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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 02.12.2025 - 20:29 |
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Hallo zusammen. Wo bekommt man das Blockierwerkzeug für den Zahnriemen zu wechseln?Suche in der Bucht,werde aber nicht fündig. Habe keine Lust hier groß Pfusch zu betreiben,oder gibt es eine sinnvollere Lösung? müssen ja beide Räder,und die Kurbelwelle fixiert werden,oder?
Ist mein erste c20xe,an dem ich den Zahnriemen selbst wechsle, ansonsten nur A19DTH oder A20NHT Steuerkette gewechselt. |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 02.12.2025 - 20:50 |
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Also ich habe da noch nie ein fixierwerkzeug gebraucht. Einfach darauf achten das die Kerben alle auf ot stellung sind |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0686 C20NE umgebaut auf C20XE
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 02.12.2025 - 20:57 |
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Habe es schon erlebt,das sich die "Nocke" am Kipppunkt einfach mal bewegt hat,daher die Frage nach dem Blockierwerkzeug!
Klar kann man die zurückdrehen,iss aber halt auch doof! |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 02.12.2025 - 21:33 |
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Wie gesagt. Geht ohne ganz gut finde ich. Habe selber nirgends das spezial werkzeug gefunden. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 02.12.2025 - 23:05 |
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baut man sich selber ... |
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Metze09 (03.12.25) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 03.12.2025 - 11:59 |
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| Metze09 hat folgendes geschrieben: |
Habe es schon erlebt,das sich die "Nocke" am Kipppunkt einfach mal bewegt hat,daher die Frage nach dem Blockierwerkzeug!
Klar kann man die zurückdrehen,iss aber halt auch doof! |
Das "Zurückschnappen" hält sich beim C20XE in Grenzen kann passieren, muss nicht. Dreht man halt wieder auf Position und gut. Die Fehlerquote ist sehr niedrig. Ansonsten gilt, was nr1ebw gepostet hat.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 09.12.2025 - 17:34 |
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Hab von nem Kollegen so universal Blockierwerkzeug bekommen,zum Blockieren ganz gut,zum lösen leider nicht. Spezialwerkzeug auf die schnelle geschweißt,damit ich das Nockenwellenrad halten kann,um die Riemenscheibe zu lösen. Nur leider überspringt damit der Zahnriemen,sodass ich es nach dem zweiten Versuch aufgegeben habe. Der Schlagschrauber mit 1500nm bekommt die Schraube nicht gelöst,hat noch jemand eine Idee,wie ich die Riemenscheibe gelöst bekomme? Ich vermute fast,das die noch nie unten war,oder jemand anständig Locktide reingeballert hat. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 09.12.2025 - 18:17 |
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Nur die Riemenscheibe? Die 6 Schrauben raus und gut. |
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 09.12.2025 - 19:26 |
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Danke für den Hinweis. da die scheinbar noch nie draußen waren,sind zwei jetzt rund,und der Rest ist offen. |
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Geschrieben: 12.12.2025 - 08:00 |
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Klassiker. Aufbohren bzw. Abschneiden und gut. Die Reste lassen sich i.d.R. recht gut entfernen, wenn erstmal die Spannung raus ist
Bei Innensechskant kann es auch helfen, nen größeren Torx reinzuklöppeln. Ist zwar nicht nach Lehrbuch, aber man will ja fertig werden
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 14.12.2025 - 10:15 |
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Das mit dem Torx war die beste Lösung,ist nicht das erste mal das auf diese Art ne Schraube wieder raus geht. Allerdings werd ich mir wohl aus Vorsorge 6 neue Schrauben besorgen, aber als Torx. Braucht es da spezielle Schrauben,oder taugen da die normalen von Hornbach genauso gut,hat da jemand Erfahrungen? |
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Geschrieben: 14.12.2025 - 17:59 |
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Die neuen Schrauben sollten mindestens 10.9, also hochfeste Schrauben sein theoretisch hält das auch mit normalen 8.8, da würde ich aber kein unnötiges Risiko eingehen Anzugsdrehmomente findest du im Internet, Schrauben auch.
Das der alte Satz Schrauben in den Müll wandert, hab ich einfach mal vorausgesetzt
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 14.12.2025 - 23:02 |
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Die Schräubchen an der Riemenscheibe kriegen 20Nm, was soll da ne 10.9 Schraube? Einfache 8.8 reichen völlig.
BTW ... M8x16 |
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Metze09 (15.12.25) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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Geschrieben: Gestern um 15:39 |
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Ok. Ich hab das zuletzt beim GTI gemacht. Da sollen es hochfeste Schrauben sein. Danke für die Info
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: Gestern um 18:46 |
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| nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Die Schräubchen an der Riemenscheibe kriegen 20Nm, was soll da ne 10.9 Schraube? Einfache 8.8 reichen völlig.
BTW ... M8x16 |
Mal eben einen Vergleich gemacht, habe hier eine M8x20mm Innenvielzahn drin. Wird aber egal wie,auf Torx hinauslaufen. |
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