Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 47
Insgesamt: 50 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wasserverlust

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
desini
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732954 Geschrieben: 20.05.2016 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.
Ich stelle mal eine Frage in die Runde mit der Bitte um Einschätzungen und ggfls. Erfahrungsberichte oder Tipps...
Und ich sage gleich vorweg, dass mir natürlich klar ist, dass niemand Ferndiagnosen stellen kann und die Glaskugel auch ständig kaputt ist mhh.gif

Mein Cali hat gerade frische Plakette bekommen ( vocalize.gif )
Leider ist bei der AU aufgefallen, dass das nicht 100%ig ist. D.h. war bißchen "eng" mit dem AU-Bestehen.... mhh.gif
Musste bißchen im Standgas laufen, dann war ok.
Nun ist mir vor einer ganzen Weile schon aufgefallen, dass er etwas Wasser verbraucht.
Wird nie zu warm bisher, (genau genommen ist er immer eher zu kalt, also geht im Fahren nur wenig über die blaue Markierung hinaus, im Standgas höchstens mal, wenn es draussen auch noch warm ist, mal bis zum "Halbzeit-Strich", wo dann auch der Lüfter immer brav anspringt, dann, Heizung funktioniert aber tadellos) aber der Ausgleichsbehälter ist doch immer nach relativ kurzer Zeit leer...
Habe jetzt vor paar Tagen 1,5 lt nachgefüllt und mir Datum und km-Stand aufgeschrieben, um mal genau rauszufinden, wie viel er nun wirklich verliert / verbraucht.
Als ich ihn vor 2 J. kaufte, wurde er damit angepriesen, dass ZKD und ZR (nebst WaPu) frisch getauscht wurden.
Daher hoffte ich natürlich, da ist alles im Lot. Nachprüfen kann man sowas natürlich im Nachhinein nicht, das ist klar...
Ölstab - und Deckel sehen ok aus, Wasser selbst auch. Kein Öl zu sehen, nix "schleimig", kein "Latte Macciato" am Öldeckel ...
Weißer Rauch bisher auch nicht, außer, je nach Wetter, im Standgas an der Ampel ein bißchen... Aber das schon immer und das kenne ich auch von anderen Calis. Also nicht in auffälligem Maße Rauchentwicklung, bisher.

Habe im Netz gelesen, dass man mal bei laufendem Motor das Wasser beobachten soll, ob es blubbert.
Also bei kaltem Motor Deckel ab, alles friedlich. Mit dem Gaszug habe ich dann mal bißchen hochgezogen, so paarmal.
Da wurde das Wasser leicht "unruhig", sage ich mal... d.h. es bewegte sich so bißchen kreisförmig, also leichte, langsame Drehbewegung und es wirkte halt ganz leicht "unruhig".
Aber richtig hochgedrückt wurde es nicht und sichtbare Blasen auch nicht, nur dass im Wasser bißchen helle Partikel sich bewegten, ob das ganz kleine Mini-Bläschen waren, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Mein Mechi meint, das kann man, wenn der Verdacht sich konkretisieren sollte, auch mal messen lassen, (ob Abgas im Wasser ist), er guckt aber zunächst erstmal die Kerzen an, er meint, da sieht man mitunter ggfls. Kühmittelrückstände.
Weil kein Wasser im Öl und umgekehrt allein sei nicht unbedingt entscheidend...
Von irgendwelchem Auslaufen von Wasser ist ihm auch nichts aufgefallen. Wenn es aber ja eher geringe Mengen sind, noch, fällt das aber ja vermutlich auch kaum ins Auge, möchte ich meinen...

