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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.10.2018 - 20:54 |
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Hallo. Aktuell 2 Probleme.
1. Ölwanne ist ölig.
Habe ein neues Schwallblech incl. Dichtung (16V Version) von Victor Reinz verbaut.
Resultat : Ölwanne ist öliger als vor dem Wechsel.
Vermutung : scheiss qualität
Welche ist für den C20NE die Beste?
Lieber Kork (8V) oder Gummi (16V) nehmen ?
2. Öl in Verteilerkappe
Vermutung : Wellendichtring hat fertig
Wie ist die korrekte Teilenummer ?
Wie kompliziert ist der Wechsel ?
DANKE !!!! |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.10.2018 - 21:16 |
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zu 1.:
Die Aufvulkanisierte ist schon die Beste.
Dichtkleber an die Fügestellen vom Block gemacht?
Schraubengewinde nachgeschnitten (sonst ist der Dehmoment für die Füße)?
zu 2.:
GM 90280464
Kann sein, dass der Ventildeckel ab muss, um den alten Dichtrung rauszubekommen;
den neuen bekommt man eigentlich mit den Fingern reingedrückt. |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.10.2018 - 21:27 |
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Zu 1: ist die Dichtung der Ölpumpe noch aus Papier? Wird nämlich gerne mal vergessen das die irgendwann fertig sind.
Zu 2: wenn die Welle bzw. dieser Einsatz an der Stelle eingelaufen ist kannst du Ringe kaufen bis du schwarz wirst.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.10.2018 - 21:34 |
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zu1.
Ja wurde in Dirko HT eingesetzt. Gewinde wurde nicht nachgeschnitten. Schrauben waren locker. (hatte den Kram nicht selbst gewechselt)
Schrauben nachgezogen. Erfolg trotzdem gleich 0.
Dichtung Ölpumpe ? Sitzt die vorn an der Ölwanne rechts ? (sieht da aber trocken aus)
Ölwanne ist rundum ölig
zu2.
muss die Nocke raus um die Dichtung zu wechseln ? |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.10.2018 - 05:54 |
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Zitat: |
Schrauben waren locker. (hatte den Kram nicht selbst gewechselt)
Schrauben nachgezogen. Erfolg trotzdem gleich 0. |
Ich behaupte einfach mal, dass das die Ursache ist.
Der Ring ist nur zwischen Welle und Buchse geschoben - Welle kann also drin bleiben. |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra A C20NE
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Geschrieben: 08.10.2018 - 16:55 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Zu 1: ist die Dichtung der Ölpumpe noch aus Papier? Wird nämlich gerne mal vergessen das die irgendwann fertig sind.
Zu 2: wenn die Welle bzw. dieser Einsatz an der Stelle eingelaufen ist kannst du Ringe kaufen bis du schwarz wirst.
MfG
sollddie2000 |
Dieser Einsatz ist nicht mehr lieferbar.
Man kann aber den neuen Wellendichtring 1mm weiter reindrücken,
so das er über das eingelaufene geht und neu abdichtet. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 08.10.2018 - 22:31 |
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Das Schwallblech vom XEV wird auch ohne Dichtmittel dicht, mein XE
isses seit 2 Jahren.
Papierdicht. Ölpumpe gab‘s zum. bis 1992, dazu muß die Ölwanne ab,
Saugrohr raus und alles bis einschl. der hinteren Zahnriemenabd., erst
dann kommt man an die Schrauben der Ölpumpe. Riemenscheibe KW
muß auch runter, insgesamt gut 4std. Arbeit, hab‘s vor paar Wochen
am XE gemacht. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 09.10.2018 - 22:09 |
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die Maschine ist von 1995 oder 1996. ist schon die Ausführung mit den Hitzeschutzrohren um die Kerzen und Spannrolle für den Rippenriemen.
Also neue Dichtung rein. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.10.2018 - 22:28 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
die Maschine ist von 1995 oder 1996. ist schon die Ausführung mit den Hitzeschutzrohren um die Kerzen und Spannrolle für den Rippenriemen.
Also neue Dichtung rein. |
Dann sollte die Ölpumpe aber dicht sein, weil da schon ne Metalldichtung statt
der Papierdichtung drinne is. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 09.10.2018 - 22:37 |
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ich denke auch nicht das es von der ölpumpe kommt.
bin von schlechter qualität der öwa-dichtung ausgegangen.
bisher war die immer dicht wenn ICH sie gewechselt hatte.
habe aber bisher immer die für den 8V gekauft.
die XEV hab ich jetzt zum ersten mal gekauft und einbauen LASSEN.
nun ist unten alles ölig. schlimmer als vorher.
daher wollte ich eigentlich wissen welche die beste für den c20ne ist.
die NE oder XEV Dichtung ?
Welcher Hersteller? |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 10.10.2018 - 00:41 |
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Hab die von Reinz beim XE verbaut, ohne zusätzliches Dichtmittel.
Is seit über 2 Jahren dicht und kann man auch wieder verwenden. |
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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 15.10.2018 - 11:59 |
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Hi,
mal eine ganz andere Frage: Wie viel hat Dein Calibra runter und hast Du mal eine Kompressionsprüfung gemacht? Ich hatte 2017 bei meinem x20xev auch das Problem, dass ich ihn nicht Dicht bekommen habe. Schuld waren letztendlich verschlissene Kolbenringe und der Druck der dadurch in den Ölkreislauf gelangt ist. Zuerst war bei mir die Ölwanne undicht. Als ich die aber erneuert hatte kam das Öl bei den Simmerringen raus. Ich hoffe aber, dass Du dieses Problem nicht hast. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.10.2018 - 21:05 |
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ne das glaub ich nicht. dann hätte ich auch druck aufm öldeckel. oder der messstab würde rausgedrückt.
die ist nur schlampig eingesetzt worden. |
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