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Eigls
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Beitrag: 688829 Geschrieben: 03.07.2013 - 12:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo miteinander!
Ich hab folgendes Problem:
Bei mir geht teilweise der 1. Gang nicht rein. Ich kann gegen den Schaltknauf drücken wie ich will, aber ich krieg ihn nicht in den 1. Gang. Entweder muss ich erst in den 2. Gang schalten und dann geht der 1. auf einmal, oder ich muss auf Leerlauf stellen, Kupplung loslassen, dann die Kupplung drücken und dann krieg ich den ersten Gang rein.
Desweiteren geht auch der 5. Gang sehr schwer rein, bzw. ich muss richtig anreißen um aus dem 5. in den 4. Gang zu kommen. Das passiert aber meistens erst wenn ich so um die 30Km gefahren bin. Davor geht alles sehr leichtgängig.
Was auch komisch ist, wenn ich einen Gang drinnen habe und gehe vom Gas runter und der Wagen rollt nur, kommt so ein komisches rattern. Sobald ich das Gas leicht antippe ist es aber wieder weg. Am Anfang wenn der Wagen kalt ist, ist es ziemlich laut, mit der Zeit wird es leiser, aber ganz geht es nicht weg.
Der Wagen hat knappe 230.000km runter.
Kupplung wurde bei ca. 200.000km eingestellt.
Kann es sein das das Getriebe langsam mit der Welt fertig ist, oder hat das andere Gründe? wiejetzt1.gif

Ich bedanke mich jetzt schon mal für hilfreiche Antworten laecheln.gif
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sollddie2000
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Beitrag: 688831 Geschrieben: 03.07.2013 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigls hat folgendes geschrieben:
Kupplung wurde bei ca. 200.000km eingestellt.
Kann es sein das das Getriebe langsam mit der Welt fertig ist, oder hat das andere Gründe? wiejetzt1.gif


kupplung nachgestellt? gut und schön, aber wie sieht es denn vielleicht mal mit einer neuen aus? zwinkern.gif weiterhin könnte dein getriebölstand zu niedrig sein, deine schaltumlenkung ausgeschlagen und/oder deine schaltung verstellt sein. rattert dein getriebe denn auch wenn du die kupplung getreten hast oder ist das geräusch dann verschwunden? fragen über fragen biggrin.gif

mfg

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Eigls
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Beitrag: 688841 Geschrieben: 03.07.2013 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß ja nicht genau ob das noch die Original Kupplung ist oder ob die vllt schon mal gewechselt worden ist.
Also wenn ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch auf jeden fall verschwunden
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ceramicx
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Beitrag: 688847 Geschrieben: 03.07.2013 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würe als erstes mal Schaltumlenkung einstellen das die Gänge wieder passen, hatte ich am LET auch.
Ziemlich nervige Sache kann aber viel bringen wenn die Umlenkung noch nicht toal fertig ist dann hilft nur neu und die Kupplung tjoa schau mal wie die eingestellt ist.
Wenn das Kupplungsseilgewinde schon bis zum Ende auf ist ist die runte, wo steht das Pedal?
Wenn das Getriebe langsam den Geist aufgibt gehen meistens irgendwelche Gänge einfach gar nicht mehr laecheln.gif

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Beitrag: 688850 Geschrieben: 03.07.2013 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ceramicx hat folgendes geschrieben:
Würe als erstes mal Schaltumlenkung einstellen das die Gänge wieder passen, hatte ich am LET auch.
Ziemlich nervige Sache kann aber viel bringen wenn die Umlenkung noch nicht toal fertig ist dann hilft nur neu und die Kupplung tjoa schau mal wie die eingestellt ist.
Wenn das Kupplungsseilgewinde schon bis zum Ende auf ist ist die runte, wo steht das Pedal?
Wenn das Getriebe langsam den Geist aufgibt gehen meistens irgendwelche Gänge einfach gar nicht mehr laecheln.gif


Getriebe gehen sind auch schon kaputt wenn noch alle Gänge gehen... ist z.B. die Kupplung fertig und es wird weiter gefahren, geht jeder Schaltvorgang auf die Syncronringe und das machen die nicht lange mit, dann gehen die Gänge auch schon mal schwer oder garnicht rein, bzw. nur mit zwischenkuppeln oder zwischengas...

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ceramicx
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Beitrag: 688852 Geschrieben: 03.07.2013 - 14:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oha das wusste ich nicht, weil die Kupplung dann nicht mehr richtig trennt oder wie?
Krieg grad leichte Panik weil meine Kupplung nur noch schleift bei Vollgas an meinem LET ^^
Trennen tut se aber schon noch normal. Krieg erst am We meine neue eingebaut

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sev-side
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Beitrag: 688856 Geschrieben: 03.07.2013 - 16:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du im 2 oder 3 Gang mal richtig Gas gibst und die Drehzahl schnell nach oben geht und die Geschwindigkeitsanzeige nicht dann is die Kupplung völlig runtergefahren. Hatte das damals bei meinem C20XE die Gänge gingen immer schwieriger rein bei Vollast ging die Drehzahl sehr schnell nachoben sprich sie drehte durch.
Bitte schau dir die schwungscheibe gut an hat sie risse raus damit. Willst nicht erleben was passiert wenn sie durchreist erstaunt.gif
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Beitrag: 688858 Geschrieben: 03.07.2013 - 16:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sev-side hat folgendes geschrieben:
Wenn du im 2 oder 3 Gang mal richtig Gas gibst und die Drehzahl schnell nach oben geht und die Geschwindigkeitsanzeige nicht dann is die Kupplung völlig runtergefahren. Hatte das damals bei meinem C20XE die Gänge gingen immer schwieriger rein bei Vollast ging die Drehzahl sehr schnell nachoben sprich sie drehte durch.
Bitte schau dir die schwungscheibe gut an hat sie risse raus damit. Willst nicht erleben was passiert wenn sie durchreist erstaunt.gif