Meint ihr, das ist die ZKD...? Dass der Verkäufer diesbezügl. entweder gelogen oder Pfusch gemacht hat...? (hat eine Werkstatt, also kein privater Schrauber direkt, hat das Auto aber als Privatmann verkauft, vermutlich um natürlich keine Garantie geben zu müssen)
Muss ich befürchten, dass ich jetzt, wo ich das ganze Geld für den TÜV reingesteckt habe, dann in Kürze nen Motorschaden habe?
ZKD ist ja bei so alten Autos für gewöhnlich ein wirtschaftlicher Totalschaden mhh.gif

Oder gibt's auch noch andere Möglichkeiten, die zu dem Gesamtbild passen würden, die weniger dramatisch wären...wiejetzt1.gif

Wie gesagt, Glaskugel hat keiner und Ferndiagnosen sind auch immer schlecht, aber vielleicht kann ja der eine oder andere eine persönliche Einschätzung abgeben oder hat was ähnliches gehabt...

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732956 Geschrieben: 20.05.2016 - 12:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach dich beim NE nicht verrückt sollte es die ZKD sein, da geht der Wechsel relativ flott und einfach und allzu teuer ist es auch nicht.
Wenn du einen befreundeten Mechaniker hast, erst recht nicht.

Wie dein Mechaniker schon meinte wäre ein CO Test ganz gut, aber wenn sich im Kühler schon eher wenig tut, kann der auch negativ auffallen.

Findest du wirklich nirgends ein Leck?
Die Wasserpumpe kann undicht sein und auch nur manchmal bei kaltem Wasser welches durchlassen.
Fühl mal zur Sicherheit im Auto am Mitteltunnel vorne den Teppich, ob er nass ist, da müsste der Wärmetauscher sitzen.

Wenn er es nirgends verliert muss er es ja durch den Auspuff jagen.
Sobald der wagen betriebswarm ist und du etwas gefahren bist darf normal kein weißer Qualm bei den heutigen Temperaturen rauskommen.

Für mich klingt es doch halt stark nach ZKD, wenn man keine Lecks hat.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 34
Beiträge: 1372
Danke-Klicks: 45

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732958 Geschrieben: 20.05.2016 - 12:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach mein NE verliert auch irgendwo was schätze ab und zu am Wasserkühler. Ich füll halt ab und zu mal den Ausgleichsbehälter mit Wasser nach.
Würde mich da aber nicht verrückt machen alle Teile kannst bei dem ganz einfach wechseln auch die Kopfdichtung falls da was sein sollte und kaputt geht der eh net.
Meiner hat schon 370000 KM runter und hab den nie besonders gepflegt biggrin.gif

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732966 Geschrieben: 20.05.2016 - 15:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm...
Na mal sehen, vielleicht weiß mein Mechi ja heute auch schon mehr, soll meinen Cali ja heute abend zurückbekommen... Plakette hat er schon, noch Ölwechsel und so ein Stabi-Dings (Halter?!) ist wohl noch kaputt...
Vielleicht ist ja an den Zündkerzen was zu sehen.
Wenn nicht, werde ich den Wasserverlust erstmal weiter beobachten, denke ich.

Und das mit dem weißen Qualm ist mir bei den derzeitigen Temperaturen auch nicht aufgefallen, wenn er warmgefahren ist...
Ist nicht immer, jedenfalls...
Aber ich werde es wachsam beobachten mhh.gif
Wobei er ja laut Anzeige auch nicht so arg warm wird... Aber die ist vielleicht auch einfach nur ungenau.

Ist nur etwas doof, mit der Sorge jetzt, dass jetzt das ganze Geld reingesteckt ist und womöglich in Kürze dann ZKD im Po ist sehrtraurig.gif Das beunruhigt mich sehr.
Werde schon mal vorsorglich meinen Mechi fragen, was er da so für veranschlagt...

Im Innenraum ist eigentlich nichts feucht, soweit ich sehen kann. Habe ihn zum TÜV gerade frisch gesaugt und da war auch nix zu merken...

Vor allem schaue ich jetzt mal, um welche Mengen es jetzt überhaupt geht.
Vor paar Tagen nachgefüllt, jetzt Werkstatt... ich beobachte mal, nach wieviel km ich jetzt tatsächlich nachkippen muss...

Bißchen Öl nimmt er übrigens auch, also zumindest mehr, als meine bisherigen Calis, aber auch nicht hochdramatisch. Muss ich halt nur auch öfter mal schauen...

