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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.02.2017 - 16:03 |
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Ich seh das so:
viel schlimmer, als ein Mutterkonzern der die Tochterfirma systematisch ausblutet und eine Firma wie Daewoo aufkauft, ein Chevrolet Zeichen draufpappt und dann diese Kisten als Chevy in Europa vermarktet, mit der gesamten Palette in den selben Segmenten, der Tochter im Gegenzug jegliche Expansion in neue märkte verbietet, kanns nicht werden.
Peugeot mag vieleicht in Frankreich erfolgreich sein, jedoch in unserem Straßenbild sind die Modelle egal ob 308, 408 oder was auch immer relativ selten auf der Straße zu sehen.
Bleibt also die leise Hoffnung, dass Peugeot sich mit den bisherigen Fahrzeugen auf den lokalen Markt konzentriert bzw. in Richtung Spanien vermarktet und in Zentraleuropa eher mit Opel versucht Punkte zu machen.
Im Endeffekt, können die Verbraucher sowieso nix ändern und wenn Sie den Laden dicht machen, kannman Peugeot und Co. lediglich boikottieren, was ich persönlich eh schon mache.
Insofern bringts entwerder was, oder es geht vollens in die Hose.
Dann kann ich ja endlich mal nen BMW kaufen |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 16.02.2017 - 16:46 |
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Ich sehe da viele Chancen und Möglichkeiten für Opel. Zum einen weil GM seit Jahren Opel ausbremst und sie nicht machen lässt, zum anderen durch die ganze Entwicklung die bei Opel drin steckt und von GM ausgesaugt wurde. Ich meine Opel durfte kein Oberklassemodell mit V8 mehr bauen, Opel durfte überhaupt nichts mehr mit V8 bauen, dann die massiven Kosteneinsparungen etc.
Schaut mal wer vor 30 Jahren in Sachen Verarbeitung Qualität Leistung etc. deutlich hinter Opel lag, wer ist davon heute vor Opel? So einige.
Auch denke ich das man durch Kosteneinsparung in der Produktion dadurch vielleicht Opel etwas effizienter kriegt, weil man eine Plattform bauen kann wie es z.B. VW macht und dann wird halt das Chassis von Seat etc. drüber gestülpt. Das spart Kosten in der Produktion und kann die Absätze steigern. Zudem bringt Opel einiges an Technologie mit. Peugeot ist dagegen auf dem Markt der Dieselmotoren z.B. deutlich vor Opel. ich selbst hab ja so einen PSA Motor in meiner Alltagskarre und wenn da Ford selbst nicht dran rum gebastelt hätte, wäre das ein super Motor. Die Dinger verbaut BMW, Mazda, PSA, Ford & Volvo.
Die Frage ist nur was mit den Patenten passiert, da die ja bei GM liegen. Das könnte halt fiese Lizenzgebühren nach sich ziehen. Generell denke ich das Peugeot auf jedenfall mehr Interesse daran hat, dass Opel Gewinn abwirft, als dies noch bei GM der Fall war. Unter GM darf bzw. durfte Opel ja nicht expandieren, vor allem nicht in die Märkte die eigentlich lukrativ sind wie z.B. Asien und auch die USA.
Generell empfinde ich auch einfach das Opel dem Rest hinterher hinkt. Ich bin gerade in der Überlegung mir mal für den Alltag was relativ neues zu kaufen, da kam auch der Insignia in die engere Auswahl, bis ich mal die ganzen Mängel nach 100tkm ergoogelt habe, da wurd mir schon wieder schlecht. Bei den Opels gehen einfach Sachen kaputt, die man bei BMW oder Mercedes nie tauschen würde. Gerade im Neuwagensegment ist Opel für mich aktuell auch einfach obsolet geworden. Will ich günstig mit einer guten Ausstattung fahren, krieg ich bei Hyundai einen I30 mit Vollausstattung viel günstiger als einen Astra. Zudem sieht der I30 bzw die ganzen Hyundai Modelle den Opels auch noch ähnlich.
