| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 23.11.2025 - 21:08 |
|
Hallo, wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe, springt der Cali nicht mehr an. Im September sprang er noch ohne größre Probleme nach fast 8 Jahren Standzeit an. Ließ ihn aber nicht lange laufen ,da er ein leises tickern von sich gab. Jetzt wollte ich ihn nochmal Starten( da ich ihn entfernen muß aus der garage,da das haus samt garage verkauft wurde), und ich wieder auf die Straße bringen will.aber es tut sich nichts. Er dreht ganz langsam trotz getauschter voller batterie(allerdings nur eine 44AH). Und die Voltzahl sackt beim anlassversuch auf 9Volt ab. Tankuhr zeigt null an trotz 20L neuem Sprit. Habe gestern das BPR getauscht,aber er tuts nicht. Zog dann mal vorne an der Spritleitung den Schlauch der zum Motor geht von dieser silbernen Dose( Foto) ab. Aus dem Schlauch der vom Motor kommt, kam dann Sprit rausgelaufen, aber der roch nach allem anderen als Sprit! Schaltete dann die Zündung ein und ließ ihn kurz orgeln(wenn auch nur langsam) Aus dieser Dose kam kam kein Sprit raus.Denke mal das die Leitung zu ist.Oder ist das der Rücklauf? Aber mich wundert, das er vor 2 Monaten noch angesprungen war. |
| Dateiname: | vlcsnap-2025-11-23-10h22m55s433.png |
Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
524.96 KB |
| Vollbildaufrufe: |
3 |

|
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
Beiträge: 4623
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.11.2025 - 23:07 |
|
Die Leitung mit der Dose ist der Vorlauf - da sollte Sprit kommen,
aber das Einbrechen der Spannung u. langsame Drehen hat erstmal nichts damit zu tun.
Ist bei der 44Ah-Batt erwiesen, dass sie in Ordnung ist? |
| |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 24.11.2025 - 11:05 |
|
Ja die batterie ist ca.1 Jahr alt und wurde vorher neu geladen.Hatte zusätzlich dann noch ein Starthilfegerät angeklemmt. Nichts zu machen, er drehte immer langsamer. Tankuhr bewegt sich auch keinen Millimeter und Sprit kam vorne nichts an. |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
Beiträge: 4623
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.11.2025 - 11:08 |
|
Hmm.
Check mal, ob Karosserie und Motor ordentlich Masse haben. |
| |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 24.11.2025 - 11:49 |
|
Leider steht der Cali in einem anderen Ort und kann dort nur in die Garage wenn der neue hausbesitzer da ist. Deshalb soll ich ihn dort entfernen. Wollte ihn dann hier wieder flott machen( wenn auch draussen auf dem Hof.) Da ja bei Zündung ein kein Sprit kommt, will ich versuchen mal die Pumpe zu überbrücken. Müßte ja dann normal pin 30 & 78b sein oder? Da auch das Austausch- BPR scheinbar nicht funktioniert. Jedenfall klicken die relais beide nicht . Die Massepunkte werde ich heute gegen Abend mal nachsehen. Der Cali stand zwar jetzt seit 2017 in dieser garage, aber feuchtigkleit geht überall hin. |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
Beiträge: 4623
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.11.2025 - 11:56 |
|
| Hondo 2025 hat folgendes geschrieben: |
| Müßte ja dann normal pin 30 & 78b sein oder? |
Ja: 30 auf 87B.
Hattest nen Zahlendreher  |
| |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 24.11.2025 - 17:56 |
|
ok! So Benzinfilter habe ich einen neuen besorgt. ( Hoffe der passt) BPR kommt morgen |
| Dateiname: | IMG_20h251124_174309.jpg |
Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
1.32 MB |
| Vollbildaufrufe: |
3 |

|
|
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
Beiträge: 4623
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.11.2025 - 00:23 |
|
Wenn er 8mm-Anschlüsse hat, wird er schon passen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Problem ist. |
| |
|
|
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12750
Danke-Klicks: 333
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.11.2025 - 09:51 |
|
| Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
| Wenn er 8mm-Anschlüsse hat, wird er schon passen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Problem ist. |
Ich gebe wurfen in allen Punkten recht grundsätzlich ist es aber auch nicht verkehrt, den Filter zu wechseln.
Gib mal direkt Strom auf die Pumpe, würde mich nicht wundern wenn die fest ist...
Vorher natürlich noch die Masseverbindungen prüfen und ggf. ne neue Batterie einbauen.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: Gestern um 13:52 |
|
So habe den Cali gestern vom alten Standort nach Hause transportieren lassen mit nem Abschleppdienst. Hier habe ich mehr Platz um nach Ihm zu schauen. Jetzt fiel mir gestern auf, das der Kühlmittelbehälter leer ist. Allerdings wenn ich den oberen Schlauch zusammendrücke ,dann sieht man das Kühlwasser im Behälter. Wollte mir dann gestern anderes holen zu nachfüllen(blau-grün) aber der teilehändler wollte mir dann gelbes verkaufen. Dies würde ihm im PC nach der katalognummer 1940656 GME L 6 368 angezeigt. (Calibra Bedienungshandbuch) Lehnte dies aber ab, weil ich nicht weiß ob man blau mit gelb mischen kann. Der Motor springt zwar noch immer nicht an, aber wollte es halt nachfüllen. Welches Kühlmittel sollte ich denn nehmen? |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 46
Beiträge: 2014
Danke-Klicks: 167
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: Gestern um 16:32 |
|
klick mich hart KÜHLMITTEL |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 42
Beiträge: 1561
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 20:12 |
|
| Hondo 2025 hat folgendes geschrieben: |
Jetzt fiel mir gestern auf, das der Kühlmittelbehälter leer ist...
wenn ich den oberen Schlauch zusammendrücke ,dann sieht man das Kühlwasser im Behälter...
Welches Kühlmittel sollte ich denn nehmen? |
füll den bottich mit wasser auf - fertig...
es ist ja kein kühlmittel drin, sondern frostschutz - und das nicht als konzentrat, sondern als mischung mit wasser - normalerweise in einem mischungsverhältnis, dass bis minus 30°C frostsicher ist...
füllst du jetzt den fehlenden liter mit wasser auf senkt sich der frostschutz auf ca. 25°C - und brauchst auch keine angst haben, selbst beim unterschreiten dieser temperatur geliert das kühlwasser nur - es wird nicht nicht mehr zu festem eis...
bitte auch nicht mit reinem konzentrat auffüllen - du senkst damit nur die wärmekapazität - also verschlechterst die kühlleistung des gesamten systems... - im verhältnis lieber etwas mehr wasser als glykol....  |
| |
|
|
 |
|
|