ceramicx : Kennt wer C3 Galerien/ Bilder von Calis mit Mattig Front? Finde die so heiß aber würde gerne noch mehr Bilder verbaut sehen  24.08.04:02 Uhr |
stego : wär nicht der erste, der im ulaub teilelager entdeckt und kauft  24.08.01:54 Uhr |
Wurfen82 : Das ist doch lange her. 23.08.22:46 Uhr |
Matze : Sollst doch nicht alles verraten. 23.08.20:55 Uhr |
Wurfen82 : Doch - bei Holden.. 22.08.23:09 Uhr |
sollddie2000 : Kauft er nicht?  22.08.15:29 Uhr |
Matze : Na weil Ric keine Teilelager leer kauft. 20.08.22:15 Uhr |
sollddie2000 : Oder warten bis Richard mal wieder ein Opel-Teilelager leerkauft warum macht man zu sowas kein Thema im Smalltalk auf Da könnte man dann auch auf Beiträge antworten  20.08.21:05 Uhr |
Matze : Doch, die Leute bezahlen es weil es keine Alternativen gibt ausser selber machen. 20.08.20:54 Uhr |
nr1ebw : die Arbeit mit Kabelbäumen bezahlt doch keiner 20.08.18:07 Uhr |
Wildcat : Ich greife mal hier die Diskussion um bröselnde Kabelbäume auf: Stego, wäre die Neufertigung von Kabelbäumen nicht eine Marktnische für Dich? 20.08.09:44 Uhr |
Hochi26 : Heuer hats der ösi geschafft bin da 17.08.19:45 Uhr |
sollddie2000 : Bin da, wer noch  17.08.14:17 Uhr |
tburnz : Cali is gepackt und lauert  15.08.23:41 Uhr |
Wurfen82 : Bei mir ist es auch so lange her. Leider kann ich dieses Jahr nicht kommen, obwohl ich echt gerne wieder dabei gewesen wäre. Ich hatte schon lange den Urlaub dafür eintragen lassen, aber es passieren leider Sachen, auf die man keinen Einfluss hat. Ich wünsche allen die hinfahren Viel Spaß!  15.08.18:18 Uhr |
sollddie2000 : Topp. Meine letzten Erfahrungen sind mittlerweile 7 oder 8 Jahre her ich entscheide das Samstag Morgen spontan, ob oder ob nicht  15.08.16:28 Uhr |
Matze : Es waren 2023 noch weniger die sich vorangemeldet haben. Das wird schon. Erfahrungsgemäß ist das Treffen super gut besucht 15.08.16:14 Uhr |
sollddie2000 : War die Voranmeldung für´s ECD in den letzten Jahren auch so dürftig? Sind denn wenigstens paar Leute da gewesen? 40 Personen bis jetzt  15.08.12:56 Uhr |
Wurfen82 : Nein, das ist es nicht. Man müsste sich dafür die Erlaubnis von Opel einholen (könnte - selbst wenn die gewillt wären - kompliziert werden: Ist PSA nun Eigentümer, oder doch noch GM, weil die "wissenschaftlichen Darstellungen" auch andere GM-Marken betreffen..). Hier sind genug aber Leute inkl. zB. mir, die das E-TECH haben und privat weidergeben können. 13.08.18:51 Uhr |
ceramicx : Copyright sollte für Calibra Sachen verjährt sein  13.08.14:38 Uhr |
Hurri08 : Ich hab ein E-Tech Werkstatthandbuch für den Calibra in PDF-Format mit über 2400 Seiten. Da ich nicht weiß, wie das mit Copyright aussieht, wollte ich fragen ob man das hier im Download Bereich anbieten kann/dürfte? 13.08.05:43 Uhr |
Wurfen82 : Ja, ich habe auch immer 2-3 Sätze org. Wellen da und bestücke sie bei Bedarf mit FAG- oder Löbro-Gelenken, zuletzt meist mit Gummimanschetten von Mapco, die machen keinen schlechten Eindruck. SKF ist für mich durch. 02.08.13:04 Uhr |
atm19862 : Vielen Dank fürs Angebot doch ich muss leider dankend Ablehnen.Das Radseitige Gelenk hat bei der Vollwelle einen leicht geringeren Aussendurchmesser wodurch sich die FAG Manschetten nicht sauber montieren lassen, auf die ich beim Wellenwechsel immer automatisch umbaue. Das alte Hohlwellenpaar habe ich extra zum späteren Aufarbeiten gesichert damit ich nicht Gefahr laufe wieder ne Vollwelle, die mir nichts bringt, als dem Karton zu ziehen. Die FAG Manschetten passen leider nur bei den Gelenken der Hohlwelle und auf Thermoplaste-Manschet ten möchte ich wegen ihrer Stabilität nicht mehr verzichten. 02.08.12:03 Uhr |
