Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 309
Danke-Klicks: 56
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.08.2018 - 09:33 |
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze (12.08.18), ceramicx (12.08.18) dankten KalleA für diesen Beitrag!
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.08.2018 - 12:05 |
|
Einer der schlechteren Berichte. "Lügenpresse" |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.08.2018 - 17:59 |
|
wenn ich das schon lese:
Spiehel ONLINE hat folgendes geschrieben: |
Autos, bei denen die Ersatzteilversorgung kein Problem ist |
von den redakteuren hat nie einer in letzter zeit (länger) nen calibra sein eigen genannt !
zwar wird das am ende des berichtes ja wieder revidiert und auf "standard" ersatzteile bezogen, aber wer mit so einer zeile aufmacht, naja... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49
Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
|
Geschrieben: 12.08.2018 - 18:30 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
wenn ich das schon lese:
Spiehel ONLINE hat folgendes geschrieben: |
Autos, bei denen die Ersatzteilversorgung kein Problem ist |
von den redakteuren hat nie einer in letzter zeit (länger) nen calibra sein eigen genannt !
zwar wird das am ende des berichtes ja wieder revidiert und auf "standard" ersatzteile bezogen, aber wer mit so einer zeile aufmacht, naja... |
wobei man sagen muss, dass wenn man einen NE oder XE(V) hat es eigentlich wenig Probleme mit Ersatzteilen gibt.
Klar Antennendichtung vll. oder andere Sachen, aber wenn man den Cali komplett kauft denke ich sollte es da wenig Probleme geben. Im Grunde gibt es noch alle Gummis, Lagerbuchsen etc. Die einzigen, die ich nur mit viel Aufwand noch finden konnte waren die Gummipuffer der Querstrebe der Hinterachse, wo diese an den Rahmen geschraubt wird. Wobei im Notfall gibts die ja noch als PU und vll. noch der Gummepufferblock der HA.
Schwierig wird's dann halt für Turbo schon an einigen Stellen wie LMM oder ähnliches. Aber auch da fürs VG und F28 gibts Gema etc. ... auch da wird einem geholfen. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 13.08.2018 - 00:08 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
wenn ich das schon lese:
Spiegel ONLINE hat folgendes geschrieben: |
Autos, bei denen die Ersatzteilversorgung kein Problem ist |
.. |
Ging mir genauso beim Lesen. Ist doch immer mehr NML. Und das ist nur Stand jetzt. Wie soll das bitte in 10 Jahren aussehen....
Verstehe auch nicht weshalb der Calibra nun unbedingt "günstig" sein soll. Kaufst'n zu billig, steckste einiges an Schotter und / oder Arbeit rein - oder musst gleich mehr in die Hand nehmen beim Kauf.
Unausgegorener Quark.
Gruß, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.08.2018 - 09:25 |
|
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich finde den Bericht ganz gut. Vor allem mal endlich ein Beitrag ohne den Finnen Mythos. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
|
Geschrieben: 13.08.2018 - 10:15 |
|
Immer eine Frage der Perspektive. Es geht hier um bezahlbare Klassiker, da gehört der Calibra doch zweifellos dazu.
Schlimmer geht immer...sucht mal Teile für irgendwelche Exoten, Importe oder halt richtig alte Autos. Da wird es dann wirklich haarig.
Mich freut jedenfalls, dass der Calibra ganz allgemein immer häufiger als Klassiker wahrgenommen wird. Hat er verdient. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.08.2018 - 12:54 |
|
problem bei solchen geschichten ist, das wenn der cali als "echter" oldtimer wahrgenommen wird, was denkst du wie schnell die händler anfangen mondpreise für ersatzteile zu verlangen - dann werden wir die 400€ für le leisten auch für normale zierleisten bezahlen oder gar 1000€ für nen c25xe motor oder, oder, oder... das hab ich schon als wartburgfan gemerkt - anfang 2000 konnte man noch nen 1.3er kombi für schlappe 100 mark kaufen, seit 2013 ungefähr explodieren die preise (rostiger eingedellter kotflügel fürn 1.3er kostete da schon 160€) und heute kannste das zeug gar nich mehr bezahlen - da kostet eine guterhaltene limousine schonmal 6000€, ein kombi gut 10 scheine und wenn man einen trans will muss man schon 20.000€ hinblätern - das sind die kisten doch nich wert...
genauso beim cali - die besten/seltensten exemplare gehören ins museum oder in sammlerhand, aber der rest von uns fährt seine calis noch, und da ist es fatal, wenn teile plötzlich das x-fache des eigentlichen wertes kosten... |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
|
Geschrieben: 13.08.2018 - 13:43 |
|
Das ist richtig. Die Szene selbst trägt aber auch immer ihren Teil dazu bei. Ich habe manchmal den Eindruck, dass jeder versucht, den letzten Cent aus dem Krams rauszupressen. Dank Internet kann man ja schnell mal nachschauen, was das Zeug so bringen kann. Und dann wechselt das Teil eben nicht mehr für eine Kiste Bier den Besitzer, sondern für 80€, weil der Verkäufer mal gesehen hat, wie sowas bei ebay für 75€ weggegangen ist.
