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C-T Experte
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Geschrieben: 10.10.2010 - 13:53 |
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Hallo, hab gleich noch ein Problem an meinem X20XEV
Zur Vorgeschichte: Jedes mal nach dem der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, fing irgendwas im Bereich Ansaugbrücke/Zündverteiler extrem laut zu Pfeifen an. Dachte zuerst es ist das AGR-Ventil. Also hab ich es überbrückt (Bohrungen dicht gemacht) --> keine Besserung, Pfeifen war noch immer da. Danach meinte mein Mechaniker, dass er irgendwo Falschluft zieht, da sich das Geräusch je nach Drehzahl und Last verändert und nach dem Abstecken der Unterdruckleitungen fast nicht mehr zu hören war.
Gesagt getan, Ansaugbrücke abgebaut und Dichtflächen kontrolliert --> soweit alles optisch in Ordnung. ABER beim Blick in den ersten Einlasskanal kam das (vermutliche) Übel ans Tageslicht (siehe Foto)
*Link tot*
Die zu sehende, leicht grünliche Kruste könnte Kühlwasser sein
Alle anderen Ventile sehen so sauber wie das zweite auf dem Bild aus.
Kann das hochfrequente Pfeifen von dem offensichtlich kaputten Ventil kommen? Laut Vorbesitzer wurden die Ventilschaftdichtungen mit ZR und sämtlichen Dichtungen bei 127tkm gemacht (aktuell 133tkm).
Hab ich da einen groben Motorschaden vor mir oder lässt sich das mit angemessenen Aufwand beheben?
Wär euch seeehr Dankbar für eure Meinung
Danke, mfg Martin |
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Geschrieben: 10.10.2010 - 17:22 |
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Hi!
Sowas hab ich bisher noch nie gesehen. Kann gut sein, dass die grünliche Ablagerung vom Kühlwasser herkommt- was anderes fällt mir grad auch nicht dazu ein.
Einen (lt. Titel) Ventilschaden würde ich da aber nicht vermuten sondern eher nen Riss irgendwo im Kühlkanal-> Ansaugkanal. Dazu würde das Pfeifen bei Betriebstemperatur passen ('n Teekessel pfeift ja auch). Haste denn Kühlwasserverbrauch?
Klar könnte man jetzt untersuchen, röntgen oder was weiß ich alles- wärs mein Motor, würd ich erstmal nen anderen Kopf draufsetzen.
Grüße, T |
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Geschrieben: 10.10.2010 - 17:39 |
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Zum Kühlwasserverbrauch kann ich leider noch nicht viel sagen. Bin bis jetzt noch keine 50km mit dem Auto gefahren.
Einen Riss irgendwo hab ich befürchtet
Einen anderen Kopf hab ich leider nicht zur Verfügung, würde es was helfen die Verdichtung zu messen?
Wegen dem Pfeifen...wie kommt es dazu, dass es bei" absichtlicher Falschluftzufuhr" beinahe weg ist?
lg Martin |
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Geschrieben: 10.10.2010 - 17:50 |
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metalgearsolid hat folgendes geschrieben: |
Einen Riss irgendwo hab ich befürchtet
Einen anderen Kopf hab ich leider nicht zur Verfügung, würde es was helfen die Verdichtung zu messen?
Wegen dem Pfeifen...wie kommt es dazu, dass es bei" absichtlicher Falschluftzufuhr" beinahe weg ist?
lg Martin |
Nagle mich da mal nicht drauf fest (auf den Riss). Ist ja nur orakeln .
Vielleicht kann eine Kompressionsmessung Aufschluss geben, muss aber nicht sein.
Tja, wer weiß, evtl. kühlt die absichtliche Falschluft den Kanal soweit, dass der Riss wieder n Stück zugeht.
Ich weiß, sind alles unbefriedigende Antworten und viele "könnte", "eventuell", etc. dabei. Aber so aus der hohlen Hand heraus kann man bzw. ich nicht viel mehr dazu sagen. Mal schauen, ob hier der eine oder andere noch was dazu auf der Pfanne hat.
Grüße, T |
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Geschrieben: 10.10.2010 - 17:59 |
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Mir ist schon klar, dass du da relativ wenig genaueres/fixes dazu sagen kannst mit einem Bild und meiner Beschreibung
Aber ich bin froh, dass sich jemand um mein Problem bemüht.
Sehr förderlich dürfte es Wahrscheinlich nicht sein mit so einem Schaden (?) zu fahren?
Weist in welcher Preisklasse sich so ein Zylinderkopf-Tausch bewegt (inkl. Dichtungen usw.)? |
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Geschrieben: 10.10.2010 - 18:12 |
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metalgearsolid hat folgendes geschrieben: |
Sehr förderlich dürfte es Wahrscheinlich nicht sein mit so einem Schaden (?) zu fahren?
Weist in welcher Preisklasse sich so ein Zylinderkopf-Tausch bewegt (inkl. Dichtungen usw.)? |
Gute Frage. Wenn es ein Riss ist, wird der schon alleine aufgrund der thermischen Belastung beim Eritzen und Abkühlen irgendwann größer werden. Je nachdem, wieviel Wasser dann in den Brennraum gelangt, kann das den Exitus bedeuten.
Nö, bin ich leider überfragt- ich mach außer Achsvermessung alles selber am Auto.
Btw, kennste nicht jemanden aus deiner Nähe, der in einem Opel- bzw. Calibraclub aktiv ist und dir helfen könnte, die Kosten zu reduzieren? Möglicherweise hilft auch ein Blick in unsere user- Landkarte, wir haben doch einige aus Österreich hier im Forum.
Grüße, T |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.10.2010 - 18:21 |
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Einen Exitus will ich keinesfalls produzieren.
Ich hab schon einige (Opel)-Mechaniker in meinem Bekanntenkreis, die würden mir auch bestimmt für kleines Geld weiterhelfen. Selbermachen wär auch nicht das Problem, mit einer Anleitung und ein wenig Unterstützung schaff ich auch solche Arbeiten als gelernter Maschinenbauer Mir ging es eher um die Materialkosten. Ein neuer Zylinderkopf wird ja kaum zu bezahlen sein traue ich mich mal zu behaupten.
lg Martin |
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Geschrieben: 10.10.2010 - 21:06 |
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Hi,
ich hab mir dein Bild grade nochmal genauer angeschaut und dabei festgestellt das auf der linken Seite des Einlasses ja auch Ablagerungen in Form von Kühlwasserrückständen vorhanden zu sein scheinen. (Oder verguck ich mich da?)
Das wäre ja dann ein Indiz dafür, das deine Ansaugbrückendichtung eventuell an einer Stelle am Kühlwasserkreislauf hinüber sei und er sich das Kühlwasser dann samt Benzin-Luftgemisch durch das linke Ventil herein saugt...
Das wiederum würde dann auch das Geräusch bei betriebswarmen Motor erklären.
Und zwar läuft das Wasser, wenn es auf Betriebstemperatur/Wasserdruck ist, ins linke Ventil hinein und trifft dort auf das heiße Ventil, wo es dann "verzicht".
Wie findet ihr diese These? |
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Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.10.2010 - 21:17 |
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Hy, ja das mit den Ablagerungen stimmt genau. Ich tippe auch sehr stark auf verkrustetes Kühlwasser.
Die Ansaugbrücke ist rein oprisch nicht beschädigt. Zumindest soviel man von aussen sehen kann. Wie es im Inneren aussieht kann ich nicht sagen.
Was genau meinst du mit "...Ansaugbrückendichtung eventuell an einer Stelle am Kühlwasserkreislauf..." ? Die Ansaugbrücke hat ja einen eigenständigen Kühlkreislauf, oder versteh ich da was falsch?
lg Martin |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.10.2010 - 21:39 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.10.2010 - 21:41 |
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Ahh stimmt das hast du recht, da gibts eine kleine Öffnung. Sry für meine Unwissenheit...kann euch leider erst morgen Abend berichten ob diese Öffnung schuld sein könnte.
lg Martin |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.10.2010 - 21:51 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.10.2010 - 21:56 |
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Danke, werd ich prüfen. Zweifel bleibt mir trotzdem, dass es von der Ansaugbrücke her kommt...dann müsste ja auch das 2te Ventil auf dem Bild verdreckt sein?
lg Martin |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.10.2010 - 22:10 |
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Geschrieben: 11.10.2010 - 10:12 |
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Hi!
Das wär ja der Knaller, wenns nur ne lumpige Dichtung ist . Is ja relativ schnell überprüft *Daumen drück*.
Grüße, T |
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