Wurfen82 : Ok. Falls Du eine brauchst: Ich hab noch eine nackte GM-Welle für die Beifahrerseite, bei der auch die Beschichtung noch in schönem Zustand ist. 02.08.11:06 Uhr |
atm19862 : Die waren exakt wie die Starre Zwischenwelle auf der Beifahrerseite aufgebaut. Der Aussendurchmesser war ähnlich schlank. Selbst wenn man die Schweissnaht abdrehen würde wäre die Hohlwelle trotzdem wesentlich dicker, da der Absatz nach der Schweissnaht immernoch da wäre. Aktuell ist bei meinem Vectra die Welle auf der Beifahrerseite voll und glatt ohne Absatz, die auf der Fahrerseite hohl mit Absatz, das ist das Ergebnis der SKF Wellenlotterie an der ich unbewusst Ende 2022 teilgenommen habe  02.08.10:36 Uhr |
Wurfen82 : Sicher, dass es Vollwellen sind, oder haben die evtl. bei den einen nur die Naht überdreht? 01.08.22:10 Uhr |
atm19862 : Ich hatte schonmal beide Wellen aus Vollmaterial, ohne Reibschweißnaht, in der Hand gehabt. Waren jeweils die VKJC 1577 und VKJC 7025 von SKF, unabhängig von Produktionsland (China, Italien) und Jahr, ist mal die eine oder andere Variante im Karton. Ich persönlich kann mit den Vollwellen nichts anfangen, der innere Sprengring nervt beim Gelenkwechsel und zusätzlich ist der Gelenkaußendurchmesse r etwas kleiner als bei den Wellen mit Reibschweißnaht/Gelen k zum Abschlagen, wodurch sich die Thermoplastemanschett en von FAG mit integriertem Anschlag im Spannband, nicht sauber spannen und dadurch einfach vom Gelenk rutschen. Für mich kommen daher aus praktischen Gründen nur Reibschweißwellen in Frage. 31.07.18:22 Uhr |
Wurfen82 : Ein Bekannter hatte mal Wellen vom LET/V6 vergleichend mit NE/XE-Wellen gewogen und konnte keinen Unterscheid am Gewicht feststellen - das schließt natürlich nicht aus, dass es abweichende Lose als Vollwelle gegeben haben kann. 30.07.12:11 Uhr |
sollddie2000 : Hat eigentlich jemals Jemand eine der massiven Wellen in der Hand gehabt Oder sind die auch nur ein Gerücht? 30.07.09:07 Uhr |
Wurfen82 : Cool - das hilft mir weiter! Danke Dir!  28.07.18:29 Uhr |
stego : ja, die passen alle untereinander - die antriebswellen sind alle untereinander austauschbar (natürlich, bedingt welche version man verbaut hat (geteilte welle, v6 oder 4-zyl halter...) - fahrerseitig sind die alle identisch 28.07.17:48 Uhr |
Wurfen82 : Kurze Frage in die Runde: War das (linke) getriebeseitige Antriebswellengelenk vom NE/XE das gleiche wie beim V6? 28.07.10:50 Uhr |
Wurfen82 : Ecotec?! Kannste nicht vergleichen - die sind auf günstige Produktion hin optimiert worden. Die Auslassventile sind voll, haben also keine "Sollknickstelle" und die Führungen haben nur halb so viel Wandstärke wie beim C20XE. Ich sage ja nicht, dass beim XE nie die Führungen nie kaputt gehen, aber wir haben vor 15-20 Jahren recht oft bei Köpfen mit Ventilaufschlag nur die Ventile tauschen müssen und konnten den Kopf dann wieder benutzen. 21.07.19:15 Uhr |
stego : sicher, aber das kann auch ganz anders ausgehen - hatte mal bei einem vectra b mit leerlaufdrehzahl 2 ventile krumm gekloppt (zahnriemen gerissen), da waren die ventile nichmal das größte problem, sondern, dass es die führungen weggedrückt hatte und der kopf gerissen war - der motor hatte nach dem aufschlag auf die 2 ventile sofort gestoppt - die restlichen ventile waren ganz... 21.07.07:05 Uhr |
