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Beitrag: 754491 Geschrieben: 04.01.2020 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

hol doch einfach nen austauschmotor ja.gif...

Das hilft mir nix, weil ich dann den Status dieses Motors auch nicht kenne, unabhängig davon, dass möglichweise stirnseitige Dichtung und Steuerkettengeraffel noch zu machen sind.
Für nen Z10XEP kannste auch schon je nach Laufleistung nen hohen dreistelligen Betrag latzen. Und ne mögliche Garantie is fürn A.rsch, sobald man das Dingens selbst einbaut.
Ich park die Möhre erstmal wieder vor der Tür und hoffe, dass da jemand drin einhakt (und nich stiften geht).

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Beitrag: 754505 Geschrieben: 04.01.2020 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bezüglich des Meriva A ( ist ja das gleiche wie ein Corsa C) gab es die Feldabhilfe 2470, die damit im Zusammenhang stehen könnte. Dabei ist der Massepunkt 8 am Chassis zu überprüfen, der sich im Motorraum vorn links befinden sollte. Auch wenn die Hutmutter fest angezogen ist, wäre zu überprüfen, ob auch die Kabelverbindung fest sitzt.

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Beitrag: 754507 Geschrieben: 05.01.2020 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke Mario! Hab n bissl gestöbert... soll zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfer liegen. Gesehen hab ich auf die Schnelle jetzt nix, evtl muss ich den Sicherungskasten ausbauen.

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Beitrag: 754510 Geschrieben: 05.01.2020 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also an der beschrieben Stelle is kein Massepunkt an der Kiste.
Hab gestern noch das Netz gequält und ne Übersicht über alle Massepunkte an der Karre gefunden. Die im Motorraum sind da natürlich von besonderem Interesse, einer sitzt wohl rückseitig am Motor und geht zum Getriebhalter.
Ist zwar ein überaus dünner Strohhalm aber einen Versuch wert, da der FC "Zündstörung" idR bei Leerlauf und schüttelndem Motor auftritt. Das ändert zwar nix an der miesen Kompression aber wenn die Gurke ohne FCs laufen würde, könnte man die Kompression auch erst einmal vernachlässigen.
Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass die Kerzen durchweg verrußt sind- nach >220 km Volllast hätte ich eigentlich anderes erwartet.

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Beitrag: 754511 Geschrieben: 05.01.2020 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
. Das ändert zwar nix an der miesen Kompression aber wenn die Gurke ohne FCs laufen würde, könnte man die Kompression auch erst einmal vernachlässigen.


fährt dann aber doch trotzdem scheiße, grade wenn er massiv öl und/oder kühlwasser verbrennt gruebeln.gif

Zitat:
Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass die Kerzen durchweg verrußt sind- nach >220 km Volllast hätte ich eigentlich anderes erwartet.


naja, wenn du ständig im notlauf fährst ist das doch eigentlich schon normal ja.gif

mfg

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Beitrag: 754513 Geschrieben: 05.01.2020 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

fährt dann aber doch trotzdem scheiße, grade wenn er massiv öl und/oder kühlwasser verbrennt gruebeln.gif

Dann hätte ich den Ruß aber eigentlich nur an Zyl. 2 erwartet gruebeln.gif . Der haut ja auch nicht wirklich Ölschwaden hinten raus. Wasserbrauch ist auch nicht massiv aber natürlich vorhanden. Solange man die Karre tritt, läuft der ordentlich und hat nur gelegentlich mal nen FC "Gemischanpassung".
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

naja, wenn du ständig im notlauf fährst ist das doch eigentlich schon normal ja.gif

Tu ich ja nicht, da ich die 200+km nur mit OPCom dran gefahren bin und gelegentlich auftretende FCs sofort gelöscht habe. MKL kam keine. Und die Kiste würde mit Notlauf auch nich ausdrehen... hatte schon nahezu ständig Vmax drauf biggrin.gif

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Beitrag: 754514 Geschrieben: 05.01.2020 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"ot" on:

was fährt denn die kiste v-max? - würde mich mal interessieren - zum einen auch, weil meiner im notlauf zu begin keine 110km/h geschafft hatte

doch nicht so richtiges "ot" off...

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Beitrag: 754515 Geschrieben: 05.01.2020 - 12:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also in der Ebene locker 150 nach Tacho ja.gif
Fast - ot: hab gestern bissl recherchiert, die x10xe - und auch die z10xe - Motoren unterscheiden sich relativ deutlich vom z10xep. Da is nich mal eben was mit gegeneinander austauschen und Anbauteile wechseln drin. Bohrung / Hub is anders, der Kopf, Verschraubung Ansaugbrücke, Motormanagement. Deswegen werden die XEPs noch wie Goldstaub gehandelt...

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Beitrag: 754516 Geschrieben: 05.01.2020 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na da haste dir ja was aufgehalst... - wär vielleicht doch besser auf ne andere "kugel" umzusteigen - wann hat denn deine mama geburtstag? biggrin.gif

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Beitrag: 754517 Geschrieben: 05.01.2020 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In 8 Tagen. Bis dahin is die Kiste niemals repariert LOL.gif

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Beitrag: 754518 Geschrieben: 05.01.2020 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich dachte auch eher an neukaufen - aber das is dann ja auch schon wieder zu knapp...

schonmal die twinport klappen überprüft?

wiki hat folgendes geschrieben:
Bei Lastzuständen unter 50 Prozent saugt der Motor nur über den Drallkanal Gemisch an. Der Füllkanal ist durch eine unterdruckgesteuerte Klappe geschlossen.


kann ja möglich sein, dass die (auch gerade an zyl. 2) nicht schließen... (das billigste wöre ja, wenn einfach nur der unterdruckschlauch, sofern vorhanden, abgegangen ist)

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Beitrag: 754519 Geschrieben: 05.01.2020 - 12:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hat ja alles nix mit der Kompression zu tun.Entweder Kopf runter und hoffen das Kolbenringe noch OK sind oder weg damit!
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Beitrag: 754520 Geschrieben: 05.01.2020 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@stego: Unterdruckschläuche sind alle tutti ja.gif
@Vectra-AV6: ich glaub nicht, dass die Ringe noch tutti sind. Kompression 6bar, mit etwas eingefülltem Öl 10bar. Selbst das is noch zu wenig, wenn die anderen 14bar haben.

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Beitrag: 754697 Geschrieben: 14.01.2020 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, kleines update:
Fast wie erwartet ist der Grund für den unklaren Wasserverlust trotz offensichtlich dichten Systems und intakter Kopfdichtung gefunden.
Entweder wurde die Dichtung am Kurbelgehäuse schlampig eingebaut oder ist - wie in einigen Foren erwähnt - aufgequollen und gibt somit langsam aber stetig Wasser ins Kurbelgehäuse.



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Beitrag: 754767 Geschrieben: 18.01.2020 - 15:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also der Spaß hält sich echt in Grenzen, da man wirklich alles rundherum wegbauen muss, um den Kopf runterzukriegen.
Kleine Zwischeninfo: bei der heutigen Druckverlustprüfung war der 1. Zyl wie erwartet ok, der 2. Zyl bläst etwas zu viel durch die Ringe und beim 3. Zyl ist auch alles tutti- außer dass bei Druckaufschlag etwas Luft aus dem Kerzenloch des 2. Zyl entweicht.
Kopf is jetzt runter, gleich geht's an sauber machen.
Führe den thread einfach weiter, falls mal noch ein Kaputter meint, seine Freizeit an dem Kettensägenmotor vernichten zu müssen und evtl. Fragen hat.
Grüße, T



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