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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.08.2019 - 17:44 |
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Hallo Gemeinde!
Habe mein F25 draußen gehabt und musste nun die Fernschaltung wieder einstellen.
Hab wie immer zwei 5mm Bohrer benutzt.
Der erste 5er Bohrer wäre mir fast ganz reingerutscht am Getriebe habe ihn aber grad noch so erwischt. Also nen längeren genommen.
So Klemme festgezogen sollte passen
Jetzt bekomme ich den Bohrer nicht mehr aus dem Getriebe raus der brummt wie sau,habe die klemme wieder locker geschraubt und versucht ihn durch drehen an der Schaltwelle ihn wieder raus zu bekommen,nix zu machen
Hat das schon mal jemand gehabt und ne Lösung gefunden möchte nicht unbedingt das Getriebe wieder ausbauen.
Gruß Rene |
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C-T Legende
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Geschrieben: 09.08.2019 - 18:38 |
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Ich hab das tatsächlich schon mal gehabt, Ergebnis war Bohrer abgebrochen und im Getriebe gelandet. Versuch es mal vorsichtig mit einer Zange, ansonsten kommst du nicht um den Ausbau herum. Mir wars ne Lehre ich nehme seitdem immer einen Schraubenzieher. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 09.08.2019 - 18:43 |
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Genau das habe ich heute 3Stunden lang versucht,mit ner Zange und viel WD40. Das Ding brummt fest ich glaubs nich. |
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Geschrieben: 09.08.2019 - 19:28 |
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Klemmschelle wieder festziehen und ein 2. Mann "rührt" dann am Schalthebel so haben wir es schon geschafft. Und für die Zukunft: Splinttreiber mit 5mm Durchmesser kaufen
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.08.2019 - 19:39 |
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Jo Hallo!
Das probiere ich mal aus muss nur nen zweiten Mann finden,bin ja immer so alleine mit meinem Opelfimmel
Hatte mir schon 5fer Rundstahl bestellt wollte aber nicht warten bis der da ist also hab ich den Bohrer genommen.
Vielen Dank für den Tipp
Gruß Rene |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.08.2019 - 13:00 |
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Also normalerweise musst Du ja zum Einstellen die Schaltstange, durch verdrehen nach links (in Richtung 3. Gang), erst ein mal so verdrehen, dass die Einstellbohrungen fluchten.
Also ist sehr wohl anzunehmen, dass durch das festziehen hier der Bohrer, sofern dieser nicht zu dick war verklemmt ist. Ich würde alles noch einmal lösen, mit einer Hand die Schaltumlenkung bewegen und prüfen ob der Bohrer wachkelt bzw. Ihn dann versuchen zu ziehen. |
_________________ Grüße Thomas
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.08.2019 - 21:17 |
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Ja das habe ich ja alles gemacht,den Bohrer habe ich vorher gemessen mit dem Meßschieber 4,97 passt also.
Probiere jetzt den Vorschlag von Sollddie und mal gucken ob ich den wieder raus bekomme.
Wenn es nicht funktioniert bau ich auf Sintra Getriebe um da gibts einen Stift mit ner Feder den man reindrückt und gut is.
Die Übersetzung is auch besser.
Habe schon viele male die Schaltung eingestellt so was habe ich noch nie erlebt war bisher auch noch kein F25 Getriebe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2019 - 14:12 |
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Naja bei dem Sintragetriebe wo die Übersetzung besser ist (Kennung DLJ) war zumindest bei mir kein "Stift mit Feder".
Denke Bitte daran, das Du einen Halter bauen musst für hinten UND Die Führungslöcher vom Betätigungshebel möchten auch gebohrt werden.
Wenn das Überwunden ist, ein sehr tolles Getriebe! |
_________________ Grüße Thomas
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Mantamexx (26.08.19) dankte sucker für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.08.2019 - 15:24 |
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Hallo!
Was umzubauen ist weiß ich, habe deinen Beitrag genaustens studiert
Finde ich eine super Idee.
Das Getriebe das ich auserkoren habe, DLJ 4,05, hat genau da wo die Bohrung is so ein Teil mit Feder drinn stecken,kann natürlich auch sein das es sich da auch nur um einen Verschluss handelt und ich bin hier auf dem Holzweg. Das werde ich dann ja sehen Wenn's da ist. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2019 - 15:39 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.08.2019 - 18:10 |
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Ja genau so!
Hätte trotzdem noch eine Frage dazu.
Du hast den Halter noch mal ändern müssen weil du die Aufnahme für das Schaltgestänge nicht bedacht hattest. Meine Frage wäre ob man nicht von der Aufnahme fürs Schaltgestänge etwas Material abträgt und den Halter da drunter lässt und mit verschraubt. Hattest du einen Grund dies nicht zu tun oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Gruß Rene |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2019 - 19:12 |
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Der Grund ist eigentlich ganz einfach und zwar der dass ich es ohne die entsprechende Fräse nicht hätte genau machen können und vor allem habe ich es erst so spät mitbekommen dass ich keinen Bock mehr hatte, ansonsten ist das natürlich eine Option. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.09.2019 - 20:47 |
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Also ich nehme den Umbau jetzt in Angriff und werde natürlich hier berichten wie es mir ergangen ist.
Gruß Rene |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 30.10.2019 - 19:41 |
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Hallo Gemeinde,
ein bischen was hat sich bis jetzt getan habe erst mal Werkzeug und Material besorgt das ich brauche(Bohrer,Gewindeschneider,Stahlwinkel etc.) und natürlich das Sintragetriebe.
War da doch nicht auf dem Holzweg was das fixieren der Schaltwelle betrifft,das Sintragetriebe hat einen Arretierstift den man reindrückt um die Schaltwelle zu fixieren.
Würde gern Fotos davon hier anfügen habe aber keinen Peil wie das funktioniert,naja PC is halt nicht so meins
Beim Sintragetriebe muss ich die Drucklagerführung vom Calligetriebe übernehmen und da ist ein Simmering den ich gerne erneuern würde.
Kann man den Simmering da tauschen oder gibts den (laut Werkstatthandbuch) nur komplett mit der ganzen Führung?
Will ja die Drucklagerführung nich zerwurschteln ich hab nur die eine
Gruß Rene |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.10.2019 - 20:41 |
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ma ne kurze frage...
das f25 aus dem sintra is doch am 4zyl. dran - den v6 gabs doch nur mit automatik - wäre dann nicht die getriebeglocke zu kurz? - somit würde doch der motor nach links wandern, weswegen man wieder den versatzkit bräuchte...
warum nicht das f25 aus dem vectra b nehmen, das hat fast die gleiche übersetzung, wie das f25 aus dem sintra passt aber ohne komplizierte umbauten (glaube eine nase hinten muss weg und den ausrücker natürlich auf seilzug umbauen)
das wäre zwar fast der gleiche aufwand, aber man spart sich den versatzkit, da die getriebeglocke ja dort länger ist...
oder gehe ich von den falschen vorraussetzungen aus und ihr wollt das f25 mit der flachen schwungmasse fahren? |
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