Naja Drehzahl geht mit Geschwindigkeit eigentlich normal mit. Im 2. Gang komm ich knapp über 100 bevor der Drehzahlbegrenzer zuschlägt, also da merk ich nichts das die Drehzahlen zu schnell hochgehen.
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Beitrag: 688859 Geschrieben: 03.07.2013 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sev-side hat folgendes geschrieben:
Wenn du im 2 oder 3 Gang mal richtig Gas gibst und die Drehzahl schnell nach oben geht und die Geschwindigkeitsanzeige nicht dann is die Kupplung völlig runtergefahren.


kupplung kann man auch im stand testen, ohne seinen motor hochzujagen wand.gif hammer.gif einfach mal die handbremse anziehen und im 3. gang die kupplung kommen lassen. geht der wagen aus, ist die kupplung noch ok.

mfg

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Beitrag: 688860 Geschrieben: 03.07.2013 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
sev-side hat folgendes geschrieben:
Wenn du im 2 oder 3 Gang mal richtig Gas gibst und die Drehzahl schnell nach oben geht und die Geschwindigkeitsanzeige nicht dann is die Kupplung völlig runtergefahren.


kupplung kann man auch im stand testen, ohne seinen motor hochzujagen wand.gif hammer.gif einfach mal die handbremse anziehen und im 3. gang die kupplung kommen lassen. geht der wagen aus, ist die kupplung noch ok.

mfg

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Grad mal probiert. Geht sofort aus.
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Beitrag: 688863 Geschrieben: 03.07.2013 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja das is schonmal gut für die Kupplung also wird das nicht dein problem sein vorerst zumindest.
Getriebe Öl sollte man schon öfter Kontrollieren und auch mal tauschen gilt auch fürs VG.
Würde vielleicht auch erstmal die Schaltung neu einstellen/zentrieren und dann schauen obs besser ist.
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Beitrag: 688864 Geschrieben: 03.07.2013 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigls hat folgendes geschrieben:
Bei mir geht teilweise der 1. Gang nicht rein. Ich kann gegen den Schaltknauf drücken wie ich will, aber ich krieg ihn nicht in den 1. Gang. Entweder muss ich erst in den 2. Gang schalten und dann geht der 1. auf einmal, oder ich muss auf Leerlauf stellen, Kupplung loslassen, dann die Kupplung drücken und dann krieg ich den ersten Gang rein.


Das ist völlig normal. Wenn ich mich jetzt nicht schwer vertue steht die Vorgehensweise mit dem im Leerlauf die Kupplung einmal loslassen sogar im Handbuch.

Aber die anderen Probleme kannst du durch recht wenig Aufwand weiter eingkreisen.
Wie schon erwähnt wurde: Schaltung einstellen, Ölstand etc. ...
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sev-side
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Beitrag: 688871 Geschrieben: 03.07.2013 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja das is schonmal gut für die Kupplung also wird das nicht dein problem sein vorerst zumindest.
Getriebe Öl sollte man schon öfter Kontrollieren und auch mal tauschen gilt auch fürs VG.
Würde vielleicht auch erstmal die Schaltung neu einstellen/zentrieren und dann schauen obs besser ist.
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Beitrag: 688886 Geschrieben: 03.07.2013 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

getriebeölwechsel ausprobieren, mal schauen ob das schaltgestänge ausgenudelt ist (da wäre da sproblem aber warscheinlich dauerhaft). vermute aber (auch wegen den geräuschen) das das getriebe hin ist

andernfalls könnte ich dir noch folgendes anbieten:

du bringst mir das auto nach bamberg, und ich verbau dir mein f16 das ich hier in meiner werkstatt liegen hab (getriebe bekomsmte geschenkt, ist voll funktionsfähig und einbau mach mer güsntiger als ne werkstatt). würde sich für dich lohnen, wenn du keinen privaten schrauber hast der dir das getriebe tauschen könnte (oder du es nicht selbst kannst)

@sollddie: der motor geht auch bei ner rutschenden kupplung im 3gang standgas sofort aus, n motor im standgas hat ja kei kraft. wobei wenn dann nicht ne rutschende kupplung das problem sein dürfte, sondern eher eine "nicht trennende" kupplung

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Beitrag: 688904 Geschrieben: 03.07.2013 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
@sollddie: der motor geht auch bei ner rutschenden kupplung im 3gang standgas sofort aus, n motor im standgas hat ja kei kraft. wobei wenn dann nicht ne rutschende kupplung das problem sein dürfte, sondern eher eine "nicht trennende" kupplung


ist klar. es lässt aber trotzdem rückschlüsse auf den aktuellen zustand des reibbelags zu. ist halt ein unterschied, ob der motor schon nach wenigen zentimetern kupplung lösen ausgeht oder erst wenn das pedal ganz oben steht. das ich damit keinen defekt an irgendeinem bauteil erkenne weiß ich ja.gif

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