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732969 Geschrieben: 20.05.2016 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Temperatur kann so niedrig sein, weil du evtl ein Tropenthermostat drin hast was schon bei 82 Grad öffnet.

Wenn es allerdings nicht mals bis zu circa 80-85 Grad beim fahren kommt, kann das auch an einem alten Thermostat liegen was nicht mehr komplett schließt und deshalb der große Kuhlkreislauf immer etwas offen ist. Wäre so meine Vermutung.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Sensor dafür defekt bzw die Kontakte korrodiert sind.
Oder, dass Luft im Kühlsystem ist. Normal sollte es sich selbst entlüften.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 733076 Geschrieben: 23.05.2016 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm... Also die Nadel geht jedenfalls bei der Fahrt nur kurz über den blauen Bereich.
Übrigens war bei allen meinen Calis die Temp immer recht niedrig... Bis auf den vorherigen, der wurde gern mal zu warm, im Stand...
Aber alle anderen waren auch immer irgendwie "zu kalt", laut Anzeige, die ja an sich so auf ca. hälfte oder zumindest zw. dem ersten und 2. Strich sein sollte, oder nicht...?

Die Temperatur ist aber derzeit ein untergeordnetes Problem....

Ich beobachte jetzt erstmal den Wasserverlust genauer. Also wieviel in welchem Zeitraum / km

Wie gesagt, mein Mechi sieht keinen konkreten Anhaltspunkt für ZKD-Problem.
Er hat noch die Kerzen angeschaut und gewechselt (sahen wohl schon etwas "fertig" aus), aber wohl keinerlei Anzeichen für Kühlwasser im Brennraum an den Kerzen zu finden. Da war nichts in der Richtung, wie er sagte. Hatte er ja extra noch geschaut...

Ich übe mich jetzt also im Entspannen und beobachte und hoffe das Beste....

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735274 Geschrieben: 29.08.2016 - 09:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, habe beim letzten Nachfüllen ja km-Stand notiert und daher kann ich jetzt den Wasserverlust auf ca. 1 Liter auf 7.000 km bestimmen.

Ich werde natürlich auch weiter beobachten, ob es mehr wird, oder so bleibt...

Haltet ihr das schon für bedenklich...?? ist natürlich mehr, als es sollte, das ist klar, aber ist es schon ein Grund für ernste Sorge...?? Oder kann sich das noch im Rahmen von kleinen Undichtigkeiten usw. erkären, die bei einem so alten Auto ja nun sicher nicht selten sind...?

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 735284 Geschrieben: 29.08.2016 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei mir war es ähnlich.
Bei mir war es aber dann irgendwann recht eindeutig:
Nach dem Start hat er ungefähr 10-20 Sekunden gequalmt und wenn ich richtig gas gegeben habe hatte es gekluckert.

Bei mir war es dann die ZKD. Problem war, das ich zu lange gewartet hatte und mir dann das Wasser das durch Druck an der Dichtung vorbei ist, den Kopf kaputt gemacht hat.
Ich musste dann den Kopf noch planen lassen.

Gruß
Timur

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735285 Geschrieben: 29.08.2016 - 16:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na toll, das klingt ja ermutigend mhh.gif
An sich soll die ZKD aber vor dem Kauf direkt neu gekommen sein. Sagte der Verkäufer. Und mein Mechi sagte, man kann sehen, dass da was gemacht wurde. Ob nu wirklich neu gekommen ist, bzw. wie gut das gemacht wurde, kann man wohl nicht sehen.
Klar, man kann ja nicht reinschauen...
Na gut, ich werde den Wasserverlust weiter beobachten und für mich "dokumentieren" um zu schauen, ob es mehr wird...
Vielleicht verliert er es ja doch irgendwo. Habe mal gelesen, dass bei geringen Undichtigkeiten im Kühlsystem manchmal nur während der Fahrt, also unter "Last" quasi, etwas rausgedrückt wird.
D.h. dann gibt's wohl auch keine Flecken unterm Auto. Vielleicht ists ja auch sowas...
Oder der Verkäufer hat gelogen, mit der ZKD (hatte er aber auch groß im Inserat geschrieben... Aber ok, schreiben und sagen kann man ja immer viel...)
Das schrieb ich ja weiter oben in diesem Fred schonmal...

