Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26436 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 4
Insgesamt: 5 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schließzylinder im Heckklappenschloss tauschen.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 774
Danke-Klicks: 81
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 752806 Geschrieben: 12.08.2019 - 00:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

überschrifft sagt es ja bereits...

trotz ausgiebiger suche (83 ergebnisse) war dazu absolut nix zu finden...


wie zum geier wechselt man den schließzylinder innerhalb des heckklappenschlosses? gruebeln.gif

grund ist: ich hab durch zufall eine funk-zv aus einer facelift omega limousine bekommen - diese hat nur noch einen schlüssel und zwar für die fahrertür - gleichzeitig kann man damit aber auch das heckklappenschloss betätigen (3. button) - nun hab ich keine probleme den schließzylinder aus dem fahrertürschloss herauszubekommen - das wechseln der schließkeile ist dann auch kein problem mehr - nur wie bekomme ich den schließzylinder aus dem heckklappenschloss raus? - ich hab da schon versucht dran zu ziehen und irgendwo eine sicherung zu finden - ja ich hab sogar eins zerspalten (daher weiß ich auch, das sich der gleiche schließzylinder innerhalb des schlosses befindet) - somit wäre die anpassung kein problem - nur hab ich jetzt einen zerstörten schlosskörper...

wie um himmelswillen bekommt man das ding zerstörungsfrei auseinander?... MOTZ.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 135
Danke-Klicks: 30
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 752825 Geschrieben: 14.08.2019 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Stego,

hier eine Anleitung, welche dich zum Ziel führen sollte.
Da du mit den Schließzylindern der Türen bereits vertraut bist,
solltest du das nach der Öffnung des Gehäuses auch mit diesem hinbekommen.
Die Anleitung wie man den Mikroschalter der ZV wegbaut habe ich der Vollständigkeit halber
auch beschrieben.

Mit dem Schlüssel den Schließzylinder in Stellung "waagerecht" bringen. Bild 001
Hierbei befindet sich in Draufsicht die Nummer der Schließung links. Bild 002

Rückseite: So drehen, wie auf Bild 003

Als Arbeitserleichterung, da das Schloß in den Schraubstock muß und das Zeug im Weg ist,
die Feder aushängen und das Gelenk wegdrehen (Bild 004 + 005)
und ggf. den Mikroschalter der ZV abbauen. (Bild 006 + 007 + 008)

Jetzt den Schließzylinder mit dem Schlüssel in Stellung "4Uhr" drehen
und das Schloß leicht in den Schraubstock spannen. (Schlüsselseite nach unten).

Nun den Schlüssel drücken, dann sieht das so aus: Bild 009
Diese Stellung beidseitig fixieren (Stück Holz oder wie z.B. auf dem Bild zu sehen,
mit Hahnscheiben).

Das "Innenleben" ist rechts und links fixiert (dort wo der Mikroschalter seinen Platz hat und Gegenüber)
Mithilfe von 2 Schlitzschraubendrehern werden diese ausgerastet.
Hierzu den sichtbaren Kunststoffring (Bild 010, roter Pfeil) minimal von Hand herunterdrücken,
sodass die Schraubendreherspitze auf jeder Seite reinpasst.
Beidseitig leicht nach unten hebeln.
Somit rastet man die Nasen aus und drückt bzw. dreht das jetzt nach rechts aus der Führung raus.
Bild 011 + 012 + 013 +014

Viel Erfolg!
MfG
Gercalica1



 Dateiname: 001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.62 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.48 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 003.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.63 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 004.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.64 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 005.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.54 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 006.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.67 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.89 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 008.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.89 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 009.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  452.56 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 010.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  454.94 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne "www.Calibra-Team.de" auf Anfrage.

