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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.01.2019 - 15:21 |
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die geteilten ölwannen hat man aus mehreren gründen eingeführt:
vollaluölwannen haben den großen vorteil der besseren wärmeverteilung, außerdem lassen sie sich produktionsbedingt besser bearbeiten als tiefziehwannen aus blech... - sie besitzen jedoch einen großen nachteil - wenn du damit mal irgendwo hängen bleibst bricht die ölwanne meistens direkt und du verlierst quasi schlagartig das gesammte motoröl...
blechölwannen haben den nachteil, das sie produktionstechnisch schlechter konstruieren lassen (bei modernen motoren sind die wannen zbsp in bestimmte bereiche eingeteilt - schwappbleche lassen sich nur mit viel arbeitsaufwand integrieren usw... und blechölwannen verziehen sich auch sehr leicht
deswegen hat man angefangen den grundkörper (hauptteil) aus aluminium herzustellen und nur den kleinen bereich untenrum aus blech - damit kann man auch schonmal aufsetzen ohne das da gleich was abreißt - denn blech gibt ja bekanntlich erst mal großzügig nach |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.03.2019 - 14:56 |
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Sodele, jetzt mache ich auch mal sowas wie einen "Aufbauthread" - wollte ich schon immer mal machen!
Was hat sich getan:
Motor => Gar nichts, noch nicht mal aus dem Karton ausgepackt (Schrauber ist im Stress und ich mache ihm keinen zusätzlichen Stress). Hoffentlich habe ich keine Palette Ziegelsteine gekauft...
Anbauteile => Lexmaul Fächerkrummer und Supersprint Gruppe A - Anlage Edelstahl ab Kat sind im Sack. Weiterhin eine fast nagelneue Ansaugbrücke inklusive Drosselklappe und Einspritzdüsen, freufreufreu!!! einfach viiiiel schöner als die alte gebrauchte!!
Nun sind bereits einige Sachen im neuen Motorraum neuwertig - falls jemand von Euch für günstige Preise noch neue bzw. nahezu neuwertige X20XEV Motoranbauteileübrig hat, würde ich mich über Angebote (hier oder PN) freuen. Bitte wirklich nur in sehr gutem Zustand (auch optisch) und zu fairem Kurs, weil ich "Used - Look - Teile" aufgrund zweier vorhandener Komplettmotoren zur Genüge habe.
Ich melde mich, wenn es was Neues gibt!
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 16.03.2019 - 23:34 |
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Ich hab noch ne nagelneue Einspritzleiste übrig |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.03.2019 - 12:15 |
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Hallo Adriano,
lieben Dank! Aber an der Ansaugbrücke sind die Einspritzdüsen und die Drosselklappe mit dran - ist also schon vorhanden...
LG!
Thorsten |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.01.2020 - 17:40 |
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Hallo zusammen,
lange ist es her - aber wie versprochen halte ich die Sache aktuell.
In der letzten Woche haben wir mit dem Motorumbau angefangen, der alte Block ist raus, der neue (noch ohne Anbauteile) ist drin. Das Calibra - Getriebe ist am Vectra - Motor dran, weiterhin ist eine neue Kupplung drin.
Zwischenfazit: Bis jetzt gab es keinerlei Probleme! Offensichtlich scheinen bzgl. Motorhalterungen, etc. die Vectra B XEV's und die Calibra XEV's (der zweiten Generation) kompatibel zu sein. Ich habe allerdings die Klimaanlage ausgebaut und den entsprechenden Motorhalter für "XEV ohne Klima" drin.
In der kommenden Woche wird der gebrauchte Calibra - Motor bzgl. der Anbauteile filetiert, ich halte Euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße
Thorsten |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.02.2020 - 20:45 |
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Hallo allerseits,
es gibt etwas Neues zu vermelden - der Motor ist verbaut und verkabelt. Alle Anbauteile sind dran. Der Motor läuft! jetzt nur noch ein bisschen Einstellarbeit und dann ist er fertig!
Mit den zugekauften Teilen (Fächerkrümmer, Gruppe-A-Anlage von Supersprint, neue Ansaugbrücke mit Drosselklappe und Einspritzdüren) gab es aber Probleme - die passten nicht an den Cali - Vectra B - Hybriden.
Woran es geklemmt hat, bespreche ich mit meinen Schraubern noch in Ruhe - Fakt ist, dass ich nun eine komplettesehr gut erhaltene Gruppe A Edelstahlanlage und einen Fächerkrümmer ohne AGR - Anschluss zu verkaufen habe. das stelle ich aber nochmals gesondert ein.
Wenn jemand aber nun schon Interesse hat - gerne bei mir melden! Dann mache ich Fotos von den Papieren und stelle die zur Verfügung, damit alles auf jeden Fall passt!
Bis bald
Thorsten |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.02.2020 - 13:43 |
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Update:
Der Fächerkrümmer hat doch gepasst, der Anschluss für das AGR - Ventil bzw. die Sekundärluft) war doch vorhanden; allerdings seitens des Vorbesitzers verschlossen worden. Anschluss geöffnet, Gewinde nachgeschnitten, fertig!
Die Supersprint - Gruppe-A Anlage ist mal wieder ein ebay Kleinanzeigen Klassiker der unschönen Art offensichtlich stammte die Anlage aus einem Unfallwagen (was mir natürlich nicht gesagt wurde!) und deswegen ist das Mittelstück leicht krumm. Dazu gibt es aber Fotos, die ich bald mal einstellen werde...
Malde mich wieder! |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.02.2020 - 18:27 |
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Hallo zusammen:
Ein finales Update:
Der Einbau eines Vectra - B X20XEV in einen Calibra EZ98 ist durch einen Fachbetrieb problemlos möglich! Es gibt keinerlei Komplikationen bezüglich der Kompatibilität von Calibra - Anbauteilen oder Calibra - Passungen zum Vectra - B - Motor!
Wichtig ist bei so einem Umbau ist allerdings, dass man keine zusätzlichen Vectra - B - Anbauteile mit einem elektrischen Anschluss kaufen sollte (Drosselklappe o.ä.), weil die Stecker der Vectra - B - Teile inkompatibel zum Calibra - Kabelbaum sind. Man sollte grundsätzlich Calibra - Anbauteile nehmen und mit dem Vectra - B - Motor "verheiraten".
Das Problem bezüglich unterschiedlicher Nockenwellenräder (wie es z.B. beim Astra G im Vergleich zum Calibra der Fall ist), besteht nicht! Die Nockenwellenräder sind bei beiden XEV's gleich.
Also - rundum ist der Kauf des neuen Motors ein uneingeschränkter Erfolg gewesen! Damit verfüge ich seit letzten Donnerstag nun über einen Calibra mit einer Motorlaufleistung von aktuell 18 km (Probefahrt durch meine Schrauber)
Wat freue ich mich auf die 1000 km "Motoreinfahren" im April (Saison 04 - 10)
Beste Grüße an alle und lieben Dank an alle "Tipp - Geber", vor allem Stego!!!!
Thorsten |
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