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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra ACC C20Ne Bj 97 , Manta BCC 2,0N Bj 79, Manta B 2.0 E Bj 88
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Geschrieben: 08.02.2019 - 22:45 |
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Habe einen Calibra Young EZ 97 mit 276 tkm und Öldruckanzeige. Hatte das bekannte Problem bei meinem C 20 Ne das wenn der nach langer Fahrt im Sommer ,wenns richtg heiss draussen war, die Öldrucklampe im Standgas anging. Jetzt ging sie letztens sogar im Winter bei 5 C Aussentempreatur an . Da ich sowiso gerade zu meinem Motorenmann gefahren war um meinen überholten CIH Motor für meinen Manta abholen war . Hatte ich ihn mal gefragt was man an dem C 20Ne tun könnte . Er meinte kein grosses Ding , einfach den Öldruckregelkolben rausschrauben und 2 Unterlagscheiben unterlegen ( habe 2 M5 Karosseriescheiben bei mir genommen) und dann sollte das wieder in Ordnung sein. Da dies beim Manta ne Sache von 10 min ist und sowiso ein Ölwechsel anstand dachte ich machste mal grad. Dummerweise hatte es ne ganze Ecke länger gedauert da der Serveo/Kimahalter und Motorhalter im Weg war. Also nehmt euch was Zeit wenn ihr dies machen wollt. Hab jetzt bei eiskaltem Motor im Standgas knapp 5 Bar Druck jetzt vorher nur 2 Bar. Im warem Zusatnd ist der jetzt bei gut 2 Bar jetzt vorher nur knapp 1 Bar. Bei der Fahrt geht die Nadel pendelt die Nadel jetzt zwischen 3 und 5 Bar je nach Drehzahl. Eine lange Strecke bin ich jetzt noch nicht gefahren wo normalerweise die Lampe angegangen wäre . Bin jetzt am überlegen ob das etwas zu viel ist. Vieleicht hätte auch eine gereicht ? Aber bin jetzt nich scharf drauf nochmal 3-4 Stunden die ganze Luxuskacke wegzubauen. Nur um eine Schraube zu lösen um eine U- Scheibe zu entfernen.
Wo liegt denn bei euch der Öldruck ? |
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Geschrieben: 08.02.2019 - 22:59 |
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Hi!
Liest sich für mich erstmal unproblematisch. Sofern der Öldruck die 5 bar nicht überschreitet, würd ichs lassen, wie es ist.
Gruß, T |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2019 - 23:10 |
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Bei meinem NE sind es ca. 4,5bar bei Kaltstart, 1-1,5bar bei warmem Motor und 2,5-4bar je nach Drehzahl.
Seh ich auch wie tburnz:
Wenn sicher ist, dass er nicht wesentlich über die 5bar drückt, dann würde ich es auch so lassen. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.02.2019 - 23:21 |
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Also ähnlich wie bei mir . Dann lass ich ihn so und kann beruhigt einschlafen heute Nacht . Was hat so 2 U-Scheiben bewirken können...
Wieviel hat deiner denn runter?
Muss dazusagen mein Vorbesitzer der ihn ca 150tkm gefahren hat hatte dummerweise nur einen Arbeitsweg von gut 5km und fast nur steil bergauf . Also vermute ich mal viele Kaltstarts. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.02.2019 - 08:25 |
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Meiner hat jetzt 150tkm gelaufen.
Vor 5 Jahren wurde er neu abgedichtet und hat das Schwallblech vom XEV bekommen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 10.02.2019 - 21:12 |
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XEV ist das der 2 l 16 V 150 Ps ? Was ist an dem Schwallblech denn anders bzw was ist der Vorteil? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.02.2019 - 21:53 |
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Nein, der XEV ist der Ecotec mit 136PS.
Das Schwallblech hat beiderseits ausvulkanisierte Dichtungen statt des Kork-Krams. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 10.02.2019 - 22:47 |
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Ich glaub den haben sie mir damals auch verkauft wo ich die Dichtung ausgewechselt habe vor ein par Jahren. Ich glaub wenn ich den Deckel nochmal ab haben sollte tausche ich direkt die Pleullagerschalen gleich mit aus. |
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