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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
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Geschrieben: 18.04.2019 - 12:02 |
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Hallo Leute
Ich habe gestern meine Einspritzventile getauscht. Waren die schwarzen drin mit gelber Kappe an der Nadel. Jetzt habe ich die blauen 4 strahligen vom MV6 eingebaut. Benzindruckregler von 3bar auf wieder 2,5bar gewechselt. Motor startet nicht, kein Fehlercode.
Jetzt habe ich gedacht, der Benzindruckregler ist defekt. Ersetzt durch einen anderen 2,5bar. Siehe da, der eingebaute hat von Benzinzufuhr zur Unterdruckschlauchseite durchgeblasen. Der andere jetzt eingebaute BDR ist dicht.
Woran könnte es liegen, dass der Motor nicht startet? Ich habe jetzt mal alle Zündkerzen raus gedreht, weil beim Ausbau der Einspritzdüsen ziemlich viel Spris raus gelaufen ist und der Motor vielleicht kein explosives Gemisch bilden kann.
Beim Wechsel des BDR waren die Leitungen wieder unter Sprit, also schließe ich Benzinpumpe mal aus.
Muss beim Wechsel der Einspritzdüsen irgendetwas an der Elektronik angepasst werden? Kann mir nicht vorstellen, dass die 1.5er Motronic das programmiert haben will, oder doch?
Ich bin um jede Hilfe dankbar
Grüße Alex |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.04.2019 - 12:50 |
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Warum macht man sowas? Hast du irgendwelche Tuningmaßnahmen ergriffen, die solch einen Einbau benötigen?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
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Geschrieben: 18.04.2019 - 13:07 |
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Ja natürlich ist der Motor nicht mehr original. Aber anspringen müsste auch ein normaler NE mit diesen Düsen. Theoretisch... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.04.2019 - 13:22 |
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Zitat: |
Muss beim Wechsel der Einspritzdüsen irgendetwas an der Elektronik angepasst werden? Kann mir nicht vorstellen, dass die 1.5er Motronic das programmiert haben will, oder doch? |
Nein, da muss nichts gemacht werden - die Antaktung, Widerstand usw. sind quasi gleich; ob der Motor damit außerhalb der aktiven Lambdaregelung zu stark anfettet, das ist ne andere Frage.
Woher hast Du die ESV? Lagen die vllt. schon länger und sind verharzt?
Bau doch die Rail noch mal aus und schau Dir das Spritzbild der Ventile an. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
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Geschrieben: 18.04.2019 - 13:33 |
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Die Ventile habe ich bei Ebay gekauft. Wurden angeblich gereinigt und geprüft. Von außen waren sie TOP sauber |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.04.2019 - 13:46 |
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Normalerweise laufen die im NE plug´n´play.
Ich hatte die blauen aus dem X30XE bei meinem letzten Calibra auch drin für das E85-Setup
und habe jetzt beim gemachten NE die schwarzen vom C25XE bei 3,3bar laufen. Rechnerisch
ist das viel zu fett, aber in der Praxis passt es - bei weniger Druck wird der Motor zu heiß.. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.04.2019 - 13:46 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
ob der Motor damit außerhalb der aktiven Lambdaregelung zu stark anfettet, das ist ne andere Frage. |
X30XE : 280-155-712 --> 203.9 cm³/min
C20NE : 280-150-725 --> 172.4 cm³/min
30 cm³/min is schon ziemlicher unterschied... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.04.2019 - 13:58 |
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Ich bin die 725er ESV bei 3 bar gefahren die ganze Zeit, das hat doch auch funktioniert. die vom MV6 laufen wieder auf 2,5bar |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.04.2019 - 14:49 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
ob der Motor damit außerhalb der aktiven Lambdaregelung zu stark anfettet, das ist ne andere Frage. |
X30XE : 280-155-712 --> 203.9 cm³/min
C20NE : 280-150-725 --> 172.4 cm³/min
30 cm³/min is schon ziemlicher unterschied... |
Die Blauen haben eigentlich 213cm³/min, aber wenn sie nur bei 2.5bar laufen,
sind es gerade 6cm³/min als bei den org. ESV auf 3bar.
Das ist nicht das Problem - der Motor würde auch bei größeren Durchflussraten noch anspringen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.04.2019 - 15:29 |
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also wurfen - ich hab hier ne liste von bosch ! - die werden doch wissen, wieviel einspritzmenge ihre eigenen düsen haben...
[edit: zum thema hab ich natürlich auch was beizutragen... - und zwar: hast du nach dem tausch der düsen die masseverbindung des rails wieder angebracht?] |
Dateiname: | fuel.injector.jpg |
Beschreibung: |
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Zuletzt bearbeitet von stego am 18.04.2019 - 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.04.2019 - 15:45 |
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C-T Experte kannst du die Liste auch mal bitte von den C20NE : 280-150-725 --> 172.4 cm³/min Düsen posten?
Ja klar hatte ich die Masse wieder montiert
Ich habe wieder die originalen Düsen eingebaut und wieder auf 3bar Benzindruck gewechselt, nach 5sec sprang der Motor an.
Jetzt sind mal die anderen C20NE Fahrer gefragt, die die MV6 Düsen in diesem Motor zum laufen gebracht haben. Bin ja nicht der Erste mit dieser Idee. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.04.2019 - 15:52 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.04.2019 - 16:12 |
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Sry Stego Danke für den Post.
Klar hatte ich die Masse der Rail jedes mal wieder angeschraubt.
Hab jetzt mal Coneus aus Ebay angefragt, ob er mir einen neuen Chip machen kann mit dem die MV6 Düsen funktionieren. Mal abwarten...
Aber seltsam, das bei 188.8cc/min der Motor läuft und bei 203.9cc/min plötzlich nicht mehr.... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.04.2019 - 16:14 |
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ja, hatte es im ersten post überlesen (habs rauseditiert)...
man beachte übrigens, das die c20ne düsen 2,5bar düsen (mit 172.4 cm³/min - dritte spalte) sind und bei 3 bar 188,8 cm³/min versprühen (8. spalte) - der unterschied wird damit sogar noch etwas geringer...
[edit: vielleicht doch defekten ebay-mist gekauft? - wärst ja weißgott nicht der erste ] |
Zuletzt bearbeitet von stego am 18.04.2019 - 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.04.2019 - 16:18 |
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Coneus wird Dir sagen, dass die das Gemisch zu fett machen werden.l
Wenn die ESV in funktionstüchtigem Zustand sind/wären, dann werden/würden sie laufen.
PS: Nennt die Teile doch bitte nicht ständig "Düse" - ist kein Vergaser!
Stego sollte das eigentlich wissen.. |
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