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C-T Kenner
Dabei seit: 10.10.2011 Alter: 23
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Geschrieben: 02.12.2012 - 14:37 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
nene das war nur für kleinkram gerechnet. ohne lader.
aber bei so projekten sollte man immer ein paar tausender in der hinterhand haben. |
Deswegen habe ich ja nachgefragt
Lasse momentan auch Karrosse und Lack neu machen, und hatte den LEH selber für nächstes Jahr in Planung, mal eben fix und billig ist da leider nicht...Im gesamten wird da wohl der Preis für nen ganzen neuen Opel Adam verbraten. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra C20Xe
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Geschrieben: 02.12.2012 - 16:54 |
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An einen Z20LET Motorkabelbaum könnte ich auch noch ran kommen
Wäre dann eig noch ne steuergeräte Anpassung erforderlich?
Wie sieht es eig mit einem anderen Getriebe als das F28 aus?
zum beispiel das F22 oder F20?
Bin euch aber allen erstmal recht dankbar für die guten Auskünfte
Mit freundlichen Grüßen |
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C-T Urgestein
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Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 02.12.2012 - 17:05 |
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CliffV6 hat folgendes geschrieben: |
An einen Z20LET Motorkabelbaum könnte ich auch noch ran kommen
Wäre dann eig noch ne steuergeräte Anpassung erforderlich?
Wie sieht es eig mit einem anderen Getriebe als das F28 aus?
zum beispiel das F22 oder F20?
Bin euch aber allen erstmal recht dankbar für die guten Auskünfte
Mit freundlichen Grüßen |
steuergeräteanpassung ist pflicht. der z20leh hat einen größeren lader und 40ps mehr. der würde wenn überhaupt ganz mies laufen mit gefahr eines motorschadens.
was anderes als f28 macht keinen sinn. die kleineren getriebe fliegen bei der leistung sofort auseinander... |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Experte
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Auto: OPEL!!! Cali c20ne umbau
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Geschrieben: 04.12.2012 - 21:31 |
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warum sollte das f23 nicht halten?
klar macht das irgendwann schlapp
aber von grund auf ist es haltbarer als das m32
ansonsten führt kein weg am f28 vorbei
z20leh selbst mit 350 ps und mehr hält das f23 locker |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2012
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra C20Xe
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Geschrieben: 27.12.2012 - 18:31 |
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Okay ein F28 liegt in den Startlöchern dazu gibt es aber noch einige Fragen.
Es gibt dieses Getriebe ja auch mit hydraulischer Betätigun. Gibt es dabei Vorteile bzw nachteile und wie könnte man das realisieren, was braucht man dafür?
Motor wird wahrscheinlich doch ein c20let werden, bin begeistert von dem Gedanken
endlich einen Turbo in meinem Cali, das wäre der Hammer.
Bitte um einige Antworten meiner Fragen und einen Guten Rutsch dann noch |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 08.02.2020 - 22:02 |
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Ich werde dieses Jahr auf Z20LEH umbauen
Der Z20LET ist jetzt seit 2 Jahren drin und fährt ohne Probleme.
Von daher muss ich wirklich nur den Motor umstecken und das ganze abstimmen lassen. |
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C-T Meister
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 10.02.2020 - 15:02 |
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Warum auf zlex umrüsten wenn der bessere Motor schon von Werk aus verbaut ist (; |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 11.02.2020 - 00:09 |
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Bei mir war serienmäßig ein X20XEV mit Automatik verbaut.
Aktuell ist ein ein Z20LET mit F20... 190Ps und 330NM drin.
Wenn der LEH drin ist peile ich so 260PS und maximal 400NM an |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 13.02.2020 - 11:08 |
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Ich habe mal gelesen, dass die späteren Getriebe (F23, M32) nicht reinpassen - sind zu groß. Müsste man am Blech was machen.
Ich hab mir vor einiger Zeit mal die Kabelbäume vom Z20LET angeschaut. Der vom Speedster ist am "einfachsten". Der hatte glaube auch nie ESP.
Ich hab gelesen, dass die X20XEV Blöcke schon stabiler sein sollen als C20LET/XE. Die X20XEV Blöcke werden auch gerne für Neuaufbauten der alten Motoren genommen.
Das in Klammern wurde von mir ergänzt, ich hatte 2006-2012 einen OPC3. Der hatte laut Prüfstand 255PS und 360NM - verbaut war nur die 70mm Remus Anlage ab Kopf und das Vectra C Ansaugrohr.