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735286 Geschrieben: 29.08.2016 - 16:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kontrollier mal wirklich alle Schläuche, ob sie nicht nur angeschlossen sind sondern auch festgezogen sind.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 735311 Geschrieben: 30.08.2016 - 09:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal nicht den Teufel an die Wand malen... nach deinem ersten Bericht dachte ich auch so aus eigener Erfahrung... hm ZKD hat einen weg.

Aber 1Liter auf 7.000km halte ich noch gerade für überschaubar. Klar im besten Fall sollten da nur ml verloren gehen aber ist nen altes Auto. Das kann auch irgendeine Dichtung sein die durchlässig ist: zb. Wasserpumpe etc. da verdampft dann langsam Wasser ohne das man ne Lache unterm Wagen hat. Kann man zb. an Kalkrändern auf Metalteilen erkennen. Oder irgendwo ist der Kühler undicht und es Tropft raus und auf den heißen Lamellen verflüchtigt sich das bevor es unten tropft. Das Heizungssystem kann auch an x Stellen undicht sein die du kaum kontrollieren kannst ohne alles auseinander zu nehmen. Würd mir da nicht den Kopf zerbrechen aber regelmäßig kontrollieren und auffüllen!

Selbst deine GAU-Vorstellung mit der Kopfdichtung ist nicht das Ende aller Autotage. Motorschäden sind dabei eigentlich sehr selten wenn man den Wasserstand regelmäßig auffüllt und überhitzen im Vorfeld vermeidet. Irgendwann ist die Dichtung halt durch und es gibt Kompressionsverlust auf einem oder mehreren Zylindern. Dann schleppste in die Werkstatt und lässt das neu machen. Hat mich beim NE inkl. Teile, Zahnriemen, Wasserpumpe, Planschleifen, Ölwehcsel in ner Fachwerkstatt knapp 600€ gekostet und 2 Tage gedauert.

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735313 Geschrieben: 30.08.2016 - 14:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin ja auch relativ beruhigt, dass es nun bei exakter Beobachtung gar nicht so viel ist, wie mir zunächst schien...
Aber 600 Euro würde ich trotz neuem TÜV nicht - nochmal - investieren, das lohnt dann auch irgendwann nicht mehr, denn soviel ist ja schon für den TÜV reingegangen... Das schüttele ich mir jetzt auch nicht einfach aus dem Ärmel mhh.gif
Zudem hat er ja nun auch schon weit über 200.000 runter... Da stecke ich dann nochmal rein und er verreckt dann trotzdem...?!
Nein, irgendwann stimmt die Verhältnismäßigkeit dann nicht mehr, denke ich...
Also erstmal beobachte ich es weiter, weil bißchen ist es ja schon von Anfang an...
Ich schaue mal, ob es - deutlich - mehr wird...
Bis dahin hoffe ich einfach mal das Beste.

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 735316 Geschrieben: 30.08.2016 - 15:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach dir kein Kopf, mein Alltags Astra G Caravan mim 1.7er Diesel zieht sich seit einem dreiviertel Jahr einen Liter auf 1000km rein. Ich schütte auch nur nach, hat mittlerweile 240tkm runter, da zerleg ich nicht mehr den halben Motor... Leistung hat er, Verbrauch hat sich auch nicht verändert, er läuft auch ruhig, von demher fahr ich einfach weiter top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735326 Geschrieben: 31.08.2016 - 13:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, dann hoffe ich mal weiter, dass es nur eine Undichtigkeit ist, nicht die ZKD.
Diesen Blubber-Test am Behälter habe ich schon gemacht und Öl ist auch nicht zu sehen...
Also hoffe ich mal inständig, dass er es halt doch irgendwo verliert... Und noch 2 J. durchhält laecheln.gif

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 420998751 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002