Wurfen82 : Nicht alle Aufschläge passieren bei Drehzahl. Einem guten Freund sind vor 2-3 Jahren auch 8 Ventile aufgeschlagen, aber bei niedriger Drehzahl. Wenn man Glück hat, verbiegen sie sich in dem schwächeren Bereich um die Natriumfüllung und die Führungen bekommen nichts ab. Kolben ist ein eigenes Thema - hat er ja auch nicht nach gefragt. 20.07.22:26 Uhr |
stego : @wurfen 8 ! krumme ventile bedeutet meist, der motor hatte gut drehzahl - da wird nich viel ganz geblieben sein - würde mir auch sorgen um die kolben machen... 20.07.21:34 Uhr |
Wurfen82 : Wenn die Führungen noch gut sind, kann man auch selbst schnell die Ventile wechseln. 20.07.18:27 Uhr |
derEini : gude, hat einer nen tIpp bzw ne gute adresse für Zylinderkopf Reparatur? hab da einen cosi kopf mit 8 Krummen auslassventilen. 20.07.17:40 Uhr |
Wildcat : Einfach ignorieren und keine Zeit daran verschwenden...  20.07.14:50 Uhr |
Wurfen82 : Ihr seid evtl. zu voreilig. Das Suffix 79 deutet nicht auf Z hin, eher ein Y. War Freitag abends - nach 3 Bier wird das ggf. schwieriger - kommt schon mal vor. 20.07.10:41 Uhr |
stego : das is doch generation "nach alphabet" (weil nach, "z" kommt ja nix mehr... ) da ist das mit der deutschen sprache nicht mehr so ganz so wichtig, verstehste?  20.07.05:59 Uhr |
sollddie2000 : Soll das irgendeiner verstehen können? Wenn du Schwierigkeiten mit dem Schreiben hast, lass dir von jemand helfen und grundsätzlich ist die Shoutbox für solche Themen nicht geeignet. 20.07.00:43 Uhr |
Kaputtnick79 : hallo bin neuer besitzer eines 20LED 350 ps . fragen 2 , 3 tage gefahren (motor muss neu eingefahren werden) (motor überholt und großer turbo drauf gesamt 350ps) wie beschrieben 3 tage gefahren ohne das der turbobu kam ok 2mal anfänger fehler. 4ter tag normal gefahren . 5ter tah kam der turbo nach 2000 umdrehung und ruckelte . aungefähr wie als würde ich komplett runter bremmsen ohne runter schaltenwas könnte das sein. beim einfahren nix verkert gemacgt auf ein mal ab 2000u kommt turbo 19.07.21:16 Uhr |
Generation_v6 : mietz meint auch die SWF und nicht die Hella, schreibt ja von großem Rahmen und handaussparung - das hat nur die GM/SwF 14.07.13:58 Uhr |
stego : oh, warte, mein fehler - ich hab das mit "hella" überlesen, hatte die swf im hirn  13.07.15:11 Uhr |
stego : hab vor 6 jahren eine für 498€• inclusive versand gekauft... vor 3 jahren dagegen eine fpr 250€ "ergattert" - aktuell is eine (diesmal siets nicht nach einem fake angebot aus, würde sie aber dennoch persönlich abholen) bei kleinanzeigen für 500 drin... 13.07.15:03 Uhr |
sollddie2000 : Das was die Leute bereit sind zu zahlen. Im Top-Zustand würde ich bis 180 Euro geben. Andere vielleicht auch mehr. Ich muss immer an das Schnäppchen vom ECD denken, wo ein Kollege eine für 20 Euro gekauft hat  13.07.06:51 Uhr |
mietz : was dürfte eine Hella-Heckblende (mit großem Rahmen und Handaussparung) in sehr gutem Zustand heutzutage kosten dürfen? 12.07.14:05 Uhr |
sollddie2000 : Endlich gehören wir auch zum Team "Geplatzter Hydraulikschlauch am Astra Cabrio" -.- Gibt bessere Clubs zum Eintreten  07.07.20:21 Uhr |
Wurfen82 : Kann man theoretisch berechnen: 325Nm und 230PS 05.07.12:09 Uhr |
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