Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Fanshop
C-T.de Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26116 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 35
Insgesamt: 36 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Lüfter Stufen 1 und 2 umbauen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 439
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 745499 Geschrieben: 07.04.2018 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

ich hab in meinen V6 statt des großen orig. 2. Lüfter einen kleineren Spal eingebaut. Das ganze, weil ich damals beim Umbau von 16V auf V6 nicht daran gedacht habe, das der V6 ja eine andere Kühlermaske hat, wo 2 Lüfter drin sind. Aber egal, geht auch so recht gut.
Ich habe beim Umbau auch gleich einen früher öffnenden Thermostaten verbaut sowie einen früher schaltenden Thermostat Schalter.
Soweit läuft auch alles problemlos allerdings nervt es mich etwas, dass jetzt immer der Hauptlüfter zuerst anspringt mit entsprechender Geräuschkulisse.
Der Zusatzlüfter -der über den kleinen Fühler in der Kühlmittelbrücke geschaltet wird- ist noch nie angesprungen.
Nun möchte ich das ganze so umbauen, das der Zusatzlüfter -der jetzt an der Kühlmittelbrücke hängt- über den großen Thermo Schalter im Kühler geschaltet wird und der große Hauptlüfter über den Schalter in der Kühlmittelbrücke.
Den Zusatzlüfter anschzuschließen ist ja jetzt nicht das Problem, weil der große Thermo Schalter den Lüfter ja direkt schaltet.
Aber der Schalter in der Kühlmittelbrücke wird ja über Relais gesteuert.

Ja jemand eine Idee, wie ich die beiden Lüfter einfach vertauschen kann? Also Zusatzlüfter schaltet über Thermoschalter im Kühler, Hauptlüfter schaltet durch Schalter in Kühlmittelbrücke.

Totti
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 38
Beiträge: 15031
Danke-Klicks: 71
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 745500 Geschrieben: 07.04.2018 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...also ich fürchte du gehst da von völlig falschen Vorraussetzungen aus. Da wird nicht jeder Lüfter von einem Schalter geschaltet.
Der Schalter in der Kühlmittelbrücke schaltet die erste Lüfterstufe (beide Lüfter in Reihe geschaltet) und der Schalter im Kühler schaltet die zweite Stufe (beide Lüfter parallel geschaltet. Läuft nur ein Lüfter auf der 2. Stufe und keiner auf der ersten, dann ist normalerweise der der nie läuft kaputt.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1169
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 745504 Geschrieben: 08.04.2018 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

2 Lüfter ist nur bei Klima wie bei allen Motoren ansonsten hat auch der V6 nur einen mit 2 Schaltstufen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 745507 Geschrieben: 08.04.2018 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
2 Lüfter ist nur bei Klima wie bei allen Motoren ansonsten hat auch der V6 nur einen mit 2 Schaltstufen!


nope, - beim v6 gabs den zweiten lüfter vorn als separate 1. stufe (in reihe geschalten mit dem hauptlüfter) auch bei ausstattung "ohne klima; mit anhängerzugvorrichtung" zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 439
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 745551 Geschrieben: 09.04.2018 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Durch den niedrigen Thermostatschalter im Kühler (80-85°), schaltet auf jeden Fall der normale Lüfter gleich auf Stufe 2. Der in der K-Brücke geht ja ,so weit ich weiß, erst bei 98°. So hoch komme ich aber gar nicht, weil der Hauptlüfter da ja schon längst angesprungen ist.
Deswegen möchte ich das nun so schalten, das der in der K Brücke die 2 Stufe schaltet und der im Kühler die (langsamere) 1 Stufe.
Erster Gedanke von mir war: Leitungen vom Thermoschalter der K Brücke einfach an den Thermoschalter am Kühler anschliessen und vom Kühler an die K Brücke. aber das ganze läuft ja auch über Relais, also so einfach geht das wohl nicht.
Also wie müsste das verkabelt werden? Event. mit Relais zwischen?

Und ja, es war mal eine Klima verbaut aber nun ohne.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 745572 Geschrieben: 10.04.2018 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tausch doch einfach die lüfter untereinander... - nimm das kabel vom hauptlüfter, stecker abmachen, etwas kabel dazwischen (so ca. 30cm á 4mm²) und dann stecker wieder dran (eventuell den vom klimalüfter, weiß grad nicht ob die identisch sind) und dann an den klimalüfter stecken... - das ganze umgekehrt mit dem stecker des "kleinen" lüfters genuso und diesen dann an den hauptlüfter stecken - fertig

da beide lüfter in der reihenschaltung den selben stromkreis verwenden, sollte es auch kein problem mit der stromstärke geben...

diese lösung ist zwar etwas "flickwerk" aber am schnellsten und einfachsten für deine zwecke... zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 439
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 745593 Geschrieben: 12.04.2018 - 06:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

