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C-T Kenner
Dabei seit: 29.11.2011
Beiträge: 52
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Geschrieben: 29.11.2011 - 17:12 |
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Hallo Zusammen,
da ich bald alle 2 Wochen nach Italien (800 km) zu meinem Sohn pendeln werde,
suche ich ein komfortables Reisemobil, dass nicht allzuviel Kosten kosten darf und einigermaßen sparsam ist,
da ich unterhaltzahlender Vater bin. Zur Zeit fahre ich einen 11 Jahre alten Kleinwagen, TÜV ist bald alle.
Reparatur lohnt nicht, über 1000 EU. Für einen Neuwagen habe ich keine Kohle.
Gefunden habe ich einen Calibra 2.0i (115 PS), EZ Anfang 91, mit 90 tkm.
Das Auto ist aus 1.Hand und wurde von einem Rentner gefahren.
Am Auto ist alles Original, hat elektrische Spielereien an Bord.
Das Auto ist scheckheft gepflegt und hat kein Rost. 2 Jahr TÜV.
Für den Wagen will er etwas über 3000 EU haben.
Ist der Wagen das wert? Würde gerne Eure Meinung zu hören.
Wie hoch sind die Unterhaltskosten generell?
Was wären den gute Alternativen generell zu einem Calibra?
(Alternativ habe ich einen Peugeot 406 Coupe 132 PS mit Gasantrieb gefunden).
Gruß
George |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.11.2011 - 17:17 |
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ganz klar, zu teuer.
1500-2000 würde ich dafür geben, wenn der zustand wirklich gut ist.
allerdings braucht die 115ps maschine ordentlich sprit. ist zwar nicht klein zu kriegen aber sparsam ist was anderes. so im normalbetrieb 9-10liter. auf langstrecke bei gemütlicher fahrweise gehen auch mal 8 oder bissl weniger. da sind die 16V motoren deutlich sparsamer (136 bzw 150ps) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Experte
Dabei seit: 08.08.2007 Alter: 51
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 29.11.2011 - 17:21 |
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du sagst das du alle 2 wochen nach italien pendelst? dann solltest du dir nen diesel oder ein gas auto zulegen. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 29.11.2011 - 17:45 |
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vw tdi oder sowas in der Art. Der Calibra haut dafür wirklich zu viel durch oder dann lieber einen 16v oder V6, die sind aber Wartungsintensiver.
52/2*1600km =40000km im Jahr.
Kauf dir nen Diesel. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Keke X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:10 |
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Nicht das ich meinen Cali über alles liebe, aber nach Italien fahren...
Dafür ist mir die Sitzposition auf Dauer zu "sportlich"
Der NE (115PS) haut mit Steuern um die 300 Euro auch noch ein Loch in die Kasse, nicht zu vernachlässigen, denke ich. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.11.2011
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Wohnort: D-57462
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:10 |
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Danke für die ernstgemeinten Antworten.
Wir wohl ein Diesel oder Gas-Auto werden.
Heir ist das Prachtstück, das ich meinte:
Opel Calibra 91
Noch zu meiner Person:
So wie ihr den Calibra liebt, ist mein Persönliches Traumauto ein Opel Ascona C SR/E (1,8 E) (Bj 82-84) als 2 türer.
Quasi ein entfernter Onkel vom Calibra aus den 80ern.
Hatte schon 3 Asconas. Ein Calibra oder ein Monza GS/E würde mir auch gefallen.
Auch wenn die Frage nicht hier rein passt,
Habe noch eine Peugeot 406 Coupe 2.0 16V mit Prins Gasanlage im Auge.
Jemand Erfahrung mit dem Wagen? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:13 |
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Ich würde den kaufen, der steht doch prima da?
Warum Geld sparen, ne 1500,-€ Möhre kaufen und
dann wesentlich mehr Geld in Rost-Reparaturen und
anderen Quatsch stecken?
Nur die vielen KM, die der Arme Wagen dann von Dir
draufgebrummt bekommt....
Edit:
Ach ja, meine verbrauchen 7Liter und die Steuer mit
KLR liegt bei ~140,-€ |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.11.2011
Beiträge: 52
Wohnort: D-57462
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:21 |
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Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
Ich würde den kaufen, der steht doch prima da?
Warum Geld sparen, ne 1500,-€ Möhre kaufen und
dann wesentlich mehr Geld in Rost-Reparaturen und
anderen Quatsch stecken?
Nur die vielen KM, die der Arme Wagen dann von Dir
draufgebrummt bekommt....
Edit:
Ach ja, meine verbrauchen 7Liter und die Steuer mit
KLR liegt bei ~140,-€ |
Ein Forist sagte, der Wagen wäre ganz klar überteuert...
Maximum 2000 EU...Oder gilt das hier nicht?
Langstrecke ist nicht so schlimm wie Kurzstrecke. Außerdem fahre ich immer so um die 130 herum.
Mit meinen 39 Jahren kein Lust mehr auf Bleifuß.. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:22 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:26 |
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Oxy83 hat folgendes geschrieben: |
...
