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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 07.03.2018 - 02:23 |
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Es gibt auch viele Sachen, die schlichtweg verboten sind, auch wenn sie nicht gefährlich sind. Es gibt halt Schaltungsvorschriften und festgeschriebene Verwendungsarten für jede lichttechnische Einheit. Alles was von den Vorschriften abweicht ist unzulässig, wenn es keine gesonderte Teilegenehmigung dafür gibt. Ob es trotzdem vielleicht sogar sinnvoll wäre interessiert einfach nicht. Für das eigene "Sehen" ist eine Xenon-Nachrüstung z.B. sicher sinnvoll, aber nur unter ganz bestimmten Bdeingungen zulässig.
Es gibt halt viele Sachen, die einfach nicht zulässig sind, weil es - und die antwort wirst du nicht mögen - einfach nicht erlaubt ist. "basta"
Dass dir das nicht gefällt kann ich durchaus nachvollziehen und finde es teilweise auch sehr unbefriedigend. Daran ändern können wir aber nichts. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.03.2018 - 01:45 |
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also das mit dem tfl relais funktioniert absolut toll - bin echt begeistert - du machst den motor an und ca eine, bis 2 sekunden später gehen die dinger an
und auch die tacho und innenbeleuchtung gehen erst an, wenn man den lichtschalter dreht... (dummerweise kann man das fernlicht trotzdem anschalten, aber aus dem schaltplan geht hervor, dass beim cali, im gegensatz zum vectra; bei strompfad 534 eine brücke zwischen 56 und 56B am wechselschalter eingebracht ist, die bewirkt; dass das abblendlicht beim cali immer an ist und das fernlicht zuschaltet - beim vectra geht jeweils nur das eine oder das andere - ma schaun, ob ich das mit nem zusätzlichen relais noch hinbekomme...)
und nun noch zu was erfreulichem...
nach etwas suchen, habe ich folgende funktions-identische relais-varianten gefunden, die alle untereinander kompatibel sind:
corsa a: gm 90320505
astra g, zafira a, vectra b: gm 9134870 und gm 13101741
vectra b: gm 90505797
vectra b, astra g: gm 9226455
diese relais sind alle baugleich (abgesehen, von der vectra b variante, die intern eine zusätzliche sperrdiode besitzt (warscheinlich wegen dem multitimer) - ändert aber an der funktion nix) - wobei die einen jedoch ca 50 -70€ kosten und andere "nur" 25€
an dieser stelle nochmal ein großes dankeschön an wurfen82 !!! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.03.2018 - 09:27 |
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Zitat: |
an dieser stelle nochmal ein großes dankeschön an wurfen82 !!! |
Gern geschehen!
PS: Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber in einem alten Thema steht, dass man unter Umständen
eine Vergünstigung bei der Versicherungsprämie erhält, wenn man TFL hat.
Nachfragen kann man ja... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 11.03.2018 - 10:19 |
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Hi Leute,
ich lebe seit vielen Jahren in einem Land in dem auch Tagsüber das Licht einzuschalten Pflicht ist. Ich muss also immer mit eingeschaltetem Licht fahren. Das führte bei mir dazu, dass mir relativ regelmäßig die Glühbirnenhalterungen aufschmilzen und ich sie ersetzen muss. Der auf dem Foto ist noch nutzbar, aber man sieht schon Deformationen.
Ich habe mir das immer damit erklärt, dass ich ja nun auch bei 40 Grad Sommerhitze und Sonnenschein mit Licht fahren muss, also bei deutlich höheren Umgebungstemperaturen als der Entwickler/in der Scheinwerfer das damals in den 90er Jahren vielleicht erwartet hat.
Meine Lösung besteht nun darin, dass ich tagsüber nur die Zusatz- oder Nebelscheinwerfer einschalte. Das geht in Stellung 1 des Lichtschalters + Schalter für die Nebelscheinwerfer. Hinten ist alles gleich wie in Stellung 2. Das hat den „Aufschmilzprozess“ der Glühbirnenhalterungen deutlich verlangsamt. Außerdem erfüllt es den Zweck des Tagfahrlichtgesetzes: Die anderen sehen mich genauso als hätte ich das Abblendlicht an und auch die ganzen Wegelagerer für die ein tagsüber nicht eingeschaltetes Licht immer ein leicht verdientes Zusatzeinkommen bedeutet, haben noch nie die Hand aufgehalten. |
Dateiname: | 20180307_101407.jpg |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 11.03.2018 - 12:24 |
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Welches Land ist das? In Deutschland ist es nicht erlaubt mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn es die Witterung nicht erfordert.
Hast du da normale Leuchtmittel drin, oder sind das solche 100 Watt Lampen? |
_________________ Papa 2008
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.03.2018 - 11:13 |
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Hi OPRCali, nee, ich habe ganz normale 0815 Leuchtmittel drin, habe mir letztes Wochenende aber diese Philips VisionPlus gekauft da ich hier im Forum positives darüber gelesen habe.
Zitat: |
In Deutschland ist es nicht erlaubt mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn es die Witterung nicht erfordert. |
Ich denke die Dinger heißen offiziell Zusatzscheinwerfer. Ich bin auch häufig in Deutschland unterwegs und wenn ich dann tagsüber mal Licht anmache, dann benutze ich aus oben beschriebenem Grund auch in Deutschland dafür die Zusatzscheinwerfer. Ich denke falls wir das pro und contra meiner zugegeben eher pragmatischen Benutzung dieser Zusatzscheinwerfer diskutieren wollen, dann sollten wir dazu vielleicht ein neues Thema im Smalltalk aufmachen. Ich wollte an dieser Stelle lediglich darauf hinweisen welche Probleme sich bei mir ergeben haben, als ich noch tagsüber mit eingeschalteten Scheinwerfern gefahren bin. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.03.2018 - 18:37 |
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KalleA hat folgendes geschrieben: |
Ich denke die Dinger heißen offiziell Zusatzscheinwerfer. Ich bin auch häufig in Deutschland unterwegs und wenn ich dann tagsüber mal Licht anmache, dann benutze ich aus oben beschriebenem Grund auch in Deutschland dafür die Zusatzscheinwerfer |
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen.
Aber die Nebelscheinwerfer heißen offiziell Nebelscheinwerfer, und nicht Zusatzscheinwerfer.
Zusatzscheinwerfer sind die lustigen Teile die man zusätzlich anbauen kann und dienen meines Wissens zur Unterstützung der Fernscheinwerfer.
Es ist schon richtig, das man in Deutschland NICHT mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern durch die Gegend fahren darf, wenn es das Wetter nicht zulässt.
Aber ich glaub echt manchmal das es die Rennleitung recht wenig bis gar nicht interessiert... zumindest in meiner Region.
*MFG* Norvyn |
_________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen |
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Geschrieben: 14.03.2018 - 21:17 |
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Norvyn hat folgendes geschrieben: |
...Es ist schon richtig, das man in Deutschland NICHT mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern durch die Gegend fahren darf, wenn es das Wetter nicht zulässt.
Aber ich glaub echt manchmal das es die Rennleitung recht wenig bis gar nicht interessiert... zumindest in meiner Region... |
Doch schon. Aber beim Calibra fällt es kaum auf, weil sie im Hauptscheinwerfer integriert sind. Mit unserem Astra G musste ich in Brandenburg mal ein Verwarngeld deswegen bezahlen. |
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