennung BP eingebaut.
Auf der rechten Seite ist der Kompressor direkt daran verschraubt.
Der Motorhalter, der aussieht wie eine Hand mit 3 Fingern geht auch an dieses Teil.
Zitat: |
Dein Foto zeigt von oben die 2 Leitungsanschlüsse am Kompressor und den
hinteren Halter (müsste in dem Link Kompressor- und Befestigungsteile die Nr 26 sein) |
Das ist im Katalog Teil 27 - hatte ja auch die GM-Nr. in die Bildbeschreibung geschrieben. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 24.03.2020 - 18:02 |
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Hallo,
Danke für die Infos. Das hilft schon mal weiter.
Elektrik und Lüfterkasten Innenraum habe ich schon getauscht.
Vielleicht wäre es Dir möglich, mit dem Smartphone ein paar
Fotos von Deinem Motorraum zu machen und hier einzustellen.
Mich interessieren die Rohre und Schläuche vom Wärmetauscher-
anschluss Spritzwand zum Kompressor, von dort zum Kühler,
von dort zum Trockner und dann wieder zum Wärmetauscher
an der Spritzwand.
Außerdem das Blech, wo die 2 Kühler drauf stehen und der noch
der fehlende Halter "Hand mit 3 ausgestreckten Fingern".
Ist das auf dem Foto besagter fehlender Halter, der bei Dir verbaut ist?
Wäre echt super, um die restlichen fehlenden Teile zu besorgen
und um sich die Anordnung der Komponenten besser vorstellen
zu können.
D A N K E . . .
Gruß
Uwe |
Dateiname: | Motorhalter1.jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.03.2020 - 18:32 |
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Was soll denn das? Post zu kurz! Bitte mindestens 20 Zeichen!
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ..... |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.03.2020 - 18:36 |
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Nein - so sieht der Halter bei der alten Version mit Keilriemen aus.
Bei Keilrippenriemen braucht man so einen:
https://www.ebay.de/itm/Motorhalter-Calibra-Vectra-A-Astra-F-V6-mit-KLIMA-C25XE-X25XE-2-5-V6-OPEL-/362543510655 (Werbung)
Smartphone habe ich keines, aber ich habe gerade mal mit der Kamera Bilder gemacht, so gut es ging.
Das zweite Bindrohr, das ich nicht fotografieren konnte, endet neben dem Öldrucksensor. |
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Rohre vom Kompressor und Temp-Schalter. |
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Trockner - vorm Kondensator in der Frontmaske |
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die Durchführung in den Innenraum |
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C-T Experte
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Geschrieben: 24.03.2020 - 21:58 |
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@Wurfen82
@nr1ebw
D A N K E
für den tollen Service mit den Bildern!
Ok. Wenn sich das nein auf den zusätzlichen Halter
auf meinem Foto bezieht.
Den Halter von Deinem Link werde ich kaufen, wenn er den
2. Winkel dazu legt...
Die Fotos sind perfekt, um Anbau und Einzelteile zu dokumentieren.
Ich bin begeistert...
Wenn die Sommer eher wärmer werden und ohne Schiebedach lohnt
sich aus meiner Sicht der Aufwand. Einfach kann jeder...
Gruß
Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.03.2020 - 22:50 |
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Zitat: |
Ok. Wenn sich das nein auf den zusätzlichen Halter
auf meinem Foto bezieht. |
Genau.
Auf dem 2. Bild von *nr1ebw* sieht man auch sehr schön, was ich mit "3 Finger" meinte.
Zitat: |
Den Halter von Deinem Link werde ich kaufen, wenn er den
2. Winkel dazu legt.. |
Das war nur zu Verdeutlichung, wie es aussehen soll - das angebotene Teil stammt vom V6 - ich weiß nicht, ob das passt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.03.2020 - 23:44 |
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Erst mal ist es wichtig welchen Lüfterkasten du verbaut hast, es gibt zwei verschiedene. Einmal den bis BJ wo auch der Klimakompressor mit Keilriemen zu gehört, und dann den ab BJ wo der Klimakompressor den Rippenriemen hat. Hast du nun zufällig den falschen Lüfterkasten eingebaut wird das auch nichts mit den weiteren Teilen die du benötigst. Also zeige uns bitte erst mal was du bis jetzt verbaut hast. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.03.2020 - 11:39 |
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Zitat: |
Hast du nun zufällig den falschen Lüfterkasten eingebaut wird das auch nichts mit den weiteren Teilen die du benötigst. |
Ja - dann wäre alles anders.
Die Motorraumleitungen und die Gabeln (der Keilriemenkompressor hängt in 2 Gabeln) hätte ich noch da,
weil wir kürzlich am Calibra von *Eifelblitz* die Klima abgerüstet haben.
Hier ein Bild, wie es bei der Keilriemenversion beim Motorhalter etwa aussieht: |
Dateiname: | DSCN1060.JPG |
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.03.2020 - 21:10 |
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Hallo,
danke für die Hinweise.
Ich sage mal meine bisherigen Gedankengänge und freue
mich über über Euer Wissen, damit ich dazu lernen und die beste
Variante für meinen Calibra wählen kann.
Zum einen habe ich den Halter für die Keilrippenvariante bestellt
und der Klimakompressor dieser Variante liegt auch zu Hause.
Ich war bisher dafür ausgegangen, dass der Wärmetauscher, an
dem die Gebläseluft gekühlt wird immer gleich ist und die restlichen Bauteile
bis auf Lüfterkasten. Dem ist offensichtlich nicht so...
