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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.02.2013 - 15:40 |
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Moin Moin, da ich ja nu die Vectra B Aludeckel hier liegen hab gehts ja bald ans eingemachte.
Und zwar, ich meine mal gelesen zu haben das die Dichtungen der Vectra B Ventildeckel sich von denen der Originalen unterscheidet, stimmt das? Wo bekommt man die davon ab zu nem moderaten Preis her? Muss/sollte man bei den Aludeckeln auch zusätzlich Abdichten? Schrauben sind gleich oder auch anders?
Zwecks anziehen der Deckel, bei meinen jetzt noch-deckeln war ich sehr umsichtig, hab die komplett gereinigt, zusätzlich abgedichtet und moderat in gleicher Weiße angezogen wie man das bei den Zylinderköpfen macht (Schnecken-reihenfolge) - Ist das Notwendig? Und was macht man am besten wenn ich keinen Drehmomentschlüssel von 0-10nm auftreiben kann, bzw sind die Drehmomente anders?
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Geschrieben: 05.02.2013 - 18:53 |
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Dichtung Plastikdeckel und Aludeckel sind unterschiedlich und nicht untereinander austauschbar...
für die Alu-Deckel muss man die Dichtung vom Vectra B kaufen... ich hab diese zusätzlich mit Hylomar eingesetzt (ganz dünn in die Rille des Deckels, dann die Dichtung rein und dünn auf die Dichtung)..
Angezogen werden die Deckel genau so wie die Kunststoff (8Nm, Spiralförmig von innen nach aussen)... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.02.2013 - 19:15 |
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1. Dichtung musst du von Vectra B V6 nehmen (gibts auf www.kfzteile24.de)
2. Schrauben verwendest du deine alten, denn Vectra B Schrauben sind zu lang!
3. Die Schrauben solltest du mit Loctite anpinseln, sonst halten die nicht fest.
4. Dichtmittel nimmst du üblicherweise an den Kerben Nockenwellenräderseitig. Sonst sehr sehr sehr wenig Dichtmittel nehmen.
5. Mit Drehmomentschlüssel arbeiten 8NM und wie Jojo sagte Spiralförmig von innen nach außen |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.02.2013 - 19:45 |
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Ein freundliches Hallo an alle,
Ich hoffe, ich darf mich mich hier mal "reinschummeln", wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich suche noch Alu-Ventildeckel für meinen X25XE, da die Kunststoffteile undicht sind und die aus Alu in dieser Hinsicht ja deutlich weniger Probleme bereiten. Wären diese hier für meinen passend? Klick mich(Werbung)
Wäre der Preis angemessen bzw. hättet ihr noch weitere Ideen, was man in Zuge des Umbaus beachten muss (Andere Dichtung, T-Form hatte ich mir bisher anlesen können). Was mich noch interessiert, wie man den Öleinfüllstutzen umbaut, da die Öffnung an einer ganz anderen Stelle ist.
Vielen Dank für die Hilfe |
_________________ Gruß
der Thüro |
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Geschrieben: 05.02.2013 - 20:48 |
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thuero hat folgendes geschrieben: |
Ein freundliches Hallo an alle,
Ich hoffe, ich darf mich mich hier mal "reinschummeln", wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich suche noch Alu-Ventildeckel für meinen X25XE, da die Kunststoffteile undicht sind und die aus Alu in dieser Hinsicht ja deutlich weniger Probleme bereiten. Wären diese hier für meinen passend? Klick mich(Werbung)
Wäre der Preis angemessen bzw. hättet ihr noch weitere Ideen, was man in Zuge des Umbaus beachten muss (Andere Dichtung, T-Form hatte ich mir bisher anlesen können). Was mich noch interessiert, wie man den Öleinfüllstutzen umbaut, da die Öffnung an einer ganz anderen Stelle ist.
Vielen Dank für die Hilfe |
die Deckel passen, zu den Dichtungen wurde oben bereits einiges geschrieben...
mit dem Öleinfülldeckel kann man nix machen, ausser die Kunststoffabdeckung vom Motor unten zu lassen...^ |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.02.2013 - 22:35 |
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Gut, dann war ich ja soweit richtig gelegen, danke schonmal
LINK(Werbung) - hat jemand mit den Schrauben erfahrung?
...denn da steht ja jetzt dabei das sie bei allen Opel V6 Motoren passen
Aber gut, muss ja nichts zu heißen haben. Eine kurze Schraube passt ja in ein langes Loch aber nicht umgedreht
Muss dann nur schauen das ich mir nen Schlüssel ausleihe, hab leider keinen da und ich denk mal so ein 30€ Teil aus Ebay möcht ich auch nur im äusersten Notfall kaufen.
Also zusammenfassend nochmal:
1: Vectra B schrauben sind zu lang
2: Vectra B Dichtungen sind anders als die vom Calibra
3: Am besten ganz dünn Dichtmasse vor und nach die Dichtung
4: Kreiselförmig von Innen nach Ausen mit 8NM anziehen, Schraubensicherung verwenden
5: Den ganzen gepframpf ausenrum wieder zambauen (eh klar )
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Geschrieben: 06.02.2013 - 00:09 |
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um eine schöne Optik im Motorraum zu haben, würde ich die Edelstahlvariante nehmen, die bekommt man in jedem Baumarkt für einen schmalen Euro und sehen auch nach Jahren gut aus... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.02.2013 - 19:33 |
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Sieht Chrom nach Jahren denn nicht mehr gut aus?
Ich weiß, es ist schnickschnack. Aber mit neu Lackierten Deckeln, neuer Einfülldeckel, neuem Ausgleichsbehälter (&Deckel) und warscheinlich dann auch noch lackierter Ansaugbrücke soll das schon weng ordentlicher aussehen Die jetzigen sind so billige ausm ATU weil ich die eigentlichen nicht mehr komplett hatte. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.05.2019 - 20:01 |
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blöde Frage: Meine Werkstatt meint, der Calibra Öleinfülldeckel passe nicht auf die Vectra B Ventildeckel. Teilenummern sind identisch und meiines Erachtens geht er auch drauf. Im Gegensatz zu den Deckeln beim Calibra lässt sich der Deckel eben nur ca 45° rendrehen. rastet dann aber fest ein
Bin ich doof, oder meiner Werkstatt?
Gruß Stefan |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.05.2019 - 20:42 |
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deine werkstatt - das ist wirklich so mit den 45° - das hat den grund, da beim vecci der deckel im freien bereich der ansaugbrücke liegt - und da passt die optische drehung besser zur schrägen ansaugspinnenlinie...
...das hab ich mir natürlich grad ausgedacht, aber is bei den vecci deckeln wirklich 45° verdreht... |
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AntHraX (03.05.19) dankte stego für diesen Beitrag!
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