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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.11.2017 - 09:18 |
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Hallo Zusammen,
Folgendes Problem habe ich mit meinem aktuellen Calibra (BJ 93):
Die Tankanzeige schwankt relativ stark, wenn der Tank Richtung leer geht.
Wir reden hier von einer Restreichtweite von etwa 70km (nicht laut BC). Gerade bei Rechtskurven ist das Phänomen am stärksten, da geht er auch gerne mal auf Null.
Fahre ich aus der Kurve raus, stottert er mal ne Sekunde, er bekommt also keinen Sprit.
Ich vermute mal stark, dass die Suppe nach links schwappt und er Luft zieht.
Reservelampe geht aber dennoch nicht an, erst später, wenn ich noch weniger Sprit drin hat.
Was kann ich dagegen tun?
Meine ersten beiden Calis waren BJ 95, da hatte ich dieses Problem nicht.
Danke |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.11.2017 - 10:19 |
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Da wird der Schlingertopf einen haben (darin hängt auch der Tankgeber). Wenn die Rückleitung am Topf abgebrochen ist oder das Steigrohr passiert das gerne - nennt man auch das 10 Liter Problem. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 01.11.2017 - 16:08 |
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Danke für die flotte Antwort.
Ich brauche also nen neuen Tank? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.11.2017 - 18:02 |
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ne nen neues steigrohr
ich persönlich kenns nich als 10 liter problem, sondern eher als 20-30 liter problem. wobei persönlich falsch ist, weil tankentlüftung bei mir nich steigrohr ist (im winter bzw wenn es kühler is kann ich ihn fast leer fahren, im sommer geht er gern mal aus mit weniger als 20 liter und lässt sich nach abkühlen wiederstarten und läuft dann auch ruckelfrei) |
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Geschrieben: 01.11.2017 - 18:16 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
ne nen neues steigrohr |
auch nicht zwingend. i.d.r. tut es ein neuer dichtring bzw. 2 hintergrund ist folgender: das saugrohr besteht aus 2 teilen und sieht aus wie ein teleskop. dieses wird durch o-ringe abgedichtet. wid jetzt einer der ringe undicht kann bei niedrigem tankstand der sprit nicht mehr richtig angesaugt werden da durch den undichten ring luft in die leitung gezogen wird.
mfg
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.11.2017 - 22:26 |
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Hört man dann auch die Spritpumpe wie verrückt pumpen? |
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Geschrieben: 01.11.2017 - 23:43 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Hört man dann auch die Spritpumpe wie verrückt pumpen? |
wenn du die pumpe hörst macht sie irgendwann demnächst den flattermann wobei der geräuschunterschied bei der außentankpumpe "neu zu defekt" nicht so offensichtlich ist wie bei innentank. da hörst du die neue überhaupt nicht und denkst: "läuft da überhaupt was?" hab damals bei der LE von pearl das stethoskop dran gehalten
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2017 - 00:01 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Hört man dann auch die Spritpumpe wie verrückt pumpen? |
wenn du die pumpe hörst macht sie irgendwann demnächst den flattermann wobei der geräuschunterschied bei der außentankpumpe "neu zu defekt" nicht so offensichtlich ist wie bei innentank. da hörst du die neue überhaupt nicht und denkst: "läuft da überhaupt was?" hab damals bei der LE von pearl das stethoskop dran gehalten
mfg
sollddie2000 |
Ich weiß jetzt gar nicht, ob die außen oder innen ist, hab mich nur gewundert.
Die Tankanzeige geht nicht. Sprit soll angeblich genug drin sein, aber die Pumpe surrt deutlich hörbar. So wie, wenn der Tank fast leer ist.
Daher dachte ich vielleicht wäre ein ähnliches Problem. |
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Geschrieben: 02.11.2017 - 08:07 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß jetzt gar nicht, ob die außen oder innen ist, hab mich nur gewundert.
Die Tankanzeige geht nicht. Sprit soll angeblich genug drin sein, aber die Pumpe surrt deutlich hörbar. So wie, wenn der Tank fast leer ist.
Daher dachte ich vielleicht wäre ein ähnliches Problem. |
also der TE sollte mit BJ 93 eine außentankpumpe haben ob du eine hast kannst du anhand des BJ feststellen. ich glaub innentank wurde ab 95 verbaut hier gilt was ich oben beschrieben hab: wenn laut, dann fritte ansonsten einfach mal ein paar liter tanken und schauen ob er dann anspringt...
mfg
sollddie2000 |
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Calibra459 (02.11.17) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.12.2017 - 00:59 |
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Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder anderen Problem helfen.
Ich habe mir nach ca.12 jahren nach meinem 1.Calibra endlich meinen Traum nochmal erfüllen können und den 2.gekauft.Ich muss dazu sagen Nachwuchs war unterwegs und ein viertürer musste her.
Nun zu meinem Problem,mein Cali ist ein 2.0i Bj.05/93 die Tankanzeige spinnt.
Beispiel: Vollgetankt, anzeige schwankt von voll bis Reserve oder bleibt unten.
Beim letzten volltanken habe ich ca.10min. gebraucht weil die zapfpistole ständig abgeschaltet hat.
Der Wagen war vor meinem kauf 9 jahre abgemeldet, sitzt der Tankgeber fest? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.12.2017 - 13:29 |
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Jo93 hat folgendes geschrieben: |
Beim letzten volltanken habe ich ca.10min. gebraucht weil die zapfpistole ständig abgeschaltet hat.
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Probier mal den Rüssel nich ganz, sondern nur zu 3/4 reinzustemmen, hab das gleiche Problem beim volltanken, erst recht wenn ich den Rüssel fixieren will |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.12.2017 Alter: 51
Beiträge: 6
Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.12.2017 - 14:14 |
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Hey, danke für die antwort.
Leider konnte ich max. die spitze der Zapfpistole reinstecken.
Bei Opel sagte man mir, das da eventuell was im Schlauch zum Tank drin hängt.
Was mehr nervt ist die Tankanzeige. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.12.2017 - 15:09 |
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das problem hatte ich auch einmal - immer wieder getankt aber die nadel blieb unten - manchmal war der tank fast voll, obwohl ich nie getankt habe, meist war sie aber bei 10l und irgendwann hab ich mich dann gewundert, dass die pistole beim tanken dauernd klickte - also rausgezogen und über dem grünen rückschlagdeckel solange aufgetankt, bis sprit zu sehen war - fazit nichtmal ein viertel liter und ich sah sprit !
auto ca 200km gefahren, danach tank ausgebaut und siehe da: - da war der komplette gebermechanismus abgefallen ! - also wieder draufgeschoben und festgestellt: fällt wieder ab, (warscheinlich hat der vorbesitzer mal versucht da was zu machen und das ding zerbrochen...)
neue gebermechanik aus nem anderen tank eingebaut und mit diesem auto keine probleme mehr gehabt...
und zu dem ständig klicken beim tanken könnte die tankentlüftung nach vorn zugesetzt sein - oder der aktivkohlefilter ist verstopft... |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.12.2017 Alter: 51
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Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.12.2017 - 15:35 |
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Tja,werde den Tank wohl mal ausbauen müssen.
Danke! |
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