Beim Lüfterkasten habe ich garantiert die ältere Version eingebaut
ohne Kanäle nach hinten. Da bin ich am überlegen, ob der Innenraum
schneller und somit bessser herunter gekühlt werden wenn Kanäle nach
hinten gehen. Diese Variante habe ich Zuhause liegen. Oder ist bei der
Kühlung bei beiden Varianten kein Unterschied?
Was ist denn sonst bei der Hardware anders bei der neueren Version?
Leitungen? Verdampfer? Kühler? Trockner? Druckschalter?
Vom Kompressor geht die Leitung vorne zum Kühler. Auf dem Weg dorthin
Hochdruck Serviceanschluss. Vom Kühler über Schalter Drehzahlanhebung
und Niederdruck-Sicherheitsschalter zum Kondensator. Vom Kondensator
zum Akkumulator (Trockner) mit Niederdruck Serviceanschluss und von dort
wieder zurück zum Kompressor.
Zur Not kann ich den Lüfterkasten wieder tauschen. Muss halt
das Armaturenbrett wieder raus. Die Verkabelungsvariante, die schon bis
zum Motorraum verkabelt ist, stelle ich morgen als Foto rein. Zur Not
muss ich auch die Verkabelung anpassen.
Muss mal Stromlaufpläne vergleichen.
Vielleicht könnt ihr dann was dazu sagen.
Machen die beiden Varianten in Sachen Kühlung keinen Unterschied, oder
ist eine Variante den anderen überlegen. Als ich mit dem Umbau angefangen
habe, war ich eher unerfahren. Aber ich möchte dazu lernen über Fehler, die
vor Jahren gemacht wurden und jetzt vielleicht behoben werden können.
Über Hilfe oder Verbesserungen freue ich mich immer.
Irgendwie werde ich das schon hin kriegen. Muss halt gut werden.
Ich kann Murks auf den Tod nicht ausstehen...
Grüße
Uwe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2020 - 01:12 |
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Ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.
Du redest von der hinteren Fußraumbelüftung (deine Kanäle nach hinten), aber das ist völlig irrelevant. Das interesiert die Klimaanlage nicht. Es ist nun mal Fakt das es die Klimaanlage bis BJ und ab BJ gibt und somit alle Bauteile unterschiedlich sind. Also Lüftergehäuse, Klimaleitungen, Kabelbaum, Klimakompressor, Klimakondensator, diverse Halter usw passen nur wenn sie alle zum gleichen System gehören, bis BJ oder ab BJ.
Und genau deswegen war meine Frage an dich, welchen Lüfterkasten du verbaut hast. Das mußt du uns sagen. Am einfachsten ist es vom Motorraum zu erkennen, wie die Anschlüsse der Klimaleitung aussehen. Erst mit dieser Information können wir dir sagen ob du zB Keilriemen oder Rippenriemen brauchst, ggf den falschen Lüfterkasten hast, oder notfalls auch LiMa und Servopumpe umbauen mußt.
Also, du mußt uns jetzt mit Informationen füttern, sonst können wir dir nicht weiterhelfen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2020 - 11:02 |
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nr1ebw will nur wissen ob die anschlüsse, die durch die spritzwand gehen (nicht die heizungsanschlüsse) mit jeweils einer großen überwurfmutter befestigt werden (also einzeln freiliegende gewinde zu sehen sind) oder ein multianschluss mit steckverbindungen und einer mittleren zentralschraube - das wäre dann die neue variante...
unterschiede in der kühlleistung gibt es übrigens nicht - die alte variante ist eine drosselventilanlage für r12 und die neue variante ist eine expansionsventilanlage für r134a - die anlagen sind jeweils nicht untereinander tauschbar, da die funtionsprinzipien unterschiedlich sind... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.03.2020 - 22:56 |
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Hallo,
@nr1ebw
DANKE.
Schon wieder einen Schritt weiter. Genau das möchte ich hören. Ich glaube schon, dass ich verstehe...
Die Info, dass sich die Kühlleistung beider Varianten nicht unterscheiden, ist auch interessant.
Jetzt weiß ich, dass sich alle Komponenten bis und ab Bauj. unterscheiden.
Verbaut ist bisher der alte Lüfterkasten.
Verkabelt ist Kühlung Version 1 bis Motorraum (siehe Anhang).
Jetzt kann ich mir überlegen was ich mache:
Wer mal den Keirippenriemen mit automatischer Spannrolle verbaut hatte möchte wohl
nicht mehr zurück auf den alten Keilriemen gehen wollen. Allein wegen manuellem Spannen .
Die Anlage auf den ersten Fotos von Wurfen82 und den Fotos von nr1ebw dürften somit ab Baujahr sein.
Kühler, Schläuche+Leitungen, Trockner passender Kabelbaum (passende Stecker der Komponenten), Kondensator...
muss ich mir eh besorgen.
Die Stecker unterscheiden sich demnach auch.
Lüfterkasten neu und Kompressor neu + Halter habe ich schon.
Für Kommentare, Einschätzungen oder Empfehlungen bin ich natürlich offen und würde mich sehr darüber freuen
Ich versuche, die Infos für alle Optionen zu sammeln und dann zu entscheiden...
Ich freue mich über Eure Hilfe und dass ich von Euren Erfahrungen mit der Klimaanlage profitieren kann.
Gruß
Uwe |
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