Also immer zusammenhalten, sich unterstützen und Fünfe mal gerade sein lassen! Dann läuft das schon. Gleicht sich eh alles wieder aus. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.08.2018 - 15:41 |
|
Micha1810 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe manchmal den Eindruck, dass jeder versucht, den letzten Cent aus dem Krams rauszupressen. Dank Internet kann man ja schnell mal nachschauen, was das Zeug so bringen kann. Und dann wechselt das Teil eben nicht mehr für eine Kiste Bier den Besitzer, sondern für 80€, weil der Verkäufer mal gesehen hat, wie sowas bei ebay für 75€ weggegangen ist. |
grade in der unteren "markenregion" wo auch der opel zu zählt, ein verbreitetes phänomen hier ist der ersatzteilmarkt ähnlich überteuert wie bei den, von stego beschriebenen, wartburg.
seltene teile werden immer teurer und "reguläre" teile an den ursprünglichen preis des seltenen stücks angepasst man könnte meinen, hier wird maximal gewinnorientiert gearbeitet
Zitat: |
Also immer zusammenhalten, sich unterstützen und Fünfe mal gerade sein lassen! Dann läuft das schon. Gleicht sich eh alles wieder aus. |
grade das wirst du nicht erleben. unter den calibra-fahrern gibt es seeeeeeeehr viele fiese feilscher, die o.g. prinzip anwenden natürlich gibt es auch viele ausnahmen. wenn du teile suchst, kaufst du am besten immer bei etablierten "kollegen" oder halt ganze pakete. sonst seh ich aktuell keine möglichkeit zum "sparen"
beruhigt sich aber auch alles wieder. bestes beispiel aus eigener erfahrung: rostfreie fahrertüren aus corsa a. früher konntest du die dinger zum schnäppchenpreis kaufen. zwischenzeitlich hab ich preise bis 300 euro gesehen (pro stück versteht sich). irgendwann hat man erkannt, das die dinger zu dem preis nicht weggehen und jetzt sind die wieder spottbillig zu kriegen.
wenn der kundenkreis erst mal geschrumpft ist, ist das recht flott der fall. da heißt es einfach abwarten.
zum schluss noch was zum artikel: ich les solche prosa schon lang nicht mehr. es gibt, wie immer, mal mehr, mal weniger gut recherchierte artikel. egal ob das jetzt etablierte "blätter" sind, oder kleine nischenzeitungen (bzw. onlineplattformen). zu meckern findet man eh immer was.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
|
Geschrieben: 14.08.2018 - 08:17 |
|
Beim Calibra sehe ich die gleiche Entwicklung wie beim Manta. Und da ist nach oben auch irgendwann Schluss - die Leute, die richtig Asche haben, fahren halt meistens andere Oldies.
Wie oft ich schon den Satz "Dann schmeiße ich die Sachen lieber auf den Schrott!" gehört habe. Der größte Schwachsinn. Als ob man damit Druck auf den Käufer ausüben kann. Soll er den Krams doch wegschmeißen...bekommt er halt gar nichts dafür.
Gutes Geld für gute Ware, das ist schon korrekt.....aber manche hoffen, dass sich das Zeug, was mal irgendwo günstig oder für lau abgegriffen wurde, über die Jahre zu Gold verwandelt hat.
Aber Schluss mit OT. |
_________________ Alltag: 00er Blazer 4.3
Sonntags: 84er Manta GT/E 2.0
Schönwetter: 89er Camaro IROC-Z 5.7
in Arbeit: 82er Transit WoMo 2.0 |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 905
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 14.08.2018 - 15:36 |
|
Klar schmeißt man das Zeug dann auf den Schrott, ist doch ganz logisch. Was willst damit auch machen? Wenn wir mal ehrlich sind ist der durchschnittliche Opelaner n armer Schlucker(je exotischer die Teile und Modelle desto besser wirds aber). Also die Leute die bei mir grösstenteils aufgetaucht sind für Ersatzteile, das kannst niemandem anbieten. Teilweise noch unverschämt und naja... Gibt natürlich auch korrekte Leute, aber sehr viele Idioten. Da schmeiß ich das Zeug auch lieber weg bevor ich mich mit solchen Leuten rumärgern muss |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.08.2018 - 17:41 |
|
geht aber auch andersherum - als ich vor einigen monaten meine werkstatt aufgelöst habe, habe ich in der bekanntschaft rumgebettelt, das die teile doch jemand nehmen soll (notfalls auch geschenkt ! - aber die haben alle abgelehnt - nachdem ich meine garage bis zum bersten gefüllt hatte, blieb mir nix anderes übrig als die restlichen teile zu verschrotten...
hatte sogar alle meine 2.5er motoren bei ebay reingesetzt (11 stück an der zahl) - letztendlich bin ich 2 davon losgeworden... - da ich aber 3liter fahr, konnte/wollte ich mir die dinger nich hinlegen, so sind mind. 8 gute blöcke 16 köpfe, vieeeeeeele karosserieteile, sowie achsen usw. in den schrott gewandert...
zur beruhigung - ich habe natürlich das beste aufgehoben, und es sind auch keine seltenen teile weggekommen... - aber trotzdem - is schade drum... |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 905
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 14.08.2018 - 21:09 |
|
Ja ist wirklich traurig. Jetzt habe ich Lagerplatz ohne Ende aber keine Zeit mehr um mich viel um Autos zu kümmern |
|
|
|
|
|