Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen
Adventskalender


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22632 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 194
Insgesamt: 194 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - MotoR springt nach langer ,langer standzeit nicht mehr an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Hondo 2025
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 772502 Geschrieben: 23.11.2025 - 21:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe, springt der Cali nicht mehr an. Im September sprang er noch ohne größre Probleme nach fast 8 Jahren Standzeit an. Ließ ihn aber nicht lange laufen ,da er ein leises tickern von sich gab. Jetzt wollte ich ihn nochmal Starten( da ich ihn entfernen muß aus der garage,da das haus samt garage verkauft wurde), und ich wieder auf die Straße bringen will.aber es tut sich nichts. Er dreht ganz langsam trotz getauschter voller batterie(allerdings nur eine 44AH). Und die Voltzahl sackt beim anlassversuch auf 9Volt ab. Tankuhr zeigt null an trotz 20L neuem Sprit. Habe gestern das BPR getauscht,aber er tuts nicht. Zog dann mal vorne an der Spritleitung den Schlauch der zum Motor geht von dieser silbernen Dose( Foto) ab. Aus dem Schlauch der vom Motor kommt, kam dann Sprit rausgelaufen, aber der roch nach allem anderen als Sprit! Schaltete dann die Zündung ein und ließ ihn kurz orgeln(wenn auch nur langsam) Aus dieser Dose kam kam kein Sprit raus.Denke mal das die Leitung zu ist.Oder ist das der Rücklauf? Aber mich wundert, das er vor 2 Monaten noch angesprungen war.



 Dateiname: vlcsnap-2025-11-23-10h22m55s433.png
 Beschreibung:
Vorlauf oder Rücklauf?
 Dateigröße:  524.96 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4623
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772504 Geschrieben: 23.11.2025 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Leitung mit der Dose ist der Vorlauf - da sollte Sprit kommen,
aber das Einbrechen der Spannung u. langsame Drehen hat erstmal nichts damit zu tun.
Ist bei der 44Ah-Batt erwiesen, dass sie in Ordnung ist?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hondo 2025
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 772505 Geschrieben: 24.11.2025 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja die batterie ist ca.1 Jahr alt und wurde vorher neu geladen.Hatte zusätzlich dann noch ein Starthilfegerät angeklemmt. Nichts zu machen, er drehte immer langsamer. Tankuhr bewegt sich auch keinen Millimeter und Sprit kam vorne nichts an.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4623
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772506 Geschrieben: 24.11.2025 - 11:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmm.
Check mal, ob Karosserie und Motor ordentlich Masse haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hondo 2025
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 772507 Geschrieben: 24.11.2025 - 11:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leider steht der Cali in einem anderen Ort und kann dort nur in die Garage wenn der neue hausbesitzer da ist. Deshalb soll ich ihn dort entfernen. Wollte ihn dann hier wieder flott machen( wenn auch draussen auf dem Hof.) Da ja bei Zündung ein kein Sprit kommt, will ich versuchen mal die Pumpe zu überbrücken. Müßte ja dann normal pin 30 & 78b sein oder? Da auch das Austausch- BPR scheinbar nicht funktioniert. Jedenfall klicken die relais beide nicht . Die Massepunkte werde ich heute gegen Abend mal nachsehen. Der Cali stand zwar jetzt seit 2017 in dieser garage, aber feuchtigkleit geht überall hin.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4623
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772508 Geschrieben: 24.11.2025 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hondo 2025 hat folgendes geschrieben:
Müßte ja dann normal pin 30 & 78b sein oder?

Ja: 30 auf 87B.
Hattest nen Zahlendreher zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hondo 2025
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 772509 Geschrieben: 24.11.2025 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok! So Benzinfilter habe ich einen neuen besorgt. ( Hoffe der passt) BPR kommt morgen



 Dateiname: IMG_20h251124_174309.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.32 MB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4623
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772510 Geschrieben: 25.11.2025 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn er 8mm-Anschlüsse hat, wird er schon passen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Problem ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12750
Danke-Klicks: 333
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 772511 Geschrieben: 25.11.2025 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Wenn er 8mm-Anschlüsse hat, wird er schon passen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Problem ist.


Ich gebe wurfen in allen Punkten recht ja.gif grundsätzlich ist es aber auch nicht verkehrt, den Filter zu wechseln.
Gib mal direkt Strom auf die Pumpe, würde mich nicht wundern wenn die fest ist...

Vorher natürlich noch die Masseverbindungen prüfen und ggf. ne neue Batterie einbauen.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hondo 2025
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2025
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 772557 Geschrieben: Gestern um 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So habe den Cali gestern vom alten Standort nach Hause transportieren lassen mit nem Abschleppdienst. Hier habe ich mehr Platz um nach Ihm zu schauen. Jetzt fiel mir gestern auf, das der Kühlmittelbehälter leer ist. Allerdings wenn ich den oberen Schlauch zusammendrücke ,dann sieht man das Kühlwasser im Behälter. Wollte mir dann gestern anderes holen zu nachfüllen(blau-grün) aber der teilehändler wollte mir dann gelbes verkaufen. Dies würde ihm im PC nach der katalognummer 1940656 GME L 6 368 angezeigt. (Calibra Bedienungshandbuch) Lehnte dies aber ab, weil ich nicht weiß ob man blau mit gelb mischen kann. Der Motor springt zwar noch immer nicht an, aber wollte es halt nachfüllen. Welches Kühlmittel sollte ich denn nehmen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 46
Beiträge: 2014
Danke-Klicks: 167
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 772558 Geschrieben: Gestern um 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

klick mich hart KÜHLMITTEL

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 42
Beiträge: 1561
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772560 Geschrieben: Gestern um 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hondo 2025 hat folgendes geschrieben:
Jetzt fiel mir gestern auf, das der Kühlmittelbehälter leer ist...
wenn ich den oberen Schlauch zusammendrücke ,dann sieht man das Kühlwasser im Behälter...
Welches Kühlmittel sollte ich denn nehmen?


füll den bottich mit wasser auf - fertig...

es ist ja kein kühlmittel drin, sondern frostschutz - und das nicht als konzentrat, sondern als mischung mit wasser - normalerweise in einem mischungsverhältnis, dass bis minus 30°C frostsicher ist...

füllst du jetzt den fehlenden liter mit wasser auf senkt sich der frostschutz auf ca. 25°C - und brauchst auch keine angst haben, selbst beim unterschreiten dieser temperatur geliert das kühlwasser nur - es wird nicht nicht mehr zu festem eis...

bitte auch nicht mit reinem konzentrat auffüllen - du senkst damit nur die wärmekapazität - also verschlechterst die kühlleistung des gesamten systems... - im verhältnis lieber etwas mehr wasser als glykol.... top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.051 Sekunden

Wir hatten 505440548 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002