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C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2002
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Geschrieben: 28.09.2017 - 13:25 |
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Moin zusammen,
da mein Calibra in wenigen Tagen in die wohlverdiente Winterpause in die Garage geht, wollte ich ihn nicht nur vorher Außen und die
Innenraum noch mal orgendlich den Putzlappen schwingen, sondern auch den Motorraum noch mal zumindest etwas sauber machen.
Meine Frage an euch: Wie häufig macht ihr den Motorraum sauber und wie geht ihr vor?
Ich würde zur heimischen Autowaschanlage fahren dort mit dem Schaum und Hochdruckreiniger durchgehen (natürlich bei kaltem Motor).
Manche sagen: Macht das mit dem Hochdruckreiniger und andere sagen, macht das bloß nicht mit einem Hochdruckreiniger.
Eure Meinung? |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 28.09.2017 - 13:56 |
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Den Motor selbst mache ich nicht sauber, nur das außenrum. Also die Scheibenwischerabdeckung, Kotflügelfalze etc.
Motor selbst nur wenn er kalt ist mit Lappen etc... |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.09.2017 - 14:23 |
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Musst du gucken, ob die Waschanlagenbetreiber auch Motorwäsche erlauben.
Bei den alten Motoren geh ich sonst hin, und putze die erstmal etwas mit Shampoo und Schwamm und dann leicht mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Es gibt ja nicht so viele Stecker an dem NE die kann man danach dann trocknen.
Aber ehrlich gesagt gebe ich lieber meinem Mechaniker 20€ und der macht das 1A sauber in der Werkstatt |
_________________ V |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
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Geschrieben: 28.09.2017 - 14:50 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Musst du gucken, ob die Waschanlagenbetreiber auch Motorwäsche erlauben.
Bei den alten Motoren geh ich sonst hin, und putze die erstmal etwas mit Shampoo und Schwamm und dann leicht mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Es gibt ja nicht so viele Stecker an dem NE die kann man danach dann trocknen.
Aber ehrlich gesagt gebe ich lieber meinem Mechaniker 20€ und der macht das 1A sauber in der Werkstatt |
Ja, ist erlaubt - auf dem Auswahlmenü des Hochdruckreinigers steht extra eine Option "Motorwäsche" |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.09.2017 - 14:54 |
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Ich fahre einfach nach Frankreich rüber, da geht das auch Sonntag vormittags |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.09.2017 - 17:31 |
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Bremsflüssigkeitsbehälter, LIMA und ggf. auch Zündverteilerkappe abdecken / mit Tüten umhüllen.
hab ich auch ne Zeitlang gemacht, mach ich mittlerweile nur noch bei Baugruppen, die durch Defekte o.ä. verschmiert wurden. geplatze ATW Manschette als gutes Beispiel |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.09.2017 - 09:25 |
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Ich mache Motorwäschen auch mit einem Hochdruckreiniger. Natürlich soltle man nicht mit 150bar oder mehr draufhalten Sensible stellen wurden schon genannt und sollten gut abgedeckt werden.
Vorher alles mit Kaltreiniger einsprühen und einwirken lassen macht die arbeit leichter. |
_________________ lg Martin
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