Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen
Adventskalender


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22632 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 178
Insgesamt: 179 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zahnriemenwechsel Preis und Machbarkeit angefragt

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Metze09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.09.2013
Alter: 43
Beiträge: 23
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Herxheim
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 772516 Geschrieben: 02.12.2025 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen. Wo bekommt man das Blockierwerkzeug für den Zahnriemen zu wechseln?Suche in der Bucht,werde aber nicht fündig. Habe keine Lust hier groß Pfusch zu betreiben,oder gibt es eine sinnvollere Lösung? müssen ja beide Räder,und die Kurbelwelle fixiert werden,oder?
Ist mein erste c20xe,an dem ich den Zahnriemen selbst wechsle, ansonsten nur A19DTH oder A20NHT Steuerkette gewechselt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 43
Beiträge: 422
Danke-Klicks: 21
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg 0686 c20xe
Beitrag: 772517 Geschrieben: 02.12.2025 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe da noch nie ein fixierwerkzeug gebraucht. Einfach darauf achten das die Kerben alle auf ot stellung sind

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0686 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metze09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.09.2013
Alter: 43
Beiträge: 23
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Herxheim
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 772518 Geschrieben: 02.12.2025 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe es schon erlebt,das sich die "Nocke" am Kipppunkt einfach mal bewegt hat,daher die Frage nach dem Blockierwerkzeug!
Klar kann man die zurückdrehen,iss aber halt auch doof!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 43
Beiträge: 422
Danke-Klicks: 21
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg 0686 c20xe
Beitrag: 772519 Geschrieben: 02.12.2025 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie gesagt. Geht ohne ganz gut finde ich. Habe selber nirgends das spezial werkzeug gefunden.

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0686 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 46
Beiträge: 2013
Danke-Klicks: 167
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 772520 Geschrieben: 02.12.2025 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

baut man sich selber ...



 Dateiname: 20240313_104148.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.12 MB
 Vollbildaufrufe:  4





_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12749
Danke-Klicks: 333
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 772522 Geschrieben: 03.12.2025 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Metze09 hat folgendes geschrieben:
Habe es schon erlebt,das sich die "Nocke" am Kipppunkt einfach mal bewegt hat,daher die Frage nach dem Blockierwerkzeug!
Klar kann man die zurückdrehen,iss aber halt auch doof!


Das "Zurückschnappen" hält sich beim C20XE in Grenzen ja.gif kann passieren, muss nicht. Dreht man halt wieder auf Position und gut. Die Fehlerquote ist sehr niedrig. Ansonsten gilt, was nr1ebw gepostet hat.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Metze09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.09.2013
Alter: 43
Beiträge: 23
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Herxheim
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 772537 Geschrieben: 09.12.2025 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab von nem Kollegen so universal Blockierwerkzeug bekommen,zum Blockieren ganz gut,zum lösen leider nicht. Spezialwerkzeug auf die schnelle geschweißt,damit ich das Nockenwellenrad halten kann,um die Riemenscheibe zu lösen. Nur leider überspringt damit der Zahnriemen,sodass ich es nach dem zweiten Versuch aufgegeben habe. Der Schlagschrauber mit 1500nm bekommt die Schraube nicht gelöst,hat noch jemand eine Idee,wie ich die Riemenscheibe gelöst bekomme? Ich vermute fast,das die noch nie unten war,oder jemand anständig Locktide reingeballert hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 46
Beiträge: 2013
Danke-Klicks: 167
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 772538 Geschrieben: 09.12.2025 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur die Riemenscheibe? Die 6 Schrauben raus und gut.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metze09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.09.2013
Alter: 43
Beiträge: 23
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Herxheim
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 772539 Geschrieben: 09.12.2025 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für den Hinweis. da die scheinbar noch nie draußen waren,sind zwei jetzt rund,und der Rest ist offen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12749
Danke-Klicks: 333
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 772541 Geschrieben: 12.12.2025 - 08:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klassiker. Aufbohren bzw. Abschneiden und gut. Die Reste lassen sich i.d.R. recht gut entfernen, wenn erstmal die Spannung raus ist ja.gif
Bei Innensechskant kann es auch helfen, nen größeren Torx reinzuklöppeln. Ist zwar nicht nach Lehrbuch, aber man will ja fertig werden ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metze09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.09.2013
Alter: 43
Beiträge: 23
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Herxheim
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 772545 Geschrieben: 14.12.2025 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem Torx war die beste Lösung,ist nicht das erste mal das auf diese Art ne Schraube wieder raus geht. Allerdings werd ich mir wohl aus Vorsorge 6 neue Schrauben besorgen, aber als Torx. Braucht es da spezielle Schrauben,oder taugen da die normalen von Hornbach genauso gut,hat da jemand Erfahrungen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12749
Danke-Klicks: 333
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 772547 Geschrieben: 14.12.2025 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die neuen Schrauben sollten mindestens 10.9, also hochfeste Schrauben sein ja.gif theoretisch hält das auch mit normalen 8.8, da würde ich aber kein unnötiges Risiko eingehen ja.gif Anzugsdrehmomente findest du im Internet, Schrauben auch.

Das der alte Satz Schrauben in den Müll wandert, hab ich einfach mal vorausgesetzt biggrin.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 46
Beiträge: 2013
Danke-Klicks: 167
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 772549 Geschrieben: 14.12.2025 - 23:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Schräubchen an der Riemenscheibe kriegen 20Nm, was soll da ne 10.9 Schraube? Einfache 8.8 reichen völlig.

BTW ... M8x16



 Dateiname: Unbenannt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.66 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12749
Danke-Klicks: 333
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 772551 Geschrieben: Gestern um 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok. Ich hab das zuletzt beim GTI gemacht. Da sollen es hochfeste Schrauben sein. Danke für die Info ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metze09
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.09.2013
Alter: 43
Beiträge: 23
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Herxheim
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 772554 Geschrieben: Gestern um 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Die Schräubchen an der Riemenscheibe kriegen 20Nm, was soll da ne 10.9 Schraube? Einfache 8.8 reichen völlig.

BTW ... M8x16



Mal eben einen Vergleich gemacht, habe hier eine M8x20mm Innenvielzahn drin. Wird aber egal wie,auf Torx hinauslaufen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.074 Sekunden

Wir hatten 505095444 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002