An die Lösung hatte ich auch schon gedacht aber wieder verworfen. Aus dem einfachen Grund, weil dann nur die Lüfter selbst getauscht wären, soweit OK aber LIMA Lüfter und Zusatzwasserpumpe hängen ja auch noch an dem K-Brücken Schalter.
Und die sollten auch schon normal weiter funktionieren. Leider gibt es ja wohl keine anderen Temp-Schalter für die K-Brücke, das wäre am einfachsten.
Ausserdem würde der Lüfter ja auch gleich volle Pulle laufen, wenn ich nur die Kabel tausche. Das ändert ja im Grunde nichts.
Ich möchte ja aber, dass der erst langsam in Stufe 1 dreht und nur bei höherer Temperatur voll mit dem 2. Lüfter

Nun wird mach einer sicher schon gedacht haben: Warum nicht einfach wieder den normalen 100° Temp-Schalter einbauen. Klar könnte ich natürlich machen aber das wäre ja zu einfach biggrin.gif
Ausserdem gefällt mir, das durch meine Kombi von Thermostat/T-Schalter meiner schön Kühl bleibt, die 100° hat er noch nie gesehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 745596 Geschrieben: 12.04.2018 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also machbar ist das schon, kommt drauf an wieviel arbeit du da reinstecken willst, denn das wird ne ganz schöne kabelei - beim schaltplan usw. kann ich dir helfen, da kann ich dir einen passenden stricken, aber verkabeln musst du selbst... zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 439
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 745597 Geschrieben: 12.04.2018 - 11:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen dank für deine Angebot! Hört sich schon mal gut an. Ich tu mich mit Schaltplänen immer etwas schwer, hab zwar bisher immer alles hinbekommen aber dauert zwinkern.gif
Bleibt noch die Frage was du dafür verlangen würdest.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 745599 Geschrieben: 12.04.2018 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ham will ich dafür nüx... - ich brauch dazu eigentlich nur ein paar photos von deinem relais-kasten im motorraum, damit ich weiß, welche variante bei dir verbaut ist und dann noch konkrete eckdaten ( also welcher lüfter soll wann anlaufen, zusammen mit welchen anderen systsmen und so weiter... - stichpunktartig bitte, da man bei zu viel text was anderes hineininterpretieren kann...)

da du geschrieben hast, dass du irgendwie den originallüfter ersetzt hast wäre noch interessant welchen und wieviele lüfter nun genau werkeln...

ansonsten würde ich mich am we mal hinsetzten und was zusammenkritzeln biggrin.gif

... achja, welches bj ist der cali eigentlich, da es verschiedene ausführungen gab, wär das wichtig, damit ich den passenden grundschaltplan benutzen kann zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 439
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 745601 Geschrieben: 12.04.2018 - 11:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Supi!
Ich fahr eh nachher in meine Halle und mach dann Bilder vom Relaiskasten.

Den Hauptlüfter hab ich nicht ersetzt, der ist original (meiner war ursprünglich ein C20NE ohne Klima).
Ich hab nur einen zusätzlichen Spal Lüfter verbaut.
Denn ich hatte beim Umbau auf V6 (hatte ein kompl. Schlachtfahrzeug mit Klima) übersehen, das der V6 ja 2 Lüfter drin hatte.
Klima ist aber jetzt kompl. ausgebaut, bis auf die Verkabelung, da hab ich nichts geändert.
Bis jetzt ist der Spal Lüfter (genau wie der LIMA Lüfter) noch nie angesprungen, weil ich einen 80-85° Thermo-Schalter im Kühler drin hab in Verbindung mit einem frühen Thermostaten.
Das soll dann eigentlich nur so funktionieren, dass der Thermo-Schalter im Kühler nur die 1. (langsame Stufe) schaltet. Der Thermo Schalter in der K-Brücke soll dann die 2. Stufe und den Lima Lüfter ansteuern.
Also im Grunde genau andersrum wie original. Die elektr. Zusatzwasserpumpe läuft ja glaube ich nur, wenn der Motor aus ist und bekommt das Signal vom Thermoschalter in der K-Brücke.

Edit:

Reicht das Bild? :



 Dateiname: RelaisKasten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.29 MB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 439
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 745630 Geschrieben: 14.04.2018 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ stego, hab mal ein Bild angefügt zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 745632 Geschrieben: 14.04.2018 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yo, das ist genau dass, was ich brauchte... - ich muss leider morgen arbeiten, ich verspreche dir aber mich kommende woche mal in meiner mittagspause und abends hinzusetzen und was kleines zu zeichnen, dann haste das mitte bis ende nächster woche - wenn das zeitlich ausreichen würde, dann wär das toll zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 439
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 745634 Geschrieben: 14.04.2018 - 22:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey, mal ganz ehrlich: Du hast fast alle Zeit der Welt zwinkern.gif Ich möchte schließlich was von dir und werde dich da sicher nicht hetzen!
Außerdem ist es ja auch mehr eine Spielerei und nicht wirklich dringend und nötig.
Also: KEIN STRESS!! und vielen dank im voraus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 745694 Geschrieben: 17.04.2018 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich muss dich leider noch ein wenig vertrösten, da ich die nächsten 2 wochen meine halle entleeren muss (wurde vom vermieter gekündigt - hatte sich aber schon abgezeichnet... mhh.gif )

ich machs aber in jedem fall !

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Danke an © 2001-2017 für die Entwicklung des "Boardmotors"
Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2018 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 330309287 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002