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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.02.2019 - 23:06 |
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Hi Leute,
vor Kurzem stand ich vor dem Problem, dass ich ne neue Dichtung für die Drosselklappe am C25XE brauchte. Man (ich - ohne connections) bekommt die Dichtung scheinbar nicht ganz einfach her. Über die Teilenummer aus ecat (danke sollddie2000, tolle Seite zum Teilenummern raussuchen!) komme ich zur Bucht und die wollen so 11 Euronen für eine Dichtung - und man braucht 2 Stück. Selbst wenn man die Dichtung günstiger bekommt (ich zu blöd zum Suchen bin), brachte mich das zu einer Frage:
Kennt oder nutzt Jemand die Flach-Feststoffdichtungen von Reinz zum Selbstschneiden seiner Dichtungen? Die Sets mit z.B. 4 verschiedenen Dichtungen (Größe DIN A4) kosten 10 bis 12 Euro und es handelt sich um dasselbe Material wie die fertigen Dichtungen von Reinz, nur halt zum "selbst ausschneiden'/stanzen". Material kann man wählen, je nach Set. Kannte ich vorher nicht, da ich nicht vom Fach bin, finde das aber recht praktisch, egal für welche Dichtung. Ich habe mir mal ein Set bestellt und probiere das mal aus, jetzt halt für die Dichtungen an der Drosselklappe. Hat hier Jemand Tips, Erfahrung, ...?
Grüße |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.02.2019 - 23:17 |
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Ich nehme an, dass noch viele Leute Dichtpapier nutzen.
Ich schneide mir auch immer die DK-Dichtungen für den NE selbst.
Nimmst die alte Dichtung als Schablone (oder pauscht die Kontur von der DK ab),
überträgst sie auf das Dichtpapier und schneidest es mit einem Skalpell aus - keine große Sache. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 02.02.2019 - 23:40 |
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Ja genauso habe ich das gemacht. Die große Öffnung in der Mitte habe ich gestanzt, dadurch ist's schön rund.
Ich dachte man kann das hier mal erwähnen für Leute wie mich, die sowas noch nicht gesehen/genutzt haben. |
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Geschrieben: 03.02.2019 - 00:58 |
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Kenn ich als Papierdichtung zum selbst schneiden gibt's in verschiedenen Stärken. Macht was es soll. Natürlich nur da, wo Papier auch Sinn macht, also nicht bei der Ölpumpe... da nimmt man Metall.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.02.2019 - 14:03 |
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Hey,
ja die Beständigkeit sollte natürlich gegeben sein. Bei den Materialien, die in meinem Set enthalten sind, habe ich keinerlei Bedenken. Das Set enthält verschiedene Materialien in versch. Stärken, alle beständig gegen Kraftstoff und Öl. Die Dichtungen auf Cellulosebasis sind nur bis ca 120 °C Temperaturstabil. Es ist aber auch ein Streifen mit Metall-Inlay enthalten, entspricht dem Material einer Zylinderkopfdichtung und ist T-stabil bis 400 °C. Ein weiterer Streifen entspricht dem Material der Ansaugkrümmerdichtung (hatte den direkten Vergleich).
Bitte beachtet noch, dass ich keine Werbung machen will für einen bestimmten Hersteller, ich habe halt ein Set von Reinz. Sicher gibt's das gleiche auch von anderen großen Hersteller (Elring etc.)
Grüße |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.02.2019 - 17:11 |
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Hier mal noch Bilder als Beispiel, in diesem Fall wie gesagt für die Drosselklappe
Grüße |
Dateiname: | Dichtungen_Drosselklappe.png |
Beschreibung: |
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1.34 MB |
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11 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.02.2019 - 18:04 |
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Coole Sache,
hab nicht gewusst, dass es in Deutschland auch gibt.
Die Dichtungen für unseren Ladas haben wir frühe auch immer selber geschnitten.
Für die runden Löcher hatten wir Stück von den Rohren angeschliffen und so ganz rund gestanzt.
Frage am Rande: ECAT geht nicht mehr?
Gruß
ITBaeR |
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Geschrieben: 13.02.2019 - 19:46 |
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Yup, gibts schon ewig. Die zerfallen auch nach Jahren im Regal nicht .
Antwort am Rande: nimm einfach 7zap.com/de
Gruß, T |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.02.2019 - 10:58 |
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Hier ist das Dichtungspapier:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Reinz/162725003
10€
Hab mir neulich für meinen BMW auch eine Saugrohr/Drosselklappendichtung selbst gemacht.
Einfach Fett/Flüssigdichtmasse auf die DK und dann auf das Papier drücken. Mit Cuttermesser oder besser Skalpel ausschneiden.
Der ECAT geht bei mir auch nicht mehr. |
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