Dafür ist mir die Sitzposition auf Dauer zu "sportlich"
Der NE (115PS) haut mit Steuern um die 300 Euro auch noch ein Loch in die Kasse, nicht zu vernachlässigen, denke ich. |
mir geht die sitzposition "schon" nach 100 km auffn keks. kann aber auch sein, dass meiner schon mehrals 200tkm drauf hat und die sitze nicht mehr so gut sein müssen wie zu beginn.
aber denke für ne reise nach italien ist jeder sportwagen zu "sportlich"
da du, so wie es sich liest, alleine fährst, wäre wohl was kleineres wie astra oder corsa mehr angesagt. verbrauchen dann je nach motor auch weniger als der ne aus dem angebot.
das wagen aus dem link gefällt mir, aber der preis nicht. 2000 als vb wäre schon eher angesagt find ich. noch kein kaltlaufregler, ausstattung mit schiebedach, elektrischen fensterhebern und zv ist zwar schön bleibt aber trotzdem nen ne aus den ersten baujahren. ohne aibag und gurtstraffer.
so ist meine meinung darüber |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:26 |
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George712 hat folgendes geschrieben: |
Ein Forist sagte, der Wagen wäre ganz klar überteuert...
Maximum 2000 EU...Oder gilt das hier nicht?
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Ganz "klar überteuert", bei einem Wagen, den er vorher nicht
gesehen hat. Da kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln.
Der Wagen ist im Traumzustand und für Dein Vorhaben schon
fast zu Schade! Wenn Du eh nur mit 130 dahin gleitest, ist auch
der Verbrauch entsprechend niedrig. Und gegen die hohen
Steuern gibts eben ein KLR zu kaufen.
Ich würde da nicht lange fackeln und zuschlagen.
Und wenn ich nicht schon 2 NE in dem Zustand hätte, noch
Platz wäre, würde ich mir den hier auch noch hinstellen.
Wunderschönes Auto! |
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C-T Legende
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:30 |
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Lass dich bitte nicht von Techmo beirren. Seine Intentionen, so ein Auto zu kaufen, sind gänzlich anders als deine.
Wieviel Kohle hast du maximal für dein Vorhaben? Weil es wie viele andere hier schon gesagt haben viel bessere Autos gibt für solche langen Touren. Da hast du mit nem Cali, so schön er auch sein mag, nach 2-3Monaten die Schnauze voll.
Von nem Peugeot würde ich ebenfalls die Finger lassen, damit haste nur Ärger und ne schlechte Verarbeitung von vorne bis hinten. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:33 |
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Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
George712 hat folgendes geschrieben: |
Ein Forist sagte, der Wagen wäre ganz klar überteuert...
Maximum 2000 EU...Oder gilt das hier nicht?
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Ganz "klar überteuert", bei einem Wagen, den er vorher nicht
gesehen hat. Da kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln.
Der Wagen ist im Traumzustand und für Dein Vorhaben schon
fast zu Schade! Wenn Du eh nur mit 130 dahin gleitest, ist auch
der Verbrauch entsprechend niedrig. Und gegen die hohen
Steuern gibts eben ein KLR zu kaufen.
Ich würde da nicht lange fackeln und zuschlagen.
Und wenn ich nicht schon 2 NE in dem Zustand hätte, noch
Platz wäre, würde ich mir den hier auch noch hinstellen.
Wunderschönes Auto! |
Also, doch jemand der so denkt wie ich.
Ich fand die 3000 auch angemessen.
Der ist ja fast neu.
Wollte mich eigentlich nur über die Unterhaltskosten informieren. |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:37 |
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Lass Dich nicht von den "Schlechtmachern" beirren, die wissen
guten Zustand schlichtweg nicht zu schätzen. Und der hier ist
schlichtweg ein feines Wägelchen.
Und unbequem sind Calibras nur mit tiefergelegten Fahrwerken
der Marke "Bretthart, dafür aber ohne Komfort".
Mit einem Serienfahrwerk des NE kannst Du sehr gut weite
Strecken fahren, lass Dich schlichtweg nicht bequatschen.
Gute Autos kosten gutes Geld, dafür entschädigen sie aber
bei jedem Einsteigen um so mehr. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 29.11.2011 - 22:45 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Lass dich bitte nicht von Techmo beirren. Seine Intentionen, so ein Auto zu kaufen, sind gänzlich anders als deine.
Wieviel Kohle hast du maximal für dein Vorhaben? Weil es wie viele andere hier schon gesagt haben viel bessere Autos gibt für solche langen Touren. Da hast du mit nem Cali, so schön er auch sein mag, nach 2-3Monaten die Schnauze voll.
Von nem Peugeot würde ich ebenfalls die Finger lassen, damit haste nur Ärger und ne schlechte Verarbeitung von vorne bis hinten. |
Hallo Nutz,
ich erkläre Dir mal meine Situation. Die Kindesmutter flüchtet mit meinem 3 jährigen Sohn ins Ausland und glaubt, je weiter Sie wegzieht, desto eher wird sie mich los. Das es hier um meinen Sohn geht, spielt Geld "eigentlich" keine Rolle. Wegen der Alten habe ich in 3 Jahren 25.000 EU an Unterhalt und Gerichtskosten verbraten. Also Leute, überlegt Euch mit was ihr Euch einlasst.
Geld steht keines zur Verfügung. Muss sogar 6000 Eu Schulden abbezahlen. Aber Unterhalt fällt weg. Damit habe ich 500 EU mehr im Monat zur Verfügung.
Ich fahre zur Zeit einen Peugeot 106 1.1. Im Juni läuft TÜV ab. Um den flott zu bekommen brauche ich mindestens 1000 EU. Lohnt nicht und ist für Langstrecke viel zu anstrengend, wegen der Sitze.
Meine Überlegung ist, einen recht günstigen Jungtimer im guten Zustand zu kaufen. Sollte ein sparsamen bequemes Langstreckenauto sein. Damit ich auch entspannt ankomme. Bis 3000 EU.
Alternive wäre natürlich Neuwagen, den ich dann abstottere.
So meine Überlegung. Was ich letztendlich entscheide ist ne völlig andere Geschichte. Irgendwelche Vorschläge? |
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