Will ich es komfortabel bzw. etwas besser haben schlägt jeder Mercedes bzw. BMW den Insignia. Will ich es sportlich mit den OPC Modellen angehen... tja der J OPC war schon nicht gerade der Burner und am Insignia geht so viel kaputt, dass ich mir die Kiste nie kaufen würde. Dann haben die Kisten nahezu keine Reserven mehr und sind viel zu schwer konstruiert. Ein Leon Cupra R z.B. hat in der Serie 290ps, fährt im Komfortmodus mit 7,5L hat ein voll elektronisch einstellbares Fahrwerk, hat DSG auf Wunsch und ne Mehrkolbenbremse. Ist mit paar Mods dann nahe an 400ps, hat Serie schon fast Vollausstattung und kriegt man neu für 28.000 € momentan. Gibt einfach wenig Argumente für neue Opelfahrzeuge. |
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Matze (16.02.17) dankte nebu für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 17.02.2017 - 02:28 |
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Ich stimme mit dir weitestgehend überein. ABER
nebu hat folgendes geschrieben: |
Will ich günstig mit einer guten Ausstattung fahren, krieg ich bei Hyundai einen I30 mit Vollausstattung viel günstiger als einen Astra. Zudem sieht der I30 bzw die ganzen Hyundai Modelle den Opels auch noch ähnlich. |
ich fahre beruflich alle paar Tage nen Mietwagen, dann krieg ich von Europcar das, was in Golf-Klasse oder darüber da is. Zwischendrin war das auch mal ein i40 SW (noch ne Nummer größer) und auch Astra J hatte ich mehrmals.
Der Hyundai war vor ca 1,5 Jahren noch Meilenweit von der Verarbeitung im Innenraum von Opel, VW oder Audi entfernt und sooo viel günstiger sind die Mühlen Neu gar nimmer. Also von den Eimern halte ich gar nix.
Mal abwarten was passiert. Die Frage ist wie viele Patente da überhaupt relevant sind oder PSA nicht sowieso schon lizensiert hat.
Ein Oberklasse-Modell sehe ich bei Opel Mittelfristig aber auch unter neuer Führung nicht. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 17.02.2017 - 06:12 |
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Ich kenne die tatsächlich, war ja lange genug da unten |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Turbo Diamond Cliff C20-OPT
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Geschrieben: 17.02.2017 - 09:23 |
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Möchte hier noch – etwas offtopic halt – etwas einwerfen:
Warum wird von OPEL-Fahrern der J OPC geschmäht, von allen anderen aber hoch gelobt? Es ist das typische Verhalten zu beobachten, dass Unwahrheiten – wenn oft genug wiederholt – dann von allen geglaubt werden. Es ist dann sozusagen in den Köpfen eingebrannt.
Ich kann nicht umhin, den J OPC fast schon zu vergöttern und darum verzeiht mir meinen evtl. etwas emotionalen post
Als der J OPC erschienen ist, hat er erstmal seine damalige Konkurrenz in die Schranken verwiesen. Sei es der S3 (mit Allrad!), der R6 (mit Allrad!), die ganzen EVO’s (mit Allrad!); ALLE hat er auf der Nordschleife in die Schranken verwiesen. Mit Allrad?! Nein – als Frontkratzer und dann erst noch mit Übergewicht!
Was sagt das über die Technik des J OPC aus. Viel, sehr viel. Das mechatronische Fahrwerk z.B. sucht in dieser Klasse auch heutzutage seinesgleichen. Endlich wurde – nach vielen Jahren bullsh… in Sachen Bremsen und OPEL – eine gescheite Bremsanlage eingebaut.
Und in welche Autos findet man das teure elektrohydraulische Lenksystem sonst noch? Ja, z.B. bei Porsche ab Cayman. Und das spürt man: Sehr direkte Lenkung und sehr gutes Strassenkontaktfeeling am Lenkrad.
Sollte ich von den Sitzen noch sprechen? Sorry, aber wer darin gesessen hat und nicht hell begeistert war, dem kann ich nicht mehr helfen. Sowas findet man in dieser Preisregion sonst nirgends. Ich kann mich noch gut an die Begeisterung eines Australischen Autotesters erinnern, der von den Sitzen dermassen geschwärmt hat
Dann kamen die Unkenrufe wegen dem Getriebe. Ich bin schon seit Anfang an im OPC-Forum unterwegs und ja, es gab ein Problem mit dem 2. Gangrad. Das wurde von OPEL während der Garantiezeit behoben und ist Geschichte!
Und ja – ich hab auch den H OPC gefahren. WELTEN! Der H ist dagegen ne alte Mühle. Sorry, aber das musste gesagt sein. Mit dem J OPC ist OPEL ein mega Wurf gelungen und das hatte die Presse erkannt – nicht aber die OPEL-Fahrer in Masse.
Wo liegen die Schwachpunkte? Einen hab ich gefunden: Man sollte mit dem Klapphebel der Sitze vorsichtig sein, denn die können abbrechen.