Zuletzt bearbeitet von Gercalica1 am 14.08.2019 - 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 135
Danke-Klicks: 30
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 752826 Geschrieben: 14.08.2019 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier der Rest der Bilder



 Dateiname: 011.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.31 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 012.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.53 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 013.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.59 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 014.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.82 MB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne "www.Calibra-Team.de" auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 774
Danke-Klicks: 81
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 752827 Geschrieben: 14.08.2019 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bist ein guter top.gif biggrin.gif - vielen vielen dank - damit bekomm ichs sicherlich hin respekt.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 135
Danke-Klicks: 30
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 752836 Geschrieben: 15.08.2019 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bitte!

Wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Projekt! top.gif

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne "www.Calibra-Team.de" auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Cliff
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-14662 Mühlenberge
Auto: Opel Calibra c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 752838 Geschrieben: 16.08.2019 - 09:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
überschrifft sagt es ja bereits...

trotz ausgiebiger suche (83 ergebnisse) war dazu absolut nix zu finden...


wie zum geier wechselt man den schließzylinder innerhalb des heckklappenschlosses? gruebeln.gif

grund ist: ich hab durch zufall eine funk-zv aus einer facelift omega limousine bekommen - diese hat nur noch einen schlüssel und zwar für die fahrertür - gleichzeitig kann man damit aber auch das heckklappenschloss betätigen (3. button) - nun hab ich keine probleme den schließzylinder aus dem fahrertürschloss herauszubekommen - das wechseln der schließkeile ist dann auch kein problem mehr - nur wie bekomme ich den schließzylinder aus dem heckklappenschloss raus? - ich hab da schon versucht dran zu ziehen und irgendwo eine sicherung zu finden - ja ich hab sogar eins zerspalten (daher weiß ich auch, das sich der gleiche schließzylinder innerhalb des schlosses befindet) - somit wäre die anpassung kein problem - nur hab ich jetzt einen zerstörten schlosskörper...

wie um himmelswillen bekommt man das ding zerstörungsfrei auseinander?... MOTZ.gif


Also ich hab mir einfach den Schlüssel mit der Fernbedienung bei Opel passend für meinen Cali bestellt und so musste ich nix außer den Transponder (🤔 oder war das auch dabei 🤔 ) Tauschen.

_________________
Div. Cali Teile hab ich auch zu Verkaufen ...

Zuletzt bearbeitet von Jens Cliff am 16.08.2019 - 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 774
Danke-Klicks: 81
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 752840 Geschrieben: 16.08.2019 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das is immer schön, wenn man denn an seinem fahrzeug überall den gleichen schlüsselcode hat - ich hab aber leider hinten einen anderen schließsatz als vorne...

und zu dem funkschlüssel aus dem omega sind beide schlüssel dazu (ersatz und hauptschlüssel), sowie beide schlösser (fahrertür und zündschloss) - deswegen will ich ja das heckklappenschloss umbauen, damit das dort auch passt ja.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 774
Danke-Klicks: 81
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 752885 Geschrieben: 22.08.2019 - 17:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dank des beitrages von gercalica1 konnte ich den schließzylinder problemlos entfernen...

ich habe mich entschlossen diese anleitung noch zu komplettieren:

nachdem man den schlosskörper raus hat entfernt man den stift der beide teile zusammen hällt, dies geht nur in eine richtung (auf einer seite wird er von einer erhöhung in position gehalten)

und man dreht den schlüssel dann solange im schloss bis man den schließsatz von hinten aus dem schließkörper rausdrücken kann...

jetzt kann man die einzelnen codierschieber auf seinen eigenen schlüsselcode hin tauschen - hier empfiehlt es sich einige weitere schließsätze in petto zu haben, da nicht alle codes bei jedem schlüssel angewendet werden - glücklicherweise sind die codeschieber von 1 bis 9 markiert - man hat also eine relativ übersichtliche auswahl



 Dateiname: IMG_20190822_171338.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  409.44 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: IMG_20190822_171401.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  456.46 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: IMG_20190822_171433.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  485.14 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: IMG_20190822_171456.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  482.26 KB
 Vollbildaufrufe:  1





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2019 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.074 Sekunden

Wir hatten 344702237 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002