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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.12.2017 - 11:01 |
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Moin zusammen,
jetzt bei den kälteren Temperaturen ist ein kleines Problem ans Tageslicht gekommen. Die Heizung wird bei normalen Drehzahlen nur lau warm. Die Anzeige dümpelt auch immer 2mm über dem blauen Bereich rum. Bei dauerhaft hohen Drehzahlen (Autobahn, jenseits der 3.000) steigt die Anzeige und die Heizung heizt vorbildlich. Sobald die Drehzahl sinkt sieht es aber wieder anders aus. Im Stadtverkehr/bei Stop and Go steigt die Anzeige übrigens planmäßig an, bis der Lüfter anspringt und wieder etwas herunterkühlt.
Mir scheint es so, als ob das mit der Wasserpumpe zusammen hängt. Die Schaufeln vielleicht abgenutzt oder sowas?
Habt Ihr eventuell Ideen dazu?
Grüße
Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2017 - 11:49 |
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Klingt eigentlich ziemlich nach defekten Thermostat. |
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sollddie2000 (06.12.17) dankte Calibra459 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.12.2017 - 13:17 |
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Mich hat das mit der Abhängigkeit von der Drehzahl nur stutzig gemacht. Freie Bahn auf dem Highway, Heizung ist schön warm. Dann kommt eine Baustelle, ich bremse etwas schärfer herunter und schlagartig kommt kühlere Luft aus den Düsen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2017 - 13:34 |
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Wenn die wasserpumpe nur noch wenig arbeitet würde das ganze eher im heißen Bereich passieren aber so kommt ja anscheinend noch kaltes Wasser nach.
Wenn das Thermostat noch etwas zu Macht wird der Motor warm genug bei Drehzahl. Dann wenig last in der Baustelle: Kühlung gewinnt. |
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Micha1810 (07.12.17) dankte Calibra459 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.12.2017 - 13:45 |
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Dann werde ich mir mal ein Thermostat ordern und das ausprobieren. 92 Grad? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2017 - 13:59 |
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Kannst du machen wie du willst.
Ich habe 82 Grad drin, für den Sommer gut.
Für den Winter denke ich wird es heißer aus der Heizung kommen mit 92 |
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Geschrieben: 06.12.2017 - 14:10 |
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ich frag mich immer was die leute in ihren standard-calibras mit den tropenthermostaten wollen so ab 300 ps aufwärts kann ich das, je nach betriebsart, nachvollziehen. aber selbst mit nem gut gewarteten v6 kommt man bei 30° locker mit dem standardteil hin.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2017 - 14:32 |
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Mich hat der Lüfter genervt, der ging zu flott an.
Ist mit dem 82er viel besser.
Gerade die mit Klima sind ja immer am lüften sonst |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.12.2017 - 15:03 |
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Danke für die Beratung, Teil ist bestellt. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.12.2017 - 20:57 |
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meine Heizung wird auch warmm genug mit dem Tropenthermostat. Zumindest solange es noch 5 Grad draussen is. Kühler bin ich noch nich gefahren damiot |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 07.12.2017 - 22:38 |
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Für mich klingt es nach zuwenig kühlwasser oder ein Innenraumfilter, der noch das original Teil ist oder gar keiner mehr drinne ist.
Bei verdreckten wärmetauscher nimmt die Leistung auch ab, gerade im leerlauf wenn nicht genug warmes wasser nachkommt und die kleinere fläche wieder erhitzen kann.
Mfg |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.12.2017 - 13:13 |
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Mit dem neuen Thermostat wird der Innenraum deutlich wärmer. Die Temperaturanzeigen steht nun bei 4 Grad Außentemperatur auf der Landstraße bei etwas über 80 Grad (wenn die Anzeige linear ist und der Strich ohne Zahl 80 bedeutet). In der Stadt dann bei 90 Grad. Vorher blieb der Zeiger immer unter 80 und ist nur bei Stop and Go oder flotteren Autobahnfahrten Richtung 90 Grad gewandert.
Das alte Thermostat war laut Gravur auch ein 92 Grad-Teil. Und es sah recht neu aus. Eventuell Billigschrott gewesen. Hatte beide im Kühlschrank auf die identische Temperatur gebracht und man hat deutlich gesehen, dass das alte nicht richtig zu macht.
Grüße
Micha |
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