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Geschrieben: 26.12.2014 - 18:34 |
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Hi!
Es gibt umbauten auf hydraulische Kupplung. Nur betreiben die wenigsten diesen Aufwand wegen einem F25. Es steckt wohl doch etwas Arbeit drin. Andersrum ist es wohl wesentlich einfacher.
MfG
Sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.12.2014 - 18:37 |
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So weit war ich auch schon nur leider schreibt keiner, ob der Umbau von Hydraulisch auf mechanisch nun geklappt hat oder nicht.... angeblich soll die Führung für das Ausrücklager des mechanischen F25 nicht ins das hydraulische passen. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 26.12.2014 - 23:31 |
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Hi!
Schreib mal jojo82 dazu an. Ich glaube der hat das schon mal gemacht
MfG
Sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.12.2014 - 14:25 |
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Danke, hab ihn mal angeschrieben. Mal schauen, ob er da näheres weiß. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.06.2016 - 08:08 |
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So, da ja dieser Tread wirklich Antworten liefert werde ich mich mal bemühen, da F25 für den Calibra immer seltener werden und die vom Sintra für wenig Geld in weitaus besseren Zuständen verfügbar sind.
Bitte keine Diskussionen wieso nicht F20/F28..... Das führt zu nichts und letztlich muss jeder nach seinem Geldbeutel oder Interessen entscheiden.
Grundsätzlich unterscheiden sich die F25 Getriebe in:
1. der Übersetzung
2. Mechanische oder Hydraulische Kupplung
3. Schaltseil oder Schaltgestänge
4. Gehäuseform.
Die Übersetzung muss jeder für sich entscheiden. Schlussendlich könnte man mit ner bunten Mischung, aus nem Calibra und Sintragetriebe, schon was leckeres bauen. Einfach mal nen Getrieberechner bemühen, ein bisschen spielen und staunen, das man rein theoretisch schneller fahren könnte als mit nem F28 oder aber auch schneller beschleunigen....
Die Umrüstung von Mechanisch auf Hydraulisch geht so ohne weiteres, andersrum wird es schon schwieriger, da die Führungslöcher für den Kupplungsausrückhebel unten nicht gebohrt sind.
Dies lässt sich, zumindest wenn man einen guten Metallbauer kennt, leicht beheben. Die Späne bei Bohren können ja einfach abgesaugt werden bzw. gelangen ja nicht in Getriebe. Man benötigt halt nur nen ziemlich dicken und langen Bohrer. Die entsprechenden Hülsen für die Lagerung des Hebels müssen dann logischerweise neu.
Der Umbau von Seil auf Gestänge oder andersrum ist ja schon erfolgreich von vielen Vectrafahrern absolviert worden und so bei Google vielfach zu finden.
Nun das entscheidende! Einzig das F25 vom Calibra/Vectra A hat hinten die Aufnahme für die Lagerung. Diese ist weder bei den Getrieben vom Vectra B, Sintra, Cobalt SS, Saab vorhanden. Nu müsst Ihr Kreativ werden. Ist an sich kein Problem. Ihr brauch nur nen fähigen Metallbauer. |
_________________ Grüße Thomas
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2016 - 08:35 |
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Sehr schön, endlich mal klare Worte!
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem F25 und hatte auch die nicht Calibra/Vectra im Visier.
Fehlen nur die Gewinde für die Aufnahme der Lagerung oder die kompl. Aufnahme?
Gibt es überhaupt noch Firmen, die das F25 revidieren können? Problem an meinem sind anscheinend die Synchronringe, jedenfalls kracht es manchmal beim schnellen schalten vom 1 in den 2. ziemlich im Gebälk |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.06.2016 - 08:50 |
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Die Aufnahme fehlt praktisch komplett, ist nicht mitgegossen. Die sind hinten rund statt platt. Zur Überholung lese ich mich gerade durch englischsprachige Saabforen. Es sind halt am Gehäuse immer wieder kleine Modifikationen zu entdecken. Ich versuche mal das Bildlich festzuhalten. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 10.06.2016 - 09:32 |
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Das kann jede Getriebebude revidieren, wir hatten eines meiner F25 3 mal außeinander, das hat nen Kumpel als ich auf der Arbeit war zusammen gebaut, der keine Ahnung von Getrieben hat. Das Getriebe ist relativ simpel aufgebaut. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2016 - 09:38 |
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Sind die Teile denn noch zu bekommen? War gestern gerade wieder beim FOH und die Versorgung wird immer schlechter, selbst bei Standardsachen.