Ansonsten? Nichts! Selbst der Verbrauch hält sich in Grenzen (bei mir je nach Fahrweise zwischen 7.8 und 9.5 Litern). OK – ich bin ja auch Schweizer. Heisst aber nicht, dass ich nicht die Pässe rauf- und runterdonnere
So wie es aussieht ist es der letzte Dreitürer GTC. Könnte gut sein, dass das mal ne echte Rarität wird. Aber anscheinend wird das noch nicht erkannt. Gut so – ich sehe manchmal monatelang in unserer Gegend keinen Zweiten
Wenn sich also jemand überlegt, sich dieses Gerät zuzulegen: Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, denn mittlerweile sind auf meinem auch schon über 60TKM drauf und es war noch gar nichts mit dem Auto…
Und by the way: Jeremy Clarkson – man kann halten von ihm was man will – hat den J OPC auch getestet. Seht es Euch an, es ist lustig… |
_________________ Mein Cali: http://calibra.cc/gallery.php?id=2182
Jetzt auch mit J OPC unterwegs... |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.02.2017 - 10:28 |
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Ich sehe durch die Übernahme von Peugeot auch mehr Chancen für Opel. Bin mal gespannt.
@hefaistos: besser hätte man den J OPC nicht beschreiben können. Ist echt einfach ein tolles Auto. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 17.02.2017 - 11:43 |
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hefaistos hat folgendes geschrieben: |
Wo liegen die Schwachpunkte? |
Der Innenraum.
Als ich vor 6 Jahren zum ersten mal den Astra J gesehen hatte dachte ich mir es ist ein schönes Auto. Bei einer Gelegenheit im Autohaus hatte ich mir den gleich angesehen, bin ins Auto eingestiegen .... und war sofort wieder raus. Das war der schlimmste Opel in den ich je eingestiegen bin. Und ich rede nicht von den Sitzen, ich meine das Armaturenbrett. Ich fühlte mich sofort eingezwängt wie in einem Kleinstwagen. Und selbst jetzt, wenn ich wieder mal einen Astra J fahren darf, habe ich wieder das gleiche Gefühle wie am ersten Tag. Durch das nach vorne gezogene Armaturenbrett mit der extrem breiten Mittelkonsole bekomme ich da echt Platzangst. Es ist überhaupt kein Platz für die Beine nach links oder rechts. Von außen könnte man denken es ist ein großes Auto, aber im Innenraum ist absolut kein Platz. Da habe ich ja in meinem 88er Kadett mehr Platz, und der ist quasi "nur halb so groß" wie der Astra. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Matze (24.02.17) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.02.2017 - 19:31 |
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Geschrieben: 23.02.2017 - 21:42 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
http://www.der-postillon.com/2017/02/popel.html
zum schmunzeln, denn das Thema wird noch früh genug bitterernst |
Ich freu mich auf den popel essen
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Geschrieben: 06.03.2017 - 11:22 |
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Geschrieben: 06.03.2017 - 11:36 |
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Habs eben im Fernsehen gesehen. 1,3 Milliarden Euro... wenn man bedenkt wie teuer manche Firmen verkauft werden ist das schon echt läppisch für das bißchen würde sich ein bankvorstand abends nicht mal den Wecker stellen
Mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 06.03.2017 - 13:34 |
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Geschrieben: 06.03.2017 - 13:48 |
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Welche Lager? Viel zu holen ist doch eh nicht mehr, speziell beim Turbo kannst du doch ein Lied davon
Formteile gibt's fast nur noch gebraucht. Verschleißteile kannst du vom erstausrüster oder bei gema kriegen. Das Schicksal teilen doch viele altautos bzw. Oldtimer.
Mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 06.03.2017 - 14:34 |
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mich hat die Summe auch nicht vom Hocker gehauen als ich es im Radio gehört habe.
naja viel schlimmer als unter der Fuchtel von GM kanns e nicht werden
ist meine Meinung dazu |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.03.2017 - 19:43 |
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Das nicht, der Flaschenhals war nun mal GM, wäre Opel schon früher ausgestiegen, würde es heute etwas anders aussehen.
Ich bin nur mal gespannt wie das mit den 18.000 Stellen aussieht, man hat zwar ne Jobgarantie bis 2018, aber danach wirds übel aussehen, die wird Peugeot niemals halten.
Ich war von der Summe auch überrascht, das is echt nicht viel für so einen Konzern, vor allem mit der Geschichte.
MFG |
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