(Der X20XEV (136 PS) enthält 763 Wörter und wurde bisher 12601 mal gelesen ... Druckversion)
Der 136 PS leistende 2,0 Liter 16V alias X20XEV

Modellbezeichnung: |
2,0i 16V |
Motorkennzeichnung: |
X20XEV |
Motorbauart: |
DOHC |
Fertigung von-bis: |
3.94-7.97 |
Hubraum cm³: |
1998 |
Leistung KW(PS): |
100(136) bei 5600 U/min |
Drehmoment Nm bis MJ 96: |
185 bei 4000 U/min |
Drehmoment Nm ab MJ 96: |
188 bei 3200 U/min |
Bohrung mm: |
86,0 |
Hub mm: |
86,0 |
Verdichtung: |
10,8 |
Motormanagement bis MJ 96: |
Siemens Simtec 56.1 |
Motormanagement ab MJ 96: |
Siemens Simtec 56.5 |
Kraftstoff mind. ROZ: |
95 Bleifrei |
Zündfolge: |
1-3-4-2 |
Zylinderanzahl: |
4 |
Beschl. 0-100 : |
9,5 sek |
Vmax : |
215 kmh |
Verbrauch auf 100 km: |
7,8 l Super |
Getriebe: |
F18 5Gang |
|
AF20 Automatik 4 Gang |
Antrieb: |
Front / Allrad
|
Ecotec steht für die englischen Begriffe Economy, Ecology und Technology. Die ECOTEC-Triebwerke, die seit 1993 schrittweise in sämtliche Opel eingebaut wurden haben den Pluspunkt der Vierventil-Technologie mit zentral angeordneter Zündkerze (!!) bei den Benzinern.
Das bisher bekannte Kraftstoffpumpenrelais, was die Kraftstoffpumpe und die Einspritzventile mit Spannung versorgte, entfällt. Seine Aufgabe wird von zwei lilafarbenen Relais, dem Relais-Kraftstoffpumpe und dem Relais-Verpolschutz, übernommen. Beide Relais sind im Aussehen gleich, aber unterschiedlich aufgebaut und dürfen daher nicht vertauscht werden. Sie sind im Relaisträger Beifahrerfusraum beim Motor-Steuergerät untergebracht.
Vorteile der Motorenvariante : günstiger Verbrauch und niedrigere Steuer
Nachteile: anfällig für Defekte an Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor
sowie Risse im Abgaskrümmer. Wodurch die Risse im Abgaskrümmer entstehen und
welche Abhilfen es dazu gibt, erfahrt ihr
HIER im Do-It-Yourself -Bereich
Zu den Allrad-Modellen sei gesagt, dass davon nur eine Handvoll gebaut
wurden. Aber es gibt sie irgendwo auf dem Planeten.
Änderung: Ab Modelljahr 1996 geändertes Saugrohr vom Vectra B und
Update der Motronic auf die Siemens Simtec 56.5. Drehmoment änderte sich zeitgleich auf 188Nm bei 3200u/min.
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