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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 26.08.2025 - 19:02 |
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Moin liebe Calibragemeinde,
das schlechte Kaltstartverhalten ist gelüftet. Der Kraftstofftankdeckel/Tankgeberdeckel oder wie auch immer man das nennen kann/möchte - ist buchstäblich durch(gerostet). An den beiden Kraftstoffanschlüssen schwitzt auch etwas Kraftstoff aus - daher auch morgens der Kraftstoffgeruch.
Ein Manometer liefert auch Aufklärung: der Kraftstoffdruck sinkt relativ schnell ab bei Motor aus - deswegen orgel ich auch öfter, weil er den Druck erstmal wieder aufbauen muss.
Eine Teilenummer habe ich leider nicht. Laut einigen Beiträgen (hier und Motortalk) ist der Kram wohl auch seit 2008 nicht mehr bei Opel lieferbar und mir graut es tatsächlich etwas.... auch im Netz ist erstmal so nichts zu finden.
Hat da jemand irgendwie ne Idee? Oder den Deckel irgendwo liegen, neu oder gebraucht? |
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 26.08.2025 - 20:54 |
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Kypsie (26.08.25) dankte Misaki für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 26.08.2025 - 21:20 |
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oder einfach auf irgend einem schrotti für 5€ oder so den tankdeckel eines polo 6n, 9n oder ähnlichem vw pendant kaufen (wichtig! den passenden stecker mitnehmen!)
die dinger sind aus kunststoff, rosten nie mehr durch und pasen 100%ig - kabel zur spritpumpe muss man etwas basteln, da die vw dinger andere stecker haben und für die außenliegende spritpumpe muss man sich einen adapter auf den großen ansaugschlauch basteln...
hab meine beiden direkt umgerüstet, passt super...
(und ja, ich hab ein jetzt ein zugansloch in der karosse... - besser als einen halbvollen tank ausbauen zu müssen ) |
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Kypsie (26.08.25) dankte Stego für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Geschrieben: 26.08.2025 - 23:12 |
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Wow, ich bin tatsächlich sprachlos. Ich war vorhin schon sehr geknickt, als ich den Deckel durchgegammelt in der Hand gehalten habe und Foreneinträge aus dem 2008 recherchiert hatte.
Es ist übrigens eine Innentankpumpe - diese Info hatte ich euch leider vorenthalten, sorry :/
Ich werde tatsächlich beim Calibra-GT so eine Einheit erstmal anfragen/besorgen. Dann habe ich etwas Zeit meine VW- Spezis nach:
Zitat: |
polo 6n, 9n oder ähnlichem vw pendant |
Deckeln zu fragen. Tatsächlich würde ich diese in neu auch bevorzugen - wenn überhaupt verfügbar. Ansonsten ist der Schrotti ja auch noch da.
Jetzt kann ich erstmal beruhigt schlafen, danke euch!
Edit: Moin nochmal,
leider hat der liebe Calibra-GT keinen Deckel mehr da. Stattdessen habe ich das gefunden: Polo 9N1 Tankgeber (Werbung)
wenn ich das richtig sehe, ist der Stecker da sogar mit bei. @Stego, das dürfte das Teil doch sein? |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 28.08.2025 - 07:21 |
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nein, das ist nicht die passende...
sie würde zwar physikalisch ins loch passen, aber die nach oben stehenden röhrchen behindern dann die schläuche
nimm lieber eine vom golf 3 - die hab ich auch drin - da sind die röhrchen abgewinkelt...
https://www.ebay.de/itm/254642902097 (Werbung) |
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Kypsie (28.08.25) dankte Stego für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Geschrieben: 28.08.2025 - 08:13 |
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Moin,
ja perfekt. Ich hab kurz nach dem Stecker geguckt uuuuuund...... tada. Als Reparatursatz da. Ich sollte wohl lieber zu VW wechseln.... Stecker Tankgeber Golf 3 (Werbung) |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 28.08.2025 - 08:27 |
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na hoffentlich passt das auch - auf deinem link ist nämlich ein 3 poliger stecker zu sehen, der anschluss am deckel ist aber 4 polig...
das sind auch spezialstecker mit jeweils 2 6,3mm außen und 2 2,8mm innen |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Geschrieben: 28.08.2025 - 11:07 |
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True. Habe ich im ersten Moment gar nicht so genau gesehen. Aber auch für den 4 poligen gibt es was. Ich bestell den Kram einfach mal und probiere die Stecker aus, zur Not gebe ich sie zurück.
Nochmal doof gefragt... ich übernehme dann ja die Tankeinheit komplett aus dem Golf 3. Bedeutet, ich muss auch die Benzinpumpe vom Golf 3 nehmen oder passt die auch vom Calibra?
EDIT: ich denke, das sollte er sein Stecker 4 polig |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 28.08.2025 - 14:52 |
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Kypsie hat folgendes geschrieben: |
... ich übernehme dann ja die Tankeinheit komplett aus dem Golf 3. Bedeutet, ich muss auch die Benzinpumpe vom Golf 3 nehmen... |
Du nimmst nur den Deckel. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Kypsie (28.08.25) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 28.08.2025 - 18:47 |
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Kypsie hat folgendes geschrieben: |
True. Habe ich im ersten Moment gar nicht so genau gesehen. Aber auch für den 4 poligen gibt es was. Ich bestell den Kram einfach mal und probiere die Stecker aus, zur Not gebe ich sie zurück.
Nochmal doof gefragt... ich übernehme dann ja die Tankeinheit komplett aus dem Golf 3. Bedeutet, ich muss auch die Benzinpumpe vom Golf 3 nehmen oder passt die auch vom Calibra?
EDIT: ich denke, das sollte er sein Stecker 4 polig |
Wie erwähnt du nimmst nur den Deckel, du hast am Golf 3 deckel dann anschluss fahnen wo du die kabel für Geber und pumpe anlöten musst |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 28.08.2025 - 21:43 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.08.2025 - 22:53 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Du nimmst nur den Deckel. |
Ok. Dann gibt mein innerer Monk - der auf Neuteile steht - schon Ruhe und ich kann getrost was gebrauchtes nehmen. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 29.08.2025 - 07:18 |
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ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Könnte da jedes Mal schreien, warum hat OPEL da keinen Zugangspunkt unter der Rückbank gemacht r  |
ja, das is schon ziemlich dämlich gewesen...
beim astra, vectra a/b omega, etc sind überall löcher drin... NUR beim calibra hat man das weggelassen...
möchte mal wissen wer das verbrochen hat...  |
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C-T Lehrling
 
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
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Geschrieben: 29.08.2025 - 13:08 |
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Du kannst dir natürlich auch eine neue Golf 3 Pumpeneinheit bestellen. Ist bissl teurer, aber dann hast du auch einen neuen Deckel! Neu kosten die so ab 50 - 70 Euro oder so. Überlegenswert, wenn so ein Teil gebraucht 40 Euro kostet. Und die neue Pumpe, die du ja nicht brauchst, bekommst du vielleicht auch wieder los... |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Geschrieben: 30.08.2025 - 01:00 |
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Steini4x4 hat folgendes geschrieben: |
Du kannst dir natürlich auch eine neue Golf 3 Pumpeneinheit bestellen. Ist bissl teurer, aber dann hast du auch einen neuen Deckel! Neu kosten die so ab 50 - 70 Euro oder so. Überlegenswert, wenn so ein Teil gebraucht 40 Euro kostet. Und die neue Pumpe, die du ja nicht brauchst, bekommst du vielleicht auch wieder los... |
Hab tatsächlich den Stecker für 15€ und die Tankeinheit fürn Zwanni geschossen. 35€ für dass ich meinen Kopf wieder aus dem Sand ziehen kann geht voll in Ordnung. |
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