Unterschied Z20LEL(R) und Z20LEH:
1.Entfall der Ausgleichswellen (Verstärkungskäfig)
2.Einsatz eines neuen Kühlmoduls mit vergrößertem Ladeluftkühler
3.Geändertes Kolbenmaterial (Graphit Beschichtung)
4.Geänderter Kühlmittelkreislauf
5.Einsatz eines modifiziertenTurboladers mit erhöhtem Ladedruck
6.Spezifische Programmierung des Motorsteuergerätes (auch größere Einspritzventile)
7.Entfall Zusatzkühlmittelpumpe
8.Einsatz von Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung
Bei Z 20 LEH Turbo-Motoren entfällt die Ausgleichswelleneinheit, die bei den anderen Varianten des Basismotors (Z 20 LEL, Z 20 LER) zum Einsatz kommt. Anstelle der Ausgleichswelleneinheit wird bei Z 20 LEH Motoren ein Halter des Ölschwallbleches verbaut.
Durch den Wegfall der Ausgleichwelleneinheit steigt die Ölfüllmenge des Motors von 4,25 l auf 5 l an.
Die erhöhte Motorleistung des DOHC-Benzin-Turbo-Motors Z 20 LEH bewirkt im Fahrbetrieb eine höhere thermische Belastung des Motors. Um die Kolben zusätzlich zu kühlen, kommen erstmals bei DOHC-II-Motoren Ölspritzdüsen zum Einsatz. Die Ölspritzdüsen sind im Kurbelgehäuse angeordnet und spritzen Öl aus dem Ölkreislauf von unten auf den Kolbenboden.
Bei Z 20 LEH Motoren kommt die von anderen DOHC-II-Benzin-Turbo-Motoren bekannte Zusatz-Kühlmittelpumpe nicht zum Einsatz.
Im Astra-H OPC / VXR kommt das bekannte Kühlmodul des Astra-H mit Z 19 DTH Motor zum Einsatz. Das Kühlmodul verfügt über einen, gegenüber den anderen Turbo-Benzin-Motoren Z 20 LEL und Z 20 LER, vergrößerten Ladeluftkühler.
Aufgrund des geänderten Kühlmoduls und dem Entfall der Zusatz-Kühlmittelpumpe ändert sich der Kühlmittelkreislauf bei Z 20 LEH Motoren.
Die im Astra-H OPC / VXR eingesetzte Abgasanlage ist, bis auf den Endschalldämpfer, identisch mit der im Astra-H mit Z 20 LEL Motor. Für eine Übersicht der Abgasanlage schauen Sie bitte in der Sonderbroschüre “Technische Neuheiten Astra-H”
(kurze Zeit nach Modeleinsatz Umstellung auf Edelstahl ESD, vermutlich Remus) |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 16.02.2020 - 21:01 |
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Der Motor ist schonmal organisiert |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 10.04.2020 - 15:03 |
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Es geht voran Z20LET ist draußen. Nun muss ich noch die Anbauteile umbauen dann kann der LEH rein. Abgestimmt wird das ganze dann von KKS |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition 294 Bj. 1996 / Calibra Young X20XEV Bj.1997
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Geschrieben: 12.04.2020 - 12:53 |
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kannst mal ein paar bilder reinstellen wie du das mit dem E-Gas gebaut hast |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 16.04.2020 - 12:22 |
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Das originale Gaspedal wird komplett ausgebaut.
Die Originale Halterung muss etwas aufgebogen werden damit das E-Gas dazwischen passt.
Dann hab ich 3 Löcher durch die Spritzwand gebohrt und das ganze befestigt.
Das E-Gaspedal muss um ca. 50% gekürzt werden damit es sich vernünftig bedienen lässt.
Ich würde dir ein E-Gaspedal vom Vectra C oder Signum empfehlen, die haben einen Metallarm
den könnte man umschweißen dann sieht es schöner aus. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (03.05.20) dankte adriano für diesen Beitrag!
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 03.05.2020 - 18:42 |
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Momentan sieht es so aus. Heute wurde die erste Software aufgespielt.
Es gibt noch ein paar Probleme die behoben werden müssen. |
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C-T Meister
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 06.05.2020 - 11:51 |
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Mit welchem Getriebe fährst du ihn |
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