Kannst du da event. ne "Bude" empfehlen? Hier bei uns im Norden ist das Angebot leider mehr als Mau..
@sucker, mit der Aufnahme ist natürlich blöd. Das Loch fürn Ausrückhebel wär ja noch machbar aber wenn die kompl. hintere Aufnahme fehlt...
Also doch auf F18 umrüsten. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 10.06.2016 - 09:44 |
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HAS Antriebstechnik kann ich empfehlen, die machen auch viele Opelgetriebe aber eher die M32. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2016 - 10:05 |
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Hab denen mal ne Anfrage gesendet. Mal schauen was die Antworten. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.06.2016 - 17:20 |
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Wenn sich die Gehäuse außen so sehr unterscheiden, dann wechselt doch einfach nur das Innenleben aus.
Altes Gehäuse öffnen, altes Innenleben/Übersetzung raus, neues Innenleben/Übersetung rein, altes Gehäuse wieder zu. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.06.2016 - 21:38 |
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Ich will ja nicht frech werden aber hats denn hier jemand schon ma gemacht wenn das ja so einfach is?
Es ist bei weitem einfacher den Halter zu bauen, als das Gehäuse zu wechseln. Es ist auch zu erwarten, dass innen auch Kleinigkeiten anders sind, die das vermutlich nicht mal eben zulassen.
Insgesamt sind die Abmaße identisch.
Habe mir die Anleitung zum zerlegen nun mehrfach reingezogen und bin ja gern ma Experimentierfreudig. Abgesehen vom Faktor Handwerkliches Geschick aber auch bei den Kosten ist der Eigenbauhalter das sinnvollste.
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Geschrieben: 11.06.2016 - 16:27 |
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Endlich mal einer, der sich mit dem Thema ausführlich auseinander setzt, danke!
Zum Innenleben tauschen: Ich kenne das eigentlich nur vom F16-20, da kann man den sogenannten "Tannenbaum" wohl recht problemlos tauschen, also das Teil mit den Gangrädern.
Ob das beim F25 auch so einfach geht? Gerade wenn man auch das Differential tauscht, muss das ja mit einer bestimmten Vorspannung eingebaut werden.
Ich mach zwar am Auto alles selbst aber Getriebe hab ich immer noch Respekt vor, gerade wenns ans zerlegen geht
Thomas, wie wirst du das Halter Problem lösen? Einen Halter bauen und den am Getriebe verschrauben?
Hatte HAS ja eine Anfrage geschrieben und am gleichen Tag noch ne Antwort bekommen. Allerdings war die ziemlich patzig was wohl aber auf einer Verwechselung beruhte, denn er schrieb mir zurück , dass er mir doch schon geschrieben hat, dass die nix für F28 haben
Nachdem ich dann zurück schrieb, dass das mein erster Kontakt ist und der V6 gar kein F28 hat, war der Ton dann etwas freundlicher Er schrieb nur, dass die im Moment wohl ziemlich viele Calibra anfragen hätten und er mich wohl verwechselt hat.
Ich sollte ihm mein Getriebe Problem schildern aber ne Rückmeldung gabs bisher nicht, war aber auch schon Freitag Nachmittag. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.06.2016 - 19:33 |
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Also den Halter werde ich aus Stahl bauen. Edelstahl wäre besser kann ich aber nicht schweißen bzw. müsste extra Draht und Gas kaufen. Die Pappschablonen werden aus Stahl gemacht und am alten Getrieb zusammengefügt, es wird quasi als Schreisschablone genutzt. Die linke Halterung sieht man noch nicht aber da werde ich mich am Sintrahalter orientieren. Die Punkte die da halten tun es auch im Cali. wenn das fertig ist kommt von hinten eine identische platte drauf die wird auch wieder verschweiße, dann die vordere abtrennen und fertig ist. Der Zwischenhalten ist dann wieder ebenso wie das Lager original. Der Zwischenhalter wird dann halt nunr mit Schraube und mutter an der Platte befestigt. Wenn es so läöuft wie gedacht is der Halter inkl. Herstellung der Pappschablonen in unter zwei Stunden hergestellt. werde uach gleich mal zei bauen damit ich einen zum Verzinken bringen kann. Ich lass mal dahingestellt ob das irgendjemandem der keine Ahnung hat auffällt, werde das aber auf jeden Fall mal mit der Dekra besprechen. |
_________________ Grüße Thomas
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