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C-T Meister
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 07.04.2018 - 18:38 |
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Moin,
ich hab in meinen V6 statt des großen orig. 2. Lüfter einen kleineren Spal eingebaut. Das ganze, weil ich damals beim Umbau von 16V auf V6 nicht daran gedacht habe, das der V6 ja eine andere Kühlermaske hat, wo 2 Lüfter drin sind. Aber egal, geht auch so recht gut.
Ich habe beim Umbau auch gleich einen früher öffnenden Thermostaten verbaut sowie einen früher schaltenden Thermostat Schalter.
Soweit läuft auch alles problemlos allerdings nervt es mich etwas, dass jetzt immer der Hauptlüfter zuerst anspringt mit entsprechender Geräuschkulisse.
Der Zusatzlüfter -der über den kleinen Fühler in der Kühlmittelbrücke geschaltet wird- ist noch nie angesprungen.
Nun möchte ich das ganze so umbauen, das der Zusatzlüfter -der jetzt an der Kühlmittelbrücke hängt- über den großen Thermo Schalter im Kühler geschaltet wird und der große Hauptlüfter über den Schalter in der Kühlmittelbrücke.
Den Zusatzlüfter anschzuschließen ist ja jetzt nicht das Problem, weil der große Thermo Schalter den Lüfter ja direkt schaltet.
Aber der Schalter in der Kühlmittelbrücke wird ja über Relais gesteuert.
Ja jemand eine Idee, wie ich die beiden Lüfter einfach vertauschen kann? Also Zusatzlüfter schaltet über Thermoschalter im Kühler, Hauptlüfter schaltet durch Schalter in Kühlmittelbrücke.
Totti |
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Geschrieben: 07.04.2018 - 21:49 |
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...also ich fürchte du gehst da von völlig falschen Vorraussetzungen aus. Da wird nicht jeder Lüfter von einem Schalter geschaltet.
Der Schalter in der Kühlmittelbrücke schaltet die erste Lüfterstufe (beide Lüfter in Reihe geschaltet) und der Schalter im Kühler schaltet die zweite Stufe (beide Lüfter parallel geschaltet. Läuft nur ein Lüfter auf der 2. Stufe und keiner auf der ersten, dann ist normalerweise der der nie läuft kaputt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.04.2018 - 13:16 |
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2 Lüfter ist nur bei Klima wie bei allen Motoren ansonsten hat auch der V6 nur einen mit 2 Schaltstufen! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.04.2018 - 14:56 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
2 Lüfter ist nur bei Klima wie bei allen Motoren ansonsten hat auch der V6 nur einen mit 2 Schaltstufen! |
nope, - beim v6 gabs den zweiten lüfter vorn als separate 1. stufe (in reihe geschalten mit dem hauptlüfter) auch bei ausstattung "ohne klima; mit anhängerzugvorrichtung" |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 09.04.2018 - 22:47 |
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Durch den niedrigen Thermostatschalter im Kühler (80-85°), schaltet auf jeden Fall der normale Lüfter gleich auf Stufe 2. Der in der K-Brücke geht ja ,so weit ich weiß, erst bei 98°. So hoch komme ich aber gar nicht, weil der Hauptlüfter da ja schon längst angesprungen ist.
Deswegen möchte ich das nun so schalten, das der in der K Brücke die 2 Stufe schaltet und der im Kühler die (langsamere) 1 Stufe.
Erster Gedanke von mir war: Leitungen vom Thermoschalter der K Brücke einfach an den Thermoschalter am Kühler anschliessen und vom Kühler an die K Brücke. aber das ganze läuft ja auch über Relais, also so einfach geht das wohl nicht.
Also wie müsste das verkabelt werden? Event. mit Relais zwischen?
Und ja, es war mal eine Klima verbaut aber nun ohne. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2018 - 22:36 |
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tausch doch einfach die lüfter untereinander... - nimm das kabel vom hauptlüfter, stecker abmachen, etwas kabel dazwischen (so ca. 30cm á 4mm²) und dann stecker wieder dran (eventuell den vom klimalüfter, weiß grad nicht ob die identisch sind) und dann an den klimalüfter stecken... - das ganze umgekehrt mit dem stecker des "kleinen" lüfters genuso und diesen dann an den hauptlüfter stecken - fertig
da beide lüfter in der reihenschaltung den selben stromkreis verwenden, sollte es auch kein problem mit der stromstärke geben...
diese lösung ist zwar etwas "flickwerk" aber am schnellsten und einfachsten für deine zwecke... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 12.04.2018 - 06:21 |
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An die Lösung hatte ich auch schon gedacht aber wieder verworfen. Aus dem einfachen Grund, weil dann nur die Lüfter selbst getauscht wären, soweit OK aber LIMA Lüfter und Zusatzwasserpumpe hängen ja auch noch an dem K-Brücken Schalter.
Und die sollten auch schon normal weiter funktionieren. Leider gibt es ja wohl keine anderen Temp-Schalter für die K-Brücke, das wäre am einfachsten.
Ausserdem würde der Lüfter ja auch gleich volle Pulle laufen, wenn ich nur die Kabel tausche. Das ändert ja im Grunde nichts.
Ich möchte ja aber, dass der erst langsam in Stufe 1 dreht und nur bei höherer Temperatur voll mit dem 2. Lüfter
Nun wird mach einer sicher schon gedacht haben: Warum nicht einfach wieder den normalen 100° Temp-Schalter einbauen. Klar könnte ich natürlich machen aber das wäre ja zu einfach
Ausserdem gefällt mir, das durch meine Kombi von Thermostat/T-Schalter meiner schön Kühl bleibt, die 100° hat er noch nie gesehen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.04.2018 - 10:59 |
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also machbar ist das schon, kommt drauf an wieviel arbeit du da reinstecken willst, denn das wird ne ganz schöne kabelei - beim schaltplan usw. kann ich dir helfen, da kann ich dir einen passenden stricken, aber verkabeln musst du selbst... |
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calibra1001 (12.04.18) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 12.04.2018 - 11:02 |
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Vielen dank für deine Angebot! Hört sich schon mal gut an. Ich tu mich mit Schaltplänen immer etwas schwer, hab zwar bisher immer alles hinbekommen aber dauert
Bleibt noch die Frage was du dafür verlangen würdest. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.04.2018 - 11:27 |
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ham will ich dafür nüx... - ich brauch dazu eigentlich nur ein paar photos von deinem relais-kasten im motorraum, damit ich weiß, welche variante bei dir verbaut ist und dann noch konkrete eckdaten ( also welcher lüfter soll wann anlaufen, zusammen mit welchen anderen systsmen und so weiter... - stichpunktartig bitte, da man bei zu viel text was anderes hineininterpretieren kann...)
da du geschrieben hast, dass du irgendwie den originallüfter ersetzt hast wäre noch interessant welchen und wieviele lüfter nun genau werkeln...
ansonsten würde ich mich am we mal hinsetzten und was zusammenkritzeln
... achja, welches bj ist der cali eigentlich, da es verschiedene ausführungen gab, wär das wichtig, damit ich den passenden grundschaltplan benutzen kann |
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C-T Meister
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Geschrieben: 12.04.2018 - 11:45 |
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Supi!
Ich fahr eh nachher in meine Halle und mach dann Bilder vom Relaiskasten.
Den Hauptlüfter hab ich nicht ersetzt, der ist original (meiner war ursprünglich ein C20NE ohne Klima).
Ich hab nur einen zusätzlichen Spal Lüfter verbaut.
Denn ich hatte beim Umbau auf V6 (hatte ein kompl. Schlachtfahrzeug mit Klima) übersehen, das der V6 ja 2 Lüfter drin hatte.
Klima ist aber jetzt kompl. ausgebaut, bis auf die Verkabelung, da hab ich nichts geändert.
Bis jetzt ist der Spal Lüfter (genau wie der LIMA Lüfter) noch nie angesprungen, weil ich einen 80-85° Thermo-Schalter im Kühler drin hab in Verbindung mit einem frühen Thermostaten.
Das soll dann eigentlich nur so funktionieren, dass der Thermo-Schalter im Kühler nur die 1. (langsame Stufe) schaltet. Der Thermo Schalter in der K-Brücke soll dann die 2. Stufe und den Lima Lüfter ansteuern.
Also im Grunde genau andersrum wie original. Die elektr. Zusatzwasserpumpe läuft ja glaube ich nur, wenn der Motor aus ist und bekommt das Signal vom Thermoschalter in der K-Brücke.
Edit:
Reicht das Bild? : |
Dateiname: | RelaisKasten.jpg |
Beschreibung: |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.04.2018 - 16:18 |
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@ stego, hab mal ein Bild angefügt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.04.2018 - 21:59 |
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yo, das ist genau dass, was ich brauchte... - ich muss leider morgen arbeiten, ich verspreche dir aber mich kommende woche mal in meiner mittagspause und abends hinzusetzen und was kleines zu zeichnen, dann haste das mitte bis ende nächster woche - wenn das zeitlich ausreichen würde, dann wär das toll |
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Matze (17.04.18) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.04.2018 - 22:12 |
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Hey, mal ganz ehrlich: Du hast fast alle Zeit der Welt Ich möchte schließlich was von dir und werde dich da sicher nicht hetzen!
Außerdem ist es ja auch mehr eine Spielerei und nicht wirklich dringend und nötig.
Also: KEIN STRESS!! und vielen dank im voraus. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.04.2018 - 21:49 |
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ich muss dich leider noch ein wenig vertrösten, da ich die nächsten 2 wochen meine halle entleeren muss (wurde vom vermieter gekündigt - hatte sich aber schon abgezeichnet... )
ich machs aber in jedem fall ! |
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