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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 01.12.2024 - 14:32 |
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Hallo zusammen,
das erste Mal selbst Zahnriemen und Keilriemen gewechselt . Habe den C20ne mit Klima.
Alles soweit so gut, die bisherige Spannrolle des Keilriemens war noch von 1994 - daher habe ich leider keinen Vergleich:
Die neue Spannrolle eiert im Leerlauf etwas mit (Spannung), wenn ich die Drehzahl erhöhe, sieht man richtig schön, wie sie nachspannt.
Ist das normal?
Sie ist von FEBI und hat nicht wenig gekostet (extra beim Ersatzteilehändler des Vertrauens geholt).
Die alte hatte bereits einen Lagerschaden und beim Entspannen war diese schon total schwergängig. Die neue "sieht" fluffiger im Betrieb aus. |
Zuletzt bearbeitet von inCorso am 01.12.2024 - 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 01.12.2024 - 16:42 |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 01.12.2024 - 20:30 |
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Ich kann CalibraTraum prinzipiell zustimmen
CalibraTraum hat folgendes geschrieben: |
Febi ist unterste Schublade was Ersatzteile angeht.
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Kurze Aufklärung: Febi ist hier kein Hersteller, sondern ein Umverpacker. Du bekommst also eine bunte Mischung von allem - auch mit wenig Qualität - ohne es vorher zu wissen. |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Geschrieben: 01.12.2024 - 21:08 |
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Danke erstmal - also das ganze Teil hat knapp 100 Euro gekostet, ich denke nicht, dass ich gespart habe.
Kann es sein dass die Feder von dem neuen Teil dann einfach nicht korrekt dimensioniert / zu schwach ist? So sieht es nämlich aus.
Die neue Rolle lässt sich auch deutlich einfacher entspannen, als die alte.
Was würdet ihr mir empfehlen? Erstmal noch fahren, oder direkt tauschen?
Habt ihr eine Empfehlung / Link - in meinen gewohnten Shops finde ich leider nur Rollen ohne den ganzen Rest ? |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 01.12.2024 - 21:50 |
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CalibraTraum hat folgendes geschrieben: |
SKF oder Ina und du hast was halbwegs vernünftiges. |
Wie Jonathan Frakes immer sagte: "Sie glauben, diese Geschichte ist wahr?! Da muss ich Sie leider enttäuschen."
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
SKF ist an sich ein Premiumhersteller,
aber ich will nicht verschweigen, was tbunrz und ich neulich erlebt haben:
Wir brauchten beide einen neuen Riemenspanner für den V6 - ich habe INA bestellt und tburnz SKF.
Die Teile, die wir bekommen haben, waren in der Org.-Verpackung der jeweiligen Hersteller,
aber das Teil selbst war bei uns beiden identisch, auch mit der gleichen Teilenummer,
die nach Recherchen zu "Triple Seven" alias "Borg&Beck" gehören.
Auf Nachfrage bei SKF bzw. INA wurde uns mitgeteilt, dass sowohl Svenska Kullagerfabriken
als auch die Schaeffler Gruppe der Meinung ist, dass es ok ist Teile bei einem Drittanbieter
anzukaufen und unter dem eigenen Namen weiterzuverkaufen..
Ob das richtig ist oder nicht, welche Prüfkriterien angelegt werden usw. sei jetzt mal dahingestellt
und dass die V6-spezifischen Teile eine sehr kleine Nische darstellen, ist auch klar,
aber zumindest würde es erklären die Preisunterschiede zwischen 25,- und 100,- erklären. |
(stammt aus diesem Thema: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=106701&highlight=ina ) |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 02.12.2024 - 12:21 |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 02.12.2024 - 12:31 |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 02.12.2024 - 14:55 |
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inCorso hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein dass die Feder von dem neuen Teil dann einfach nicht korrekt dimensioniert / zu schwach ist? So sieht es nämlich aus.
Die neue Rolle lässt sich auch deutlich einfacher entspannen, als die alte. ( ? |
Dann tausche nur die Rolle und nimm den alten Spanner. Habe ich bei mir auch gemacht und ist deutlich günstiger als den Spanner zu erneuern den man meist nicht neu braucht weil nur das Kugellager der Rolle hinüber ist. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.12.2024 - 20:50 |
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So, vielen Dank nochmal euch für die Tipps.
Ich habe nochmal eine von INA geholt. Sie wabbelt nicht und verhält sich normal.
Es ist unglaublich wie der Motor jetzt mit den ganzen neuen Teilen schnurrt. |
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