Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.11.2016
Beiträge: 9
Wohnort: D-47239
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
|
Geschrieben: 05.06.2017 - 22:27 |
|
Event zur Info.
Novus hat bei mir die Endrohre umgeschweißt, ein bisschen nach oben so das sie jetzt gerade hängen.
Waren super nett und wollten es jetzt auch so in die Fertigung übernehmen.
Vom Klang bin ich voll zufrieden zwischen 120 und 140 km/h event ein wenig zu laut auf die Dauer. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.10.2012 Alter: 36
Beiträge: 43
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra 2.0 8V c20ne
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 13:08 |
|
Hallo,
ich habe auch die Novus Gruppe A am NE, Herstellung 2012. Im ESD sind 2 kleine Siebrohre. In der alten Version ist ein durchgehendes Gruppe A Siebrohr drin. Hat das etwas mit der Lautstärke zu tun? Also war die alte Version lauter? |
_________________ Gruß
Daniel |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4306
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 14:43 |
|
Zitat: |
Hat das etwas mit der Lautstärke zu tun? Also war die alte Version lauter? |
Ja, mit Sicherheit.
Wenn die beiden Rohre z.B. einen Querschnitt haben, der zusammen so groß ist, wie das einzelne Rohr des älteren ESD,
dann sind die Rohre im Durchmesser zwar rund 30% kleiner, haben aber 42% mehr Querschnittsoberfläche am Absorber.
Ich glaube, die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases müsste dadurch auch abnehmen. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 09.04.2018 - 19:34 |
|
Novus stellt leider sowieso nicht mehr diese Anlage für den Calibra her. Ich bin nämlich auf der Suche eine Preis/Leistungsanlage für den Calibra anzubieten, allerdings ist das inzwischen äußerst schwierig viele Hersteller haben den Calibra inzwischen aus dem Programm genommen... |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.10.2012 Alter: 36
Beiträge: 43
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra 2.0 8V c20ne
|
Geschrieben: 10.04.2018 - 22:37 |
|
Also ich schätze das die kleinen Rohre jeweils ca. 3 cm im Durchschnitt sind. Würde ja dann zusammen auf ca. Gruppe A Durchmesser kommen
Ich könnte mir vorstellen das so der Schall gebrochen wird und dadurch leiser wird. Auch das Blubbern beim runter schalten bzw. vom Gas gehen wird durch den Bruch deutlich weniger.
Bei dem alten ESD ist das Durchgehende Gruppe A Rohr ca. 80% vom ESD Körper und geht dann in 2 kleine über ins Endrohr.
Bin zufrieden mit der Anlage aber was Skima geschrieben hat das zwischen 120 und 140 km/h
ein wenig zu laut ist finde ich nicht |
_________________ Gruß
Daniel |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 28.06.2015
Beiträge: 33
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-73730
Auto: Opel Calibra Young X20XEV
|
Geschrieben: 11.04.2018 - 12:12 |
|
Ich kann Skima voll zustimmen, mit einer Anmerkung:
Wie ich in meinem früheren Beitrag geschrieben habe, hat die Anlage bei ca 120 - 130 km/h eine Resoanz die einen dröhnenden, brummigen Ton erzeugt, der auf jeden Fall mich auf Dauer etwas nervt.
Es ist eher die Art des Tons, nicht aber die Lautstärke. Einfach schneller fahren und gut ist
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch die Optik stimmt jetzt, nachdem wir den Querschnitt der Endrohre im Schraubstock etwas Oval gebogen haben, ist aber Geschmackssache. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.10.2012 Alter: 36
Beiträge: 43
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra 2.0 8V c20ne
|
Geschrieben: 16.04.2018 - 21:11 |
|
Habe mir günstig einen alten neuwertigen Novus Gruppe A ESD besorgt. Sieht aus wie neu.
Der Sound und Klang ist merklich besser. Ist lauter und hört sich volumiger an. Auch im Innenraum merkt man den Unterschied. Jetzt habe ich eine richtige Gruppe A Anlage
Also wer legalen Sound möchte, darauf achten das der VSD und ESD ein durchgehendes Gruppe A Durchmesser Siebrohr drin hat. |
_________________ Gruß
Daniel |
|
|
|
|