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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 04.12.2012 - 10:10 |
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Hallo
ich habe einen opel calibra bj 97 mit dem X20XEV. MKL ist aus und er deht nur bis 4500 u/min. springt schlecht an. Wenn er dann läuft läuft er eigentlich ganz ruhig und rund. Habe schon hofft gelesen das es entweder NWS oder KWS sein soll. Fehlerspeicher ist aber leer. Habt ihr noch andere ideen woran es liegen kann?
Danke im Voraus |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.12.2012 - 13:18 |
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Hy,
...und willkommen im Forum.
Der Fehler kann auch gespeichert sein, wenn die MKL nicht leuchtet, also auslesen ist auf keinen Fall falsch. Sollte tatsächlich kein Fehler vorliegen, ist es in jedem Fall ein mechanisches un kein elektrisches Problem.
Ich würde mich als nächstes um die Krafstoffzufuhr kümmern (Benzinpumpe, Filter etc...).
Zylinderkopfdichtung ok? (kein Druck im Kühlsystem) |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
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Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 04.12.2012 - 17:51 |
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danke ok werde ich versuchen. heute ist er leider garnicht mehr angesprungen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2012 - 19:28 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 04.12.2012 - 20:12 |
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Danke Axid für deinen tipp habe mal den benzinschlauch am motor abgemacht und versucht zu starten. ergebnis troz halbvollen tank es kommt kein sprit mehr an. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2012 - 20:43 |
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dann wird das BPR oder die Pumpe Fritte sein...
ich würde erst das BPR tauschen bevor ich unterm Auto rumkrabbel... |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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Matze (05.12.12), Calibra21587 (04.12.12) dankten Hertie2201 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2012 - 20:50 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2012 - 21:13 |
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C-T Chef
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Geschrieben: 05.12.2012 - 00:14 |
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Fingerzeig am 97er XEV, der hat zwei Relais die gern als Kraftstoffpumpenrelais gelten und aber unabhängig von einander sind!
Der X20XEV hat beim 97er, ich hab auch einen, zwei kleine lilafarbene.Das damalige große Relais was man kennt ist nun in zwei kleine extra. Im Prinzip wird beim Ecotec nur Kraftstoffpumpe und Einspritzung getrennt gesteuert und im alten Hohen Relais zusammen.
Sie sitzen im Beifahrerfussraum neben dem ZV- bzw. Motorsteuergerät mit dabei am Halter! |
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Geschrieben: 05.12.2012 - 00:18 |
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Jup. Ein Relais für die Einspritzventile und eins für die Pumpe.
Ich möchte jedoch anmerken, dass bei einem defekten KWS die Relais gar nicht erst angesteuert werden. |
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Matze (05.12.12) dankte OPRCali für diesen Beitrag!
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C-T Chef
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Geschrieben: 05.12.2012 - 00:26 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.12.2012 - 10:03 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Sollte sich auslesen lassen alá "Falsches Drehzahlsignal"
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Ähm Chefe, das falsche Drehzahlsignal kommt doch vom NWS?!
Wie bei meiner Möhre am ECD? Oder komm ich jetzt nicht mit? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.12.2012 - 11:38 |
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Läuft deine Benzinpumpe den beim anmachen der zündung?
Dafür ist kein drehzahlsignal nötig, und wenn er das schon nicht macht kann man schonmal von benzinpumpe oder den relais ausgehen. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 05.12.2012 - 15:01 |
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black-cali hat folgendes geschrieben: |
Ähm Chefe, das falsche Drehzahlsignal kommt doch vom NWS?!
Wie bei meiner Möhre am ECD? Oder komm ich jetzt nicht mit? |
Nee Kai, nicht immer. KWS setzt den FC auch. Ist eine typische Macke beim X20XEV. NWS und KWS sind beides Sensoren die die Drehzahl und Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle erfassen und zum Abgleich dem Motorsteuergerät melden. Spinnt da einer von beiden kommt der selbe FC.
Kann man aber einfach testen: Motor starten und dann ziehst den NWS ab. Geht der Motor aus kannst du FAST sicher sein, dass der KWS hin ist. Läuft er weiter: NWS wieder dran und dann den KWS abziehen. Geht er aus ist es der NWS, der vermutlich hin ist.
Zur Sicherheit aber dazu dann folgendes testen: Wenn der Stecker vom KWS ab ist und der Wagen ausging, sollte man unbedingt mit abgezogenen Stecker nochmal versuchen zu starten. Der Motor muß mindestens 8-12 Umdrehungen drehen, ehe das MSTG in der Lage ist über den NWS einen halbwegs passablen Zündzeitpunkt zu errechnen.
Wichtig immer: Bei den Sensoren immer Markenartikel nehmen. Die meisten Billigteile sind schon schrott bevor sie verbaut sind.
Dass die Benzinpumpe beim Zündung einschalten anläuft ist mir ABSOLUT NEU.
Blackman woher hast du diese Informationen?
Das war bei alten Kadetts so. Aber nicht bei der Motronic und Simtec wie in diesem Fall. Hier läuft die Pumpe erst durch Drehzahl wie z.b. beim Anlassen durch Schaltung des Benzinpumpenrelais. Sonst wär dieses ja unnütz. |
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Matze
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.12.2012 - 16:24 |
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@matze:
Hamma wieder was gelernt... sch... Technik.
Das Relais der Benzinpumpe schaltet aber auf jeden Fall